Klimawandel

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Ann1981 »

Bei der Breite wird die Nähmaschine obsolet. Und der Meterpreis ist ja unverschämt günstig.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Tidofelder »

https://www.spektrum.de/news/wassertemp ... ee/2151528

Der negativ Trend geht nahtlos weiter. :ka
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von Bounty »

Manchmal frage ich mich, warum ich (kinderlos) mir eigentlich so einen Kopf über den Klimawandel und die Folgen mache, wenn viele in meinem Umfeld, die Kinder und/oder Enkel haben, komplett sorglos mit den Ressourcen umgehen und sich überhaupt keinen Kopf machen. Da werden lange Reisen unternommen (Flugzeug oder Auto), kürzeste Strecken in der Stadt mit dem Auto gefahren (die auch mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unternommen werden könnten; einfach weil es bequemer ist), da laufen Klimaanlage oder Heizung, je nach Laune. Und da wird sich über die lustig gemacht, die das alles nicht mehr lustig finden. Da frage ich mich, warum ich mich in meinem Konsum einschränke, versuche, Wasser, Strom und Gas zu sparen, das Auto so wenig wie möglich zu nutzen, wenn diejenigen, denen eigentlich viel mehr daran liegen müsste, eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen, nichts dafür tun. Der eigene Konsum, das eigene Wohlbefinden, der kleine Luxus ist da wichtiger. Klar, es sind nur kleinste Anteile, im Vergleich zu dem, was die richtig Reichen so Tag für Tag verpulvern. Aber es frustriert. Es könnte mir doch ziemlich egal sein, ob die Welt in 50 Jahren für den Menschen noch lebenswert ist, denn das werde ich wohl sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben. Aber irgendwie will ich die nächsten Jahrzehnte auch noch einigermaßen vernünftig hinter mich bringen.
Ich bin gerade ziemlich gefrustet.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Amarille »

..da sind wir schon zu zweit. Ich hab Kinder und Enkeltöchter, aber da sieht das Lebenskonzept auch nicht besser aus als von dir beschrieben. Letztens kam eine Doku im TV, ein Satz daraus beschreibt die Zukunft ganz einfach "die Älteren unter uns werden sich noch erinnern.."
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Christian Strökers Kommentare zum Theme Klimawandel und Energieversorgung sind immer lesenswert. Wie auch diesmal.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 0d869fe9a4
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Und der Dürremonitor verheißt auch nichts gutes, wenn ich mir mal Baden-Württemberg ansehe.. Alter.. https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/ ... hland.html
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Erebus »

Was mich immer so ärgert, wir Deutschen müssen es besser machen.

Wenn ich auf die Sparte der Recycling-Industrie hinweise oder den grünen Punkt, es wird ja nicht weniger Plastik - es wird ja deutlich mehr.
Meine Schwester war erst kürzlich, das erste Mal in ihrem Leben, per Flugzeug in der Türkei. Da kamen immer Ausflugsboote in die Bucht und wenn sie wieder wegfuhren, spülten die Wellen deren Plastikmüll an. Die warfen ihren Dreck einfach ins Meer.

Von daher, wenn Wir uns das Banner umhängen, es besser zu machen - müsste es weniger werden und wir müssten andere Staaten positiv beeinflussen, was aber bis dato kaum passiert.
Von daher bin ich da nicht gerade in Jubelstimmung.

Allein unser Müll, unsere Art zu verpacken im Supermarkt - ist für mich eklig. Gurken extra eingeschweißt, geschälte hartgekochte Eier auch in extra Plastik - zum Würgen. Ja ich weiß, man muss es nicht kaufen - aber es wird gekauft, sonst würde diese Unsitte ja verschwinden!
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Solange Recycling auch die sogenannte thermische Verwertung beinhaltet, ist das doch eh Augenwischerei.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Tidofelder »

Das ist auch eine Folge des Klimawandel. Wird aber gerne verdrängt.
https://www.tagesschau.de/wissen/hitzeb ... a-100.html
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 22:20 Das ist auch eine Folge des Klimawandel. Wird aber gerne verdrängt.
https://www.tagesschau.de/wissen/hitzeb ... a-100.html
Ich habe tatsächlich gestern mit meiner Frau darüber gesprochen, ob wir uns nicht @tree12 als Vorbild nehmen und jedenfalls Teile des Gartens in eine Art Waldgarten verwandeln... Noch gäbe es genug Wasser, damit die Bäume, es müssten natürlich Tiefwurzler