[Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Simbienchen »

Boah megacool die Höhle.... :bravo

Das ist ja super spannend! Wow, wenn dort wirklich ein Fledermaus- Habitat wäre....da springt mich direkt der Gedanke zu einem Nachfalter- Beet an:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-42271

Bei Naturgeflatter gibt es oder gab es sogar eine extra Fledermaus- Saatgutmischung, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Aber die Informationen gibt es bestimmt noch auf deren Homepage

https://www.naturgeflatter.de/projekt/g ... C3%A4rmer/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:44
Meine Eidechsenburg, sprich der Schutthaufen vom Abbau des Kamins....
Hast du schon welche sichten können? Ich liebe sie! Den Schutthaufen musst du dann unbedingt belassen, einfach ein bisschen aufpimpen/ veredeln mit weiteren groben Steinen und Totholz.

Auf deine Erdkröte und Schlingnatter bin ich ein bisschen neidisch ;) , das spricht sehr für sich. Ein schönes Stück ruhsame Natur und auch wenn du es jetzt so empfindest, dass ein langer Weg ist, so ist doch schon sooo viel da. Manchmal ist weniger mehr und Aufräumen stört vielleicht sogar so mache Symbiose. Darum lass dir doch Zeit....beobachte und greife nicht zu brachial ein.

Hortus oder nicht, wichtig ist die Liebe zur Natur. Markus Gastl sagt immer: " Was man liebt, das schützt man!"
Ups, da haben wir uns beim Posten überschnitten, hätte ich fast übersehen.

Ja, der Schutthaufen ist von einer Mauer (oder Waldeidechse) bewohnt, allerdings werde ich die Steine/Schutt übersiedeln. Liegt leider mitten in der Auffahrt (die zwar derzeit nicht benutzbar ist, aber es zumindest für Notfälle mal werden soll). Sollte jedoch kein großes Problem sein, denn bis jetzt war jeder Stein, jede Welldachplatte sogar jeder Karton den ich in diesem Gebiet liegen ließ sofort besiedelt, ist einfach ideal dort. Südwest seitig, der Hang dort ist sehr sandig, ums Eck das Biotop. Ich werde das so behutsam, wie möglich machen. Und es ist ja wirklich viel Platz.....

Vieles (eigentlich den Großteil) werde ich sowieso völlig unberührt lassen, da gibt's so viele "natürliche" Hotspots, die sollen sich weiter so entwickeln, da greife ich nicht ein.

ad Fledermaus Habitat, ich hoffe ich schaffe es am Freitag (da bin ich wieder vor Ort) die Höhle zu inspizieren, dann kann ich mehr sagen, aber ein Nachtfalterbeet ist eine großartige Idee, egal wo die Mäuse schlafen, denn abends fliegen sie einem fast um die Nase. :liebhab Danke für die Anregung!
Zuletzt geändert von ThePilgrim am Fr 23. Jun 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

Der Hochsommer ist da.

Jetzt wird es spannend bzgl Wasserversorgung und Unwettern.

Beim Wasser lief es bis jetzt sehr sehr gut, wir hatten auch im Juni viel Niederschlag, dementsprechend guter Pflanzen (An-)Wuchs. Unwetter gab es ebenso, aber noch keine gröberen Schäden. Ich fürchte halt wirklich Hagel, davor ist dieses Gebiet nie gefeit.

Ich habe inzwischen zwei Tage weiter gewerkt: Goldrute inzwischen fast verschwunden, vieles konnte ich auch einem Regen ausreisen, der Rest halt nur geschnitten. Forsythien sind alle kurz geschnitten (und der Reststamm mit schwarzer Folie eingewickelt) , viele kleine Ausläufer ausgerissen, den Kampf gegen Him- und v.a. Brombeeren auf Terasse1 wieder aufgenommen.

