"EM versus Heimische Microorganismen? "

Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

"EM versus Heimische Microorganismen? "

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Nachdem selbst Markus Gastl in seinen Büchern darüber berichtet, dass Hortusianer EM in ihren Gärten ausbringen, wollte ich hier mal mein Unverständnis zum Ausdruck bringen

Effektive Mikroorganismen (EM / EM-Technologie) ist eine Erfindung des Japaners Teruo Higa. Er hat Mikroorganismen in positive, negative und opportunistische eingeteilt und verkauft seitdem die positiven.

Seitdem hat sich ein großer Markt aufgebaut EM-Keramiken (wie sollen Mikroorganismen den Brennprozess überstehen?), Putzmittel, Verbesserung des Bodens oder Komposts, Reinigung von Teichen oder Fußböden oder Fenstern, Förderung der Keimung, Wurzelbildung, Blüte, Frucht und Reifung. Verringerung der Fliegenplage in Kuhställen und selbstverständlich auch Heilung von Krebs. EM kann einfach alles. Ein absolutes Wundermittel Spätestens dann, wenn etwas Krebs heilt, werde ich hellhörig, vor allem, wenn es ein Putzmittel oder Kompostierungsmittel sein soll.

Die Zusammensetzung ist vollkommen geheim. Es gibt nur vage Beschreibungen. Es gibt aber Lizenznehmer. Manche wollen Lizenzen umgehen und sprechen dann von "Weiterentwicklung der herkömmlichen EM"

Entgegen den Behauptungen des Japaners ist die Studienlage desaströs. Es wurde in zig Großversuchen versucht die Behauptungen zu überprüfen und zu Bestätigen oder Widerlegen.

Überraschendes Ergebnis. Natürlich hilft es nicht sich eine willkürliche Einteilung japanischer Mikroorganismen auszudenken. Die Welt ist einfach zu komplex für solche Ideen. Wen es interessiert, lest die Studien die hier verlinkt wurden. Ob ihr nun die Meinung der Seite teilt oder nicht. Ein Blick in die Quellen, die zu der Meinung geführt haben, ist immer besser: https://www.psiram.com/de/index.php/Eff ... organismen

Aber unabhängig davon ob es nun wirkt oder nicht, muß ich mich schon fragen, wie man als Hortusianer, der sich der Förderung der einheimischen Flora und Fauna verschrieben hat, tatsächlich japanische Organismen auf sein Bodenleben loslassen kann. Aus meiner Sicht ist das einfach völlig verantwortungslos.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von tree12 »

Danke, daß das mal thematisiert wird. Ich hatte bisher nichts mit EM zu tun, irgendwie habe ich davon instinktiv immer Abstand genommen. Ich dachte schon fast, ein Versäumnis zu begehen, weil ich damit noch nie Erfahrung gesammelt habe und noch nie das Bedürfnis verspürte, meinen Boden damit zu behandeln.

Anscheinend lag ich ja nicht falsch, denn die ganze Thematik ist ja ziemlich umstritten. Und daß man sogar meint, Krebs heilen zu können, ist mir völlig neu und hört sich wirklich suspekt und nach Geldmacherei an.

Uns hier im kleinen Forum eint ja sowieso, daß wir alles kritisch hinterfragen und nicht jedem Trend hinterherlaufen. :kochen
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Tidofelder »

Für mich fällt das unter die Kategorie Glaubenswissenschaft oder Glaubensmedizin. Wenn ich daran glaube wirkt das.
Ich glaube da eher an die Kraft von Kompost, Pflanzenjauchen, dann kommen die EM von alleine.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Ich selbst teile diese Begeisterung für EM auch nicht und benutze sie nicht. Wurde aber schon oft verständnislos gefragt, warum ich keine EM's benutze.

Ich benutze sie aus folgenden Gründen nicht:

a) ich glaube fest an unsere Natur ! Sie trägt alles in sich , sich selbst zu helfen, sich selbst zu regulieren und zu heilen.
b) da wir in Kreisläufen denken und unsere Gärten ökologisch bewirtschaften, möchte ich lieber auf natürliche Art und Weise unterstützen. Gesunde heimische Microorganismen entstehen so auch von alleine.
c) was passiert mit diesen "fremden" Microorganismen in unserem Boden, Gewässern etc? Verdrängen sie evtl sogar unsere eigenen, stören sie alte und gut eingespielte Symbiosen? Macht man sich da wieder abhängig von einem Produkt und denkt irgendwann, es geht nicht ohne ?
d) grundsätzlich werde ich misstrauisch, wenn ein Produkt derart vermarktet wird und als das Wundermittel angepriesen wird. Ich habe mir schon mal eine " Verkaufsveranstaltung" vor Corona angesehen, die als Informationsvortrag gebucht war. Da wird EM getrunken, sich eingesprüht ( damit die Leute sehen und glauben, dass das nur gesund sein kann) und versprochen, dass die Haare wieder wachsen und die Haut wieder schöner wird, weil die Darmflora wieder normalisiert wird. (Das kann man auch durch gesunde Ernährungsumstellung erreichen!). Der Verkäufer altert genauso wie wir, habe ihn nach Jahren auf dem Markt mit seinem Verkaufsstand wiedergesehen.
e) ich arbeite lieber mit selbstangesetzten Brühen und Tee's, da weiß ich genau, was drin ist.
f) ich vermute, dass in EM's auch Dünger enthalten ist. Jede EM- Mischung hat eine andere Farbe. EM für den Garten sieht anders aus, als das EM für den Hausputz oder Körperpflege. Sie riechen auch anders. Wie ist dort also die Zusammensetzung und warum kann man es dann nicht pur benutzen? Man sollte immer den Beipackzettel und die Inhaltsstoffe prüfen. Vertragen sich EM' s überhaupt mit all den anderen "Zutaten" an und in unserem Körper?
g) auf diesen EM- Informationsvorträgen wird das gleiche Phänomen " benutzt" wie auf anderen, die Gruppendynamik wird genutzt, die bei der momentanen allgemeinen Begeisterung zur Kauflust führt. Die Menschen, die EM schon lange benutzen, werden eingebunden und erzählen gerne ihre tollen Erfolge und wie gut es im Garten funktioniert. Verkaufspsychologie?

