Suche Alternative zum Balkenmäher

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Alma »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 07:41 An den elektrischen Sensen stört mich der Plastikeintrag den die Mähfäden produzieren. Es gab mal eine Bestrebung umweltfreundlichere Mähfäden zu konzipieren, die sich als "nicht so" umweltfreundlich herausgestellt hatten.

Hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung für umweltgerechte Mähfäden? Ich habe so auf Anhieb nichts im Netz gefunden, was mich wirklich überzeugt.
Da gibt es leider nichts an Fäden die nicht aus Kunststoff sind. Es gibt welche die sehr stabil sind (viereckig im Querschnitt) und ziemlich lange halten. Oder auch welche die mit Alu verstärkt sind und noch länger halten. Die ganz dünnen wetzen sich wirklich schnell ab. Aber das Mikroplastik hat man halt trotzdem egal was man nimmt.
Meine Akkusense hat ein Wiesenmähblatt aus Metall. Hochpreisig aber ohne Plastik.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Primulaveris »

Wiesenmähblatt? Ist das größer, dünner, oder wie?
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Primulaveris hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 16:01 Aber das Messer ist für die Schösslinge schon gut (für Gras natürlich nicht). Und in diesen Bereichen sieht man auch den Boden gut, nicht wie in einer verfilzten Wiese.
Die Messer muß man schärfen, damit sie richtig schneiden. Die sind normalerweise Stumpf wie ein Hammer. Wenn ich mir nochmal was zulege wird es eine Teleskop-Heckenschere sein.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Polarwelt »

Ich habe mich mit dem Thema auch lange beschäftigt und ausprobiert und bin auf Grund meiner körperlichen Einschränkung bei einem Makita Rasenmäher und nem Makita Rasentrimmer gelandet.

Klar ist der Plastikeintrag nicht toll, aber ich benutze das Ding 2-3 mal im Jahr und wenn man die Augen aufmacht übersieht man auch keine Tiere. Ich habe extra das kleine Modell gewählt da man hier nicht einfach mit der Axt durch den Wald holen kann.

Die Alternative wäre für mich keine Magerfläche anzulegen, da ich sie nicht bewirtschaften könnte.

Also dann lieber einen guten Kompromiss finden.

Grüße Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Alma »

Primulaveris hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:26 Wiesenmähblatt? Ist das größer, dünner, oder wie?
das sieht so aus:
Bild
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Doro »

:tuete
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Primulaveris »

Doro hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:04:tuete
Meinst du damit, Mist, die kapieren´s alle nicht... :denken ?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Doro »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:06
Doro hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:04:tuete
Meinst du damit, Mist, die kapieren´s alle nicht... :denken ?
Ich gehe mal davon aus, dass alle hier sorgsam mit diesen elektrischen Mähgerätschaften umgehen, aber wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Besonders, wenn das Gras hoch steht.
Gerade Igeljunge sind auch immer mal über Tag vor ihrem Nest und dann unter Umständen nicht so gut zu entdecken.
Die vielen schwerverletzten Igel habe ich halt immer vor Augen :(
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Primulaveris »

Ja, das verstehe ich :( . Aber... man muss ja irgendwie Flächen freihalten... Handsense wäre ja auch gefährlich. Und nicht jede:r kann jede Fläche mit dem Scherchen schaffen. Mehr, als es sich wirklich, wirklich klar zu machen und sehr vorsichtig zu sein, fällt mir da nicht ein - dir?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Suche Alternative zum Balkenmäher

Beitrag von Doro »

Nein, nicht wirklich :idee

Gut schauen wo man mäht.
Nicht zu tief mähen (mindestens 10 cm stehen lassen).
Nicht unter und unmittelbar vor Sträuchern mähen.
Generell ungefähre Insekn stehen lassen.

Oder das Mietschaf :pfeiffen

Igel rupfen sich ja auch Gras aus, um damit ihre Nester auszupolstern, besonders die Wurfnester.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Allgemein“