"EM versus Heimische Microorganismen? "

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von Primulaveris »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:29 Es ist der Glaube an Sachen, die physikalisch und chemisch nicht möglich sind und den Naturgesetzen widersprechen und auch ihre postulierten Wirkungen nicht beweisen können.
Ja... nur das mit dem Beweisen ist tricky. Da gab es schon oft in der Geschichte Überraschungen. Wie "dumm" waren die Menschen, die kein Mikroskop hatten, keine Massenspektrometer, keine Teilchenbeschleuniger, kein Chemielabor und keine "Erlaubnis", Körper zu sezieren... Die in einem bestimmten Weltbild "gefangen waren...

Wie gut, dass wir das nicht sind :lol . (Und wie gut, dass unsere Wissenschaft sooo frei ist und niemals abhängig von Politik und Lobbyinteressen... :kochen )

Du betrittst einen Raum und spürst die Atmosphäre darin - angespannt, heiter, feindselig, freundlich... WAS genau spürst du?

Aber jetzt lasse ich das, das war ja nur ein Sidecut und hat nicht wirklich mit dem Thema zu tun.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:57 Ja... nur das mit dem Beweisen ist tricky. Da gab es schon oft in der Geschichte Überraschungen. Wie "dumm" waren die Menschen, die kein Mikroskop hatten, keine Massenspektrometer, keine Teilchenbeschleuniger, kein Chemielabor und keine "Erlaubnis", Körper zu sezieren... Die in einem bestimmten Weltbild "gefangen waren...
Das ist ja das schöne an der Wissenschaft, sie kann sich revidieren. Bei Esoterik ist dem nicht so - die Lehren bleiben unumstößlich - egal was für neue Erkenntnisse man bekommt.
Und oft sind die Beweise auch einfach. Man macht 2-3 Versuchsgruppen und hinterher muß man nur noch zählen.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von Erebus »

Man kann sich so Sachen auch einbilden.
ja man kann, aber bei ihr ist es echt schlimm, die fällt dann um.

Wusstest du, das Beziehungen krank machen können? Oder denkst du, es ist Einbildung?
Wir können vieles nicht sehen, aber es ist da.

Als ich noch verheiratet war, hatte ich viele Migräne-Anfälle - heute hab ich teils keinen einzigen im Jahr. Ebenso ist es, mit einigen Dingen wie (für mich) Esoterik. Für mich ist es nicht nachvollziehbar - andere verschreiben sich dem völlig.

Ich brauche kein EM im Garten, bin dazu auch viel zu faul. Heißt aber nicht, das es nicht wirkt. Wer es braucht - soll damit glücklich werden.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von tree12 »

@Primulaveris

Liebes Primelchen, Du drückst immer genau das aus, was mir selber im Kopf herumgeht, vielen Dank dafür. Besser kann man das alles gar nicht formulieren, ich finde mich fast immer total in Deinen Texten wieder... Das mußte mal gesagt werden. :knuddel :blumen :hallo
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von Gsaelzbaer »

Erebus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:40 Nicht, das du jetzt lachst, aber die neue Gattin meines Ex, ist auf Elektrosmog allergisch, was beinhaltet, das im Schlafzimmer kein einziges Elektrogerät ist.

Somit, nur weil "wir" es nicht erklären können, muss es deswegen nicht abwegig sein.

Man kann ja vieles glauben, mir ist das immer nur dann ein Dorn im Auge, wenn man damit Geld machen will. Wenn ich den Tomatenflüsterer bei YT sehe - und er in der Pflanzphase seine Mykorrhiza einbringt, frag ich mich halt immer, warum das Zeug so teuer ist - und ob es wirklich hilft.
Ich pflanze mit Brennnesselblätter und Hornmehl, zwar in Töpfen, aber deswegen werden die auch groß und sehen gerade sehr gesund aus.

"jedes tierchen sein pläsierchen"
Der hat doch keine Ahnung!

Jeder vernünftige Gärtner weiß, das ins Pflanzloch einer jeden Tomate ein stinkender, toter Fisch mit reingehört.
Hab ich irgendwann mal :buch
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von Tidofelder »

Dann sind wir an der Küste ja glücklich mit den Fischen im Pflanzloch. ;)
Aber ich esse die lieber als die einzubuddeln. Die Tomaten wachsen komischer Weise auch ohne Fisch, ich glaube die wissen das nicht. :pfeiffen
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Erebus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 08:28 Wer es braucht - soll damit glücklich werden.
Das selbe kann man über Pestizide, Insektizide u.v.m. sagen.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:57 Ja... nur das mit dem Beweisen ist tricky. Da gab es schon oft in der Geschichte Überraschungen. Wie "dumm" waren die Menschen, die kein Mikroskop hatten, keine Massenspektrometer, keine Teilchenbeschleuniger, kein Chemielabor und keine "Erlaubnis", Körper zu sezieren... Die in einem bestimmten Weltbild "gefangen waren...
Genau, das waren die Zeiten als sich die Menschen ausgedacht haben, was sein könnte und kamen auf Säfte bei uns und im fernen Osten auf Chakren. Irgendwann hat man angefangen zu untersuchen und hat die Innereien kennengelernt. Später hat man erforscht was die Innereien machen. Das baut alles aufeinander auf.

Wenn ich heute hergehe und sage ich kann mit EM einen Apfel zum fliegen bringen. Dann ist das halt nur ausgedacht. Die Schwerkraft kann so nicht überwunden werden. Sowas beeindruckt Esoteriker aber nicht. Die sagen dann: wenn es bei dir nicht klappt hast du etwas falsch gemacht.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von Primulaveris »

Der hat dich echt verletzt, dieser unempathische Doof-Homöopath, an den du geraten bist, was?
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: "EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 11:26 Der hat dich echt verletzt, dieser unempathische Doof-Homöopath, an den du geraten bist, was?
meine Mutter hat mich zu vielem geschleppt. Aber verletzt haben die mich nicht. Es hat halt nicht gewirkt und ich habe dann als ich viel viel älter war mal angefangen mich darüber zu informieren.
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“