Suche Alternative zum Balkenmäher

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Alma »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:45 Danke @Simbienchen für Deine Zeilen.

Um veiielicht noch einige EInschätzungen zu bekommen, denn die Zeit drängt etwas, so etwas in der Art würd eich mir zulegen wollen. (Es könnte auch grün, blau, braun oder andere Farben (Marken) haben.

Bild
So eine hab ich.
Die geht gut bei trockenem oder hartem Gras. Grüne Halme schneidet sie eher schlecht. Also solche die noch keinen harten Stängel haben.
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Eine derartige Heckenschere werde ich mir nicht holen, da ich eine Fachberatung genossen habe. Die Heckenscheren sind nicht für (Fein-) Gräser ausgelegt, sodass die Schneidemechanismen nicht lange halten. Kosten/Aufwand stehen dann nicht im Verhältnis.
Somit bin ich wieder am Anfang. Ich schaue mir mal das Produkt an, das Erebus gepostet hat.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Alma »

Ich denke auch du bist am besten bedient mit einer Akkusense.

Wichtig ist dass sie genug Kraft hat. Leider gibt es bei den Akkugeräten nicht so eine schön vergleichbare Zahl wie die PS bei den Benzinmotoren. Dafür ist die Akkuspannung einer der wichtige Parameter. Akkuspannung heißt aber nicht unbedingt auch viel Kraft. Wichtig dafür ist auch das maximal erreichbare Drehmoment und die Ah. Leider werden die beiden letzten Werte nie angegeben. Auch nicht bei den Profigeräten. Das macht die Vergleichbarkeit wirklich schwierig.
Und ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht so ganz - zuviel der Technik, ist nicht so meins.

So, wenn man dann in den Fachhandel geht und so ein Akkugerät kaufen möchte wird man zugetextet über die Laufzeiten vom Akku. Was anderes können sie ja nicht erzählen mangels relevanter technischer Daten.

Wie lange der Akku hält ist ja bei dir zweitrangig. Du willst ja eh nicht alles auf einmal mähen und dein Grundstück ist eh nicht so groß.

Bei Stihl findet man den einzigen Anhaltspunkt unter 'Beschreibung'. Da kann man zwischen den Zeilen lesen wieviel Kraft das Gerät hat.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Gsaelzbaer »

Es wurde hier im Forum mal ein Erfahrungswert von den grossen Husquarna Akkusensen gepostet.
Das klang richtig gut.
400m2 mit EINEM Akku, allerdings wie so oft, nicht ganz billig.
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Gsaelzbaer hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:03 Es wurde hier im Forum mal ein Erfahrungswert von den grossen Husquarna Akkusensen gepostet.
Das klang richtig gut.
400m2 mit EINEM Akku, allerdings wie so oft, nicht ganz billig.
Mit der Suche werde ich nichts (mehr). Erinnerst Du etwas von der Sense und/oder kannst Du den Link finden?
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Alma »

Jetzt schreib ichs doch:
Ich habe den Stihl FSA 135 gekauft - auf Empfehlung von einer der ihn schon einige Zeit verwendet (Profi).
So,auch gekauft, sehr teuer, eine Akkuladung gefahren damit - Gerät kaputt.
Irgendeins von den Schalthebeln hin - ich wäre zu grobmotorisch gewesen. Ich als FRAU BIN NICHT GROBMOTORISCH.
Naja, übermorgen hole ich ihn wieder ab - mal sehen...
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Gsaelzbaer »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:09
Gsaelzbaer hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:03 Es wurde hier im Forum mal ein Erfahrungswert von den grossen Husquarna Akkusensen gepostet.
Das klang richtig gut.
400m2 mit EINEM Akku, allerdings wie so oft, nicht ganz billig.
Mit der Suche werde ich nichts (mehr). Erinnerst Du etwas von der Sense und/oder kannst Du den Link finden?
Jetzt fällt es mir wieder ein, es muss der Hortus in Langenau sein. Familie Zwirner. Suchst mal ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Nachdem ich schon Makita Akkus habe und auch 2 Ladegeräte, würde ich es wohl eher mit dem Makita versuchen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit?
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

An den elektrischen Sensen stört mich der Plastikeintrag den die Mähfäden produzieren. Es gab mal eine Bestrebung umweltfreundlichere Mähfäden zu konzipieren, die sich als "nicht so" umweltfreundlich herausgestellt hatten.

Hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung für umweltgerechte Mähfäden? Ich habe so auf Anhieb nichts im Netz gefunden, was mich wirklich überzeugt.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Gsaelzbaer »

Es gab mal Metallfäden, obs das noch gibt weiß ich aber nicht.

Also ich habe an der Sthil extra dicke Fäden(ca.3-4mm dick). Die reißen, wenn, immer nur in grossen Stücken ab.

Wenn man damit nur Gras mäht und keine Mäuerchen, Steine etc. im Weg sind, halten die ewig.

Ansonsten, Sensenteller aus Metall verwenden(für Gebüsch) oder eben wie ich die Obstwiese, mit der Sense mähen ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“