Ich persönlich finde, sowas gehört - ebensowenig wie chemische und künstliche Dünger- nicht in einen Hortus.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Erebus »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 09:21 Ich selbst teile diese Begeisterung für EM auch nicht und benutze sie nicht.


Ich persönlich finde, sowas gehört - ebensowenig wie chemische und künstliche Dünger- nicht in einen Hortus.
Volle Zustimmung.

Wenn ich etwas effektives nutzen will, mach ich ne Jauche. Da weiß ich wenigstens woher die Zutaten sind und wie sie wirken.
Aber das Netzwerk hat ja einige Esoteriker
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 09:20 Für mich fällt das unter die Kategorie Glaubenswissenschaft oder Glaubensmedizin. Wenn ich daran glaube wirkt das.
Ich glaube da eher an die Kraft von Kompost, Pflanzenjauchen, dann kommen die EM von alleine.
Die Leute die sowas einsetzen, machen ja keine Vergleichsflächen (rechts mit, links ohne) sondern kippens überall drauf und Überraschung, da wachsen tatsächlich Gurken. Dann muß das ja gewirkt haben.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe aber nochmal eine Frage....nein doch eher zwei:

Was schreibt Markus Gastl denn zu dem Einsatz der EM's in seinen Büchern? Steht er dem Einsatz in den Horti positiv gegenüber?

Zu den EM-Keramiken (wie sollen Mikroorganismen den Brennprozess überstehen?)....werden die Keramiken nicht erst nach dem Brennen mit den EM's geimpft ? Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Microorganismen in die porösen Unebenheiten der Keramik setzen und deshalb dann zusammen zum Einsatz kommen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 13:49 Ich habe aber nochmal eine Frage....nein doch eher zwei:

Was schreibt Markus Gastl denn zu dem Einsatz der EM's in seinen Büchern? Steht er dem Einsatz in den Horti positiv gegenüber?
Er hat das nur dahingehend beschrieben, dass in einem der vorgestellten Gärten EM eingesetzt wird, aber keine Erklärung was das ist oder Stellungnahme dazu. Ich mein es war im Naturgarten Buch.
Zu den EM-Keramiken (wie sollen Mikroorganismen den Brennprozess überstehen?)....werden die Keramiken nicht er nach dem Brennen mit den EM's geimpft ? Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Microorganismen in die porösen Unebenheiten der Keramik setzen und deshalb dann zusammen zum Einsatz kommen.
Leider nein. Das wäre zu plausibel. Natürlich wird der Ton vorher damit behandelt: https://www.bio-bahnhof.de/Wie-funktioniert-EM-Keramik
Deswegen muß man dann halt zu den üblichen Esoterik Buzzwords wie feinenergetisch :ka u.ä. greifen um eine Wirkungsweise zu postulieren. Wassercluster aufbrechen :ohno darf natürlich auch nicht fehlen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Simbienchen »

Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, da Markus zu dem Thema eher abwinkend war, als ich ihn mal darauf ansprach. Er hält da auch nichts von....

Tatsächlich! Die Keramiken enthalten keine Microorganismen mehr und werden als Resonanzkörper verkauft. 🤭
Sorry, dafür bin ich leider nicht offen genug..... :pfeiffen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: EM (esoterische Mikroorganismen)

Beitrag von Dorfgaertner »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 14:50
Zu den EM-Keramiken (wie sollen Mikroorganismen den Brennprozess überstehen?)....werden die Keramiken nicht er nach dem Brennen mit den EM's geimpft ? Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Microorganismen in die porösen Unebenheiten der Keramik setzen und deshalb dann zusammen zum Einsatz kommen.
Leider nein. Das wäre zu plausibel. Natürlich wird der Ton vorher damit behandelt: https://www.bio-bahnhof.de/Wie-funktioniert-EM-Keramik
Deswegen muß man dann halt zu den üblichen Esoterik Buzzwords wie feinenergetisch :ka u.ä. greifen um eine Wirkungsweise zu postulieren. Wassercluster aufbrechen :ohno darf natürlich auch nicht fehlen.
Da sind ja wirklich ziemlich viele "schöne" ... "Informationen" auf kleinstem Raum geballt ;) Wir lernen bei den Autoren Deines Links nämlich noch, daß "nach dem Brennen im Ofen bei über 1000 Grad fast keine lebenden Mikroorganismen mehr im Ton" seinen – Aufgemerkt! "Fast"!!! :D

Außerdem wurde der, nochmal aufgemerkt! :lol "Ton ... mit EM Urlösung oder EM aktiv fermentiert". Also, falls ihr es noch nicht wusstet, auch anorganische Mineralien können fermentiert werden!

EM-Keramik und der Werbetext sind wirklich schlagende Beweise dafür, daß das Humbug ist. Damit das funktioniert, muß man ja nicht einfach nur an sowas wie "Feinenergetik" glauben, sondern gleich eine ganze Reihe von offen naturwissenschaftswidrigen Aussagen glauben. Diese Keramik ist wirklich was für fortgeschrittene EM-Jünger...

Unabhängig davon scheint mir das ganze EM-Sortiment aber ein grundharmloses Zeug zu sein. Das ist wie mit der Homöopathie – leben und leben lassen; tut ja keinem weh...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“