Vogelbeobachtungen

tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Vogelbeobachtungen

Beitrag von tree12 »

Letzte Woche wurden mein Mann und ich Zeugen eines kleinen Ereignisses mitten auf unserer Straße. Wir blieben in respektvoller Entfernung stehen, um die Rabenkrähen nicht zu stören.

Die Krähenfamilie hatte etwas Kleines und Rundes gefunden, das ihnen als Bällchen diente. Zwei Halbstarke nahmen das Bällchen abwechselnd in den Schnabel und warfen es mehrmals auf die Straße, wo es herumsprang. Die beiden jungen Krähen erinnerten in der Tat an zwei Jungs, die mit einem Fußball unterwegs sind und einen Riesenspaß miteinander haben.

Dann schritt energisch einer der Altvögel ein, fing das Bällchen auf, hielt es kurz im Schnabel fest und warf einen strengen Blick in die Runde. Die Halbstarken verharrten enttäuscht und mit einem gewissen Respekt. Der Altvogel ließ dann den Ball fallen und flatterte davon. Kaum hatte er den beiden Jungvögeln den Rücken zugekehrt, stürzten sie sich begeistert wieder ins Spiel, warfen im Wechsel das Bällchen auf die Straße und freuten sich des Lebens.

Die ganze Szene dauerte vielleicht zwei Minuten. Sie war so "menschlich" und zeigte auch wieder, daß die schlauen Vögel ein Bewußtsein haben und sich voll und ganz dem Vergnügen hingeben können. (Die Familie ist nun auch öfter bei uns im Garten und verleibt sich Futter ein. Zur Zeit könnte ich eigentlich dreimal am Tag nachfüllen...*lach*) :vogel
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Ann1981 »

Ich beobachtete mal einen schwarzen Vogel, der auf die Art und Weise eine Walnuss zu öffnen versuchte. Er ließ sie im Flug auf die Straße fallen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von tree12 »

Das ist der älteste unserer drei Schwegler-Starenkästen. Ich wundere mich schon, diese Saison so wenig Leben rund um den Kasten wahrzunehmen. Nun entdeckten wir, daß der Buntspecht sich durch den Boden des spechtsicheren Kastens gearbeitet hat, um die Starenjungen rauszuholen....

Mein Mann hat am Wochenende eine kleine Platte Hartholz von unten aufgeklebt, damit der Kasten tatsächlich spechtsicher wird. Ich bin gespannt, wie Schwegler reagiert, wenn ich denen das Bild schicke.

Bild
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Alma »

Sind denn Kohlmeisen, Buchfinken, Grünfinken, Schwanzmeisen Zugvögel?
Ich war letzte Woche an der kurischen Nehrung und da sind Unmengen der genannten Vögel Richtung Russland (Kaliningrad) geflogen. Zwei bis drei weitere Vogelarten konnte ich nicht bestimmen.
Geflogen sind sie alle zusammen gemischt. Nicht in so dichten Schwärmen wie Stare - eher einzeln locker verteilt. Das aber in Unmengen stundenlang.
Sehr beeindruckend.
Und auch sehr beeindruckend dass sich die Natur nicht um Grenzen schert...
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von tree12 »

tree12 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:05 Das ist der älteste unserer drei Schwegler-Starenkästen. Ich wundere mich schon, diese Saison so wenig Leben rund um den Kasten wahrzunehmen. Nun entdeckten wir, daß der Buntspecht sich durch den Boden des spechtsicheren Kastens gearbeitet hat, um die Starenjungen rauszuholen....

Mein Mann hat am Wochenende eine kleine Platte Hartholz von unten aufgeklebt, damit der Kasten tatsächlich spechtsicher wird. Ich bin gespannt, wie Schwegler reagiert, wenn ich denen das Bild schicke.

Schwegler hat sehr schnell geantwortet. Die Bezeichnung "räubersicher" bezieht sich nur auf Vorderwand und Einflogloch. Der Experte meinte, der Buntspecht hat viele Tage für das Loch gebraucht. Da es eher klein ist, kann er sich höchstswahrscheinlich keinen Jungvogel herausgezogen haben. (Der Kasten enthielt auch kein altes Nistmaterial... das kann auch daran gelegen haben, daß die Mittelspechte, die dort immer überwintern, jedes Krümelchen der Stare rauswerfen.)

Vielleicht ist es der Buntspecht, der schon unsere Spatzenreihenhäuser so arg beschädigt hat... es scheint einer zu sein, dem langweilig ist und der die Herausforderung sucht. Bei den Spatzen hat er die Einfluglöcher (schwierig zu erreichen!) in mehreren Etappen vergrößert. Allerdings waren da die Spatzen schon längst ausgeflogen. Seitdem sind die Spatzen verschwunden, ihre beiden Reihenhäuser dienen aber allen möglichen Meisen als Übernachtungsplatz.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Amarille »

Wer ist das? Sie/Er ist neu in meinem Garten
Dateianhänge
P1010598.JPG
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Tidofelder »

Wachholderdrossel :bravo
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von tree12 »

Wie schön, ich hatte diese Tage auch einen Trupp Wacholderdrosseln im Garten, sie waren auf dem Boden im Schnee und zeigten sich sehr lebhaft mit etwas Zank untereinander. Was sie dort gefressen haben, konnte ich nicht sehen, vielleicht haben sie Reste von vertrockneten Johannisbeeren am Strauch gefunden.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von tree12 »

Letzte Woche gab es ein kurzes und ungewöhnliches Schauspiel in meinem Garten. In der kalten Jahreszeit kommt oft ein extrem scheues Rabenkrähenpaar zu mir an die Futterstellen. Einer hält immer irgendwo Wache, während der andere frißt.

Als ich aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum, denn eine der Krähen hatte sich - wie ein Star oder Buntspecht - kopfüber an den kleinen Fettblock gehängt. Zum Glück hängt dieser nicht an einem dünnen Bändchen in seiner Gitterbox, sondern einem sehr stabilen Draht. Die hungrige Krähe baumelte also mit dem Fettblock zusammen leicht im Wind und pickte kleine Brocken heraus. Es war mir nicht bewußt gewesen, daß diese schweren Vögel in der Lage sind, sich kopfüber irgendwo festzukrallen und dort ein Weilchen hängen zu bleiben. (Den Kohlmeisen gelingt dies mühelos, weil ihre Krallen einen Greifreflex haben und sie ohne Kraftanstrengung längere Zeit kopfüber hängen bleiben können.)

Meine Krähen überraschen mich immer wieder mit ihrem Geschick und ihrer Klugheit. :vogel
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vogelbeobachtungen

Beitrag von Simbienchen »

Die Stare sind da.... :hurra

Leider etwas unscharf....

Bild

Sie kommen gerade täglich um sich zu stärken...

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Vögel“