[Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

@anja28 , @Amarille , @Simbienchen danke für den Input bzgl. Giersch.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Übergangszonen zwischen verbuschtem Hang und zb der "Auffahrt", die eine eher fette Wiese ist. Da wächst der Giersch derzeit besonders, v.a da ich a die Haseln sehr stark zurückgenommen habe und jetzt wieder Licht für andere Pflanzen vorhanden ist. Dort ist der Boden sehr humos, bedingt durch das viele Laub, das sich über Jahre angesammelt hat. Und er Boden ist gut feucht.

Storchschnabel wächst bei mir gut, da werde ich ein paar Pflanzen übersetzen. Auch von der Nesselglockenblume, Blutweiderich hätte ich so gerne, Pflanzen vor Ort nirgends zu bekommen, jetzt habe ich ausgesät.

Dost, Waldgeißbart, Lunaria, Waldziest, Knoblauchsrauke und Echter Nelkenwurz werde ich versuchen aus Samen dann direkt vor Ort zu ziehen. Falls ich Samen bekomme, aussäen soll ja besser sein, als auszupflanzen. Vielleicht finde ich aber auch das eine oder andere Pflänzchen in der Nähe in der Natur. Das wäre ideal.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Simbienchen »

Du kannst auch gerne für diese gesuchten Pflänzchen eine Suchanfrage in unserer Rubrik " Biete/ Suche/ Tausche" starten. Hier sind alle hilfsbereit und haben vielleicht das eine oder andere sogar abzugeben....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Alma »

Klar, ausäen ist immer besser!
Wenn du bei dir Pflanzen findest von denen du Samen nehmen kannst wärs ja am besten.
Einzig pflanzen würde ich den Waldgaißbart. Der sät sich nur an seinen perfekten Standorten aus (feucht, schattig, Hangzugwasser...)
Spaziergang in der Umgebung machen und schauen was dort gedeiht und davon Samen nehmen?
Wenns nicht so weit wäre hätte ich ja total Lust mit dir so einen Spaziergang zu machen.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

The End.

Mein Weg mit meinen 3186qm wildem Leben endet hier.

In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag hat uns ein schweres Unwetter heimgesucht und der Sturm ist über den Garten und das Haus hinweggebraust. Schwere Schäden an Bäumen und Sträucher sind bitter, aber wären verkraftbar. Jedoch hat es das Haus massiv erwischt: Dach teilweise abgedeckt, Schäden am Dachstuhl, Vordach weg......

Ich war gestern vor Ort und habe mal den Servitutsweg wieder hergestellt, damit man zumindest bis zum Grundstück kommt. viel fotografiert für die Versicherung, und mir einen Überblick verschafft. Ich war schon vor Ort eher pessimistisch, jetzt beim Anblick der Bilder ist die Entscheidung gefallen das Projekt zu stoppen.

Es war schon vor diesem Unglück eine Wahnsinnsaufgabe, jetzt mit zerstörtem Haus ist das alleine nicht mehr machbar. Auf größere Unterstützung brauche ich nicht hoffen. Mein Miteigentümer (das Ganze gehört nur zur Hälfte mir) lag gestern vergnügt am See, als ich versucht habe wenigstens mal vor Ort zu sein und Sachen für die Versicherung zu erledigen.

Meine ganze Kraft wird in den nächsten Wochen, auf der Abhandlung des Schadens am Haus sein. Handwerker, Sachverständiger und Versicherungskram werden mir Zeit, Nerven und viel Kraft kosten. Da bleibt nicht mehr viel für den Garten übrig.

Sollte das Haus zu retten sein, könnte ich mir vorstellen den Weg wieder aufzunehmen, lassen wir es verfallen (wovon ich derzeit leider ausgehe), ist das Gartenprojekt kaum mehr fortzuführen. Dann sichere ich nur mehr das Haus ab und überlasse den Garten wieder gänzlich der Natur.

Es war trotzdem eine tolle Zeit, die letzten 20 Monate im Garten: viel gelernt, viel körperlich gearbeitet, viel Freude, eine neue Seite an mir entdeckt. Alleine für diese Erfahrungen hat es sich ausgezahlt. Danke.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Simbienchen »

Das tut mir sehr leid.....sehr sehr schade!

Falls es das nun wirklich war und wir aus diesem Grund nichts mehr von dir lesen sollten, wünsche ich dir alles Liebe und Gute! Es war schön, dass du eine zeitlang bei uns warst und uns hast an all deinen Arbeiten und Gedanken teilhaben lassen.

Euer wunderbares Grundstück wird ein wertvolles Refugium bleiben und vielleicht packt es dich doch nochmal, wenn du all den ganzen formalen Stress mit Versicherung und Co hinter dich gebracht hast. Dann lässt du es hier bei uns als " Lebensinsel" eintragen. Ist auch eine Möglichkeit....

Fühl dich gedanklich geherzelt ....schade, dass es so kommen musste :knuddel

Simone
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Dorfgaertner »

Auch von mir herzliches Mitgefühl, das klingt furchtbar...

Ich finde Simbienchens Idee gut – wenn das Haus wirklich nicht zu retten ist und der akute Streß sich gelegt hat, dann würde ich auch drüber nachdenken, ob das nicht als Lebensinsel geeignet wäre...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von Amarille »

Ich würde mich freuen wieder von dir zu lesen...das nächste Frühjahr steht vielleicht auch bei dir für einen Neustart. Fühl dich mal gedrückt
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von tree12 »

Das alles zu lesen, tut mir unendlich leid...Du hast jetzt wirklich viel um die Ohren und bist nicht zu beneiden. Ich wünsche Dir viel Kraft und Hartnäckigkeit, es ist nicht immer leicht, sich mit Versicherungen auseinandersetzen zu müssen.

Wie die anderen auch, hoffe ich sehr, bald wieder von Dir zu lesen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Du aufgibst. Leg eine Hortus-Pause ein, regele Deine Angelegenheiten und komm mit neuem Elan zurück. Alles Liebe und viel Erfolg! :knuddel
Benutzeravatar
ThePilgrim
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:21
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: [Weg] Der Weg ist das Ziel - meine 3200qm wildes Leben

Beitrag von ThePilgrim »

Danke für die aufbauenden Worte!

Eigentlich wäre ich jetzt vor Ort und würde am Garten werken. Und schon jetzt kann ich mir nicht vorstellen, das alles aufzugeben. Da hängt schon sehr viel Herzblut drin.

Anyway, ich warte jetzt mal ab, wann endlich mal Handwerker und der Sachverständige kommt, dann habe ich mehr Klarheit.


Lebensinsel wird der Garten sicher nicht, das ist doch für öffentliche Grundstücke. Zumindest verstehe ich das Konzept so.
--------------------------------------------------------------------------
Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“