Trockenheitsresistente Pflanzen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Ute »

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage nach einer hitze- und trockenheitsresistenten Staude ? Ich bin halt erst neu hier.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

Für welche Situation soll die Staude denn sein, Topf, Beet, Vorgarten und soll sie bestimmte Tiere unterstützen? Willst Du nur ein Exemplar pflanzen und wie hoch soll sie werden? Als erstes fällt mir immer der Berglauch ein, aber auch Färberkamille, Natternkopf (zweijährig) oder Ysop. Edel-Gamander oder Berg-Gamander sind auch passend. Alles ist für sonnige Stellen gedacht. Oder auch Hohe Fetthennen.

Bei schattigen, trockenen Plätzen müßte man wieder ganz anders überlegen.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Ute »

Ich denke ich werde mich für den Edel-Gamander entscheiden an dieser Stelle. Wäre er da gut aufgehoben in praller Sonne?Bild Die anderen vorgeschlagenen Pflanzen habe ich schon.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

Ja, der paßt da gut hin. Es gibt noch etliche andere Pflanzen, die passen würden, auch z. B. die Wildform der Essigrose oder Heide- oder Karthäusernelken, Wegwarte, Wilder Dost, heimischer Feldthymian etc.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe mir mal erlaubt, das Thema hierher zu verschieben
@Ute
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von Alma »

oder
Rosmarin oder Küchensalbei
oder eine Kombination aus Calamintha, Esparsette, Purpurleinkraut, Odermenning. Zwergschwertlilie und Purpurglöckchen fürs Frühjahr?

Sehr passendes und aktuelles Thema, Danke @Simbienchen
Das sind Pflanzen (u.a.) die ich seit letztem Jahr nie gegossen habe. ok, vielleicht einmal. Aber dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht und sie sehen alle üppig und prächtig aus.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von Ann1981 »

Ich knüpfe hier mal an, weil ich mehr Schatten im Wäldchen brauche.
Eigenschaften im Detail:
schnell wachsend,
vollsonnig ab Mitte des Vormittags
lehmiger, eher nährstoffarmer Boden.

Bild
Der Wollige Schneebal fühlt sich an dem Platz wohl, braucht aber dringend Verstärkung (im Rücken der Spielküche, wo die vertrockneten Kürbisblätter liegen).
Ich könnte andernorts eine Wildrose, eine Hainbuche oder einen Weißdorn ausgraben.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von astriddorothea »

Danke für die Information. Da gab es auch für mich noch mal neues. Der Edelgamander ist wintergrün und eignet sich für Einzäunungen und Hecken.
Wie sieht es denn mit Trockenheit und Schatten aus? Ich habe eine Ecke in der wächst Aronstab und Salomonssiegel. Ein bisschen mehr Farbe wäre da ganz attraktiv zur Ergänzung. :ka
Habt ihr da auch noch Ideen?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von astriddorothea »

Bild

So sieht ein Teil dieses Schattenbeetes aus.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Trockenheitsresistente Pflanzen

Beitrag von Alma »

astriddorothea hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:42 Danke für die Information. Da gab es auch für mich noch mal neues. Der Edelgamander ist wintergrün und eignet sich für Einzäunungen und Hecken.
Wie sieht es denn mit Trockenheit und Schatten aus? Ich habe eine Ecke in der wächst Aronstab und Salomonssiegel. Ein bisschen mehr Farbe wäre da ganz attraktiv zur Ergänzung. :ka
Habt ihr da auch noch Ideen?
Trocken und Schatten ist so ziemlich das schwierigste. Christrosen gehen evtl auch noch (alle außer Heleborus niger)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“