Suche Alternative zum Balkenmäher

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Ich habe dieses Jahr das zweite Mal am mähfreien Mai teilgenommen und bin wieder positiv überrascht, welche Pflanzen sich im Kleingarten so zeigen, die von allein Seiten herbeigeeilt sind. ;)

Nach dem Monat möchte ich, wieder meine erste von Mahden (ist der Plural von Mahd Mahden?) umsetzen. Ein Balkenmäher wäre was, aber für den kleinen Garten mit den ganzen Winkeln und Ecken, dazu die Kosten und die unpraktische Größe, auch beim Verstauen. Nee, passt nicht.

Nun suche ich eine Alternative zum Balkenmäher. Mit einer Sense habe ich mein Glück versucht, aber auch dazu die der Garten zu verwinkelt mit zu viele Steinhaufen etc. pp.
Aktuell habe ich die knapp 350 qm mit einer kleinen Handsichel begonnen zu mähen, bin dann, auf meine günstige Heckenschere umgestiegen. Das klappt recht gut und die arbeitet im Prinzip wie ein Balkenmäher. Daher bin ich aktuell in der Überlegung, mir eine gut Heckenschere mit relativ kleinem Blatt (45 cm) anzulegen, die ich dann mit einem Teleskopstab als eine Art Sende nutzen kann. So wäre auch die Fläche deutlich rückenfreundlicher zu bewirtschaften, der Zeitansatz würde ich auch deutlich verringern.

Weshalb ich mir die Mühe mache, brauche ich in diesem Forum nicht erwähnen, davon gehe ich aus.

Übersehe ich etwas Entscheidendes, wenn ich mit einer Heckenschere nicht nur die Hecken demnächst kürze, sondern auch als "elektrische Sende" nutze?

Hat jemand von Euch noch eine andere Idee, wie ich das hohe Gras, dass ca. 1 Meter hoch steht im verwinkelten Garten recht komfortabel und rasch kürzen kann, ohne die Tierwelt zu schreddern?

Sollte die Heckenscheren-Variante nicht "so doof" sein, nähme ich auch gerne Erfahrungsberichte zu guten Produkten entgegen. Ich bin an keinen Hersteller gebunden.
Zuletzt geändert von GrizzlyimGarten am Di 13. Jun 2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Ich habs mit ner sehr großen
Schere (> 40 cm) versucht. aber schön ist das auch nicht.
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Danke für Deinen Beitrag. Das zeigt mir, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, auch, wenn die große Schere für mich keine Lösung darstellt. ;)

Beim zweiten Lesen gesehen, dass Du es versucht hast. Das klingt danach, dass Du es irgendwann eingestellt hast, und es auf eine andere Art und Weise umgesetzt hast? Magst Du schreiben, wie?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe leider auch noch keine Alternative zu Balkenmäher und Sense entdeckt, wird für mich aber auch immer mehr zum Thema, weil meine Kräfte einfach für die große Wiese auf Dauer nicht reichen wird. Gerade ist aktuell unser Balkenmäher kaputt und dafür Ersatzteile zeitig zu bekommen, gestaltet sich gerade schwierig. Die Lieferzeiten sind eine Katastrophe! Ich kann nur jedem empfehlen, sich vor Neukauf zu vergewissern, wie sich eine Ersatzteilversorgung bei demjenigen Produkt gestaltet. Darum muss ich dieses Jahr wahrscheinlich komplett alles per Hand mähen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:01 Danke für Deinen Beitrag. Das zeigt mir, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, auch, wenn die große Schere für mich keine Lösung darstellt. ;)

Beim zweiten Lesen gesehen, dass Du es versucht hast. Das klingt danach, dass Du es irgendwann eingestellt hast, und es auf eine andere Art und Weise umgesetzt hast? Magst Du schreiben, wie?
Es ist eine große Gartenschere. aber im Endeffekt krabbelst du da langsam voran und schneidest.
Sehr aufwändig. mal schön für bestimmte Ecken, aber nichts für die Fläche
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:49 Ich kann nur jedem empfehlen, sich vor Neukauf zu vergewissern, wie sich eine Ersatzteilversorgung bei demjenigen Produkt gestaltet. Darum muss ich dieses Jahr wahrscheinlich komplett alles per Hand mähen.
Für mich käme eh nur noch ein Akku-Balkenmäher in Frage. Jetzt noch einen mit Benzin zu kaufen halte ich für problematisch. Zum einen wird Benzin in den nächsten 10 Jahren signifikant teuerer und zum anderen versuch ich ja auch meinen CO2 Abdruck klein zu halten. Am Freitag verlässt uns unser Diesel.
Dann sind wir nur noch E-Mobil
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Danke @Simbienchen für Deine Zeilen.

Um veiielicht noch einige EInschätzungen zu bekommen, denn die Zeit drängt etwas, so etwas in der Art würd eich mir zulegen wollen. (Es könnte auch grün, blau, braun oder andere Farben (Marken) haben.

Bild
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Simbienchen »

Spricht nichts dagegen, probier es mal aus und berichte uns bitte.
Egal welches Gerät man benutzt, man muss sowieso immer aufpassen, dass man keinen Igel erwischt. Und mit dem Ding schneidest oder mähst du auch insektenfreundlich, da du damit ja nicht schredderst. Also von meiner Seite ein :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Erebus »

Für kleine Gärten könnte auch
https://www.westfalia.de/shops/garten/g ... e-akku.htm
das Teil was sein, schneidet immerhin mit Akku, man kann kein Kabel erwischen - aber die 25cm Breite, ist schon arg wenig, denke aber, für kleine Gärten oder für Staffelmahd.

Ich suche ja auch noch, welches das mähen erleichtert. Sensen kann ich nicht, geschweige denn dengeln. Sicheln klappt irgendwie nicht - und Schere, egal welche Länge - ist hier bei ü 600m² schon ne Aufgabe. Deswegen habe ich auch Ecken, wo lange nicht gemäht wurde.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
GrizzlyimGarten
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 11:08
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Eine bessere Möglichkeit habe ich auch nach langer Recherche nicht gefunden. Ich werde mich noch einmal persönlich beraten lassen und dann entscheiden. Ich lasse Euch wissen, wie ich mich entschieden haben werde und wie meine Erfahrung sein wird. :)

Danke fürs Mitdenken und Teilhaben. :thumb
Antworten

Zurück zu „Allgemein“