Sehr erfreulich: Ich entdecke noch immer Pflanzen, die hier unter den Haselsträuchern ein verborgenes Leben führen und in Zukunft mehr Platz und Bedeutung bekommen werden z.b. rote Heckenkirsche (einige bereits sehr große Sträucher), wolliger Schneeball (ebenfalls zig Sträucher), Ebereschen, Liguster :bravo mit Unmengen an Absenkern, die teilweise schon 30-40cm große Mini-Sträucher sind. Perfekt für mein Ansinnen im Herbst die letzten Lücken in der Pufferzone zu schließen.

Besonders gefreut hat mich dieser Anblick :liebhab

Bild

War unter Haselästen versteckt, hat aber bereits einen Stamm, muss also einige Jahre alt sein: ein weitere Walnussbaum

Ebenfalls top: zig verschiedene Wildrosen

BildBild

Weiters gesichtet eine Winterlinde, viele Königskerzen, Maiglöckchen, natürlich zig versch. Weiden, aber leider auch eine Robinie, die wird voraussichtlich am Samstag entfernt.

Der Holunder blüht:

Bild

Ich habe begonnen die Wiese zu mähen - in vielen Etappen, die Akkus reichen nur für ca 40min und ehrlich gesagt mein Kraft ebenso - und kann somit endlich die Pufferzonen anständig mulchen.

Derzeit tüftle ich an meinem ersten Beet. Hochbeete (Palettenrahmen) habe ich ja bereits letztes Jahr vorbereitet (mit Leinöl imprägniert) die warten eigentlich nur aufs Aufstellen, aber ich kann mich noch nicht für einen Platz entscheiden.


Und last but not least, konnte ich endlich so halbwegs die Grundstücksgrenzen lokalisieren, somit gehört ein ganz nettes Stockerl (mit einer tollen Lärche) doch noch mir, dafür fällt etwas kaum betretbare Wildnis weg, bin ich wirklich nur unglücklich.

Zum Abschluss noch ein Foto, wie ich derzeit beim Zugang zum Garten begrüßt werde. Links mein Grundstück, der Zufahrtsweg ist ein Servitut. Mir gefällts.

Bild
Zuletzt geändert von ThePilgrim am Fr 23. Jun 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von tree12 »

Der Weg ist ein Traum!! :liebhab
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

Es hat gehagelt.

Gestern wieder vor Ort und schon bei der Anfahrt auf den Berg merkte man, hier gab ein massives Unwetter, teilweise war die eh schon schlechte Strasse nicht mehr erkennbar.

Gottseidank blieb das Hausdach heil (davor zittere ich immer am meisten) und die Schäden an Pflanzen werden sich wieder erholen. Aber gerade großblättrige Pflanzen hat es ordentlich gebeutelt.

Bild

Ich habe die Zeit gut genutzt, getrimmt, viel Wiesenheu gerechnet und als Mulch eingebracht (eine wahrlich anstrengende Aufgabe, bei dem steilen Hang) und an Terrasse1 weitergewerkt, Forsythien zerkleinert, Goldruten ausgerissen oder zumindest abgeschnitten, mich an hunderten Brombeerdornen komplett zerkratzt und mich an zig Kleinigkeiten erfreut.

Bild

Bild

Neue Pflanzen entdeckt u.a.:

Bild

Bild

Was mich noch freut ist, dass viele der heuer ausgepflanzten Kräuter und Sträucher den jetzigen Temperaturen und eher unwirtlichen Verhältnissen am Süd/West Hang so gut widerstehen, obwohl sicher noch nicht eingewachsen.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Alma »

Hach, ich lese so gerne deine Berichte. Das ist ein wenig wie Urlaub. Lauter neue Pflanzen entdecken und Tiere beobachten.
Du bist mächtig am Schuften.
Ich als Flachlandbewohner stelle ich mir die Arbeiten ziemlich anstrengend vor...
Ich drücke dir die Daumen wegen Unwetter und Hagel!
Hast du die Robinie schon umgesägt? Falls nicht - viel besser ist Ringeln. Ansonsten wirst du 'belohnt' mit vielen Ausläufern. Mit Ringeln hat man eine gewisse Chance dass sie dann wirklich abstirbt
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

An manchen Tagen ist es greifbar, warum hier ca. im 15 Jahrhundert - unter widrigsten Bedingungen – eine Wallfahrtskirche errichtet wurde.

Bild

und an machen Tagen ist es einfach nur schön (so wie gestern).

Bild

Wahrscheinlich muss man auch ein bißerl die Umgebung kennen um meine Begeisterung für dieses Fleckerl Erde zu verstehen. Die Stimmung, die unglaublich Aussicht - von der obersten Kante des Grundstücks – auf große Teile Kärntens mit den Seen und Karnischen Alpen.

Bild

Das lässt einen dann wieder das eine oder andere Problem mit dem Grundstück vergessen.

Und es geht weiter...mit kleinen Schritten, aber beständig.

Ich entdecke noch immer Pflanzen, v.a jetzt im bereits gemähten Teil, da können sich nun wunderschöne Blüher besser durchsetzen.

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

Endlich ist es mir auch gelungen einer der Blindschleichen zu fotografieren, kein berauschendes Bild, aber man sieht gut, dass ihr Versteck aus einer Noppenfolie, Brombeergestrüb und einer Dachplatte besteht. :pfeiffen

Bild

Außerdem hab ich es geschafft mal ein paar der vielen Schmetterlinge abzulichten.

Bild

Bild

Bild

Und einen der vielen Trauer Rosenkäfer

Bild
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

Ansonst ist hier ein weiterer Totholz-Laub-Mulch Haufen entstanden, nicht schön, aber pragmatisch

Bild

Notwendig, weil es endlich wieder so etwas wie eine Einfahrt für das Grundstück gibt.

Bild

Und der Walnussbaum hat endlich eine Baumscheibe, es fehlen noch mehr Birkenstücke als Abgrenzung, aber meine Kettensäge wollte nicht mehr.

Bild
anja28 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:45 Hach, ich lese so gerne deine Berichte. Das ist ein wenig wie Urlaub. Lauter neue Pflanzen entdecken und Tiere beobachten.
Du bist mächtig am Schuften.
Ich als Flachlandbewohner stelle ich mir die Arbeiten ziemlich anstrengend vor...
Ich drücke dir die Daumen wegen Unwetter und Hagel!
Hast du die Robinie schon umgesägt? Falls nicht - viel besser ist Ringeln. Ansonsten wirst du 'belohnt' mit vielen Ausläufern. Mit Ringeln hat man eine gewisse Chance dass sie dann wirklich abstirbt
Danke, Anja. Aufmunternde Worte weiß ich sehr zu schätzen, ja es ist harte Arbeit, aber ein wunderbarer Ausgleich. Ich berichte hier gerne weiter, falls erwünscht. Ich gehe halt einen etwas anderen Weg, als die meisten hier. Besonders weil ich wieder zurück zur Betrachtung gelangt bin, Pflanzen nicht in gut und böse einzuteilen, sondern, ob sie für mich, für diesen Garten nützlich sind. Ob sie zb gute Konkurrenz zu Pflanzen sind, die ich eindämmen will. Gutes Beispiel der Giersch, den würde ich an einigen Stellen gerne „ersetzen“. Purpurglöckchen und Elfenblumen sind dazu geeignet, aber weder einheimisch, noch angeblich „gut“ für Bienen. Bis jetzt habe ich sie mir deswegen verkniffen, diese Woche wurden sie gekauft - eh nur je 2 Stauden als Probe – und eingesetzt, mal schauen…..im Herbst hoffe ich kaukasischen Beinwell zu erwerben, der dann ebenfalls seine Stärke gegen den Giersch demonstrieren.

Alle Robinien stehen noch (es gibt leider bereits einige kleine Ableger). Ringeln musste ich erst googeln, danke für den Tipp!
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Klaus »

Hallo, Purpurglöckchen und Elfenblumen sind viel zu schwachwüchsig, leider wirst du zu 100% mit den beiden gegen Giersch keinen Erfolg haben. Schaue dir mal Pflanzen der Hochstaudenflur 1,60m+++ für deine Standortbedingungen an, diese Riesen überwuchern den Giersch. :thumb
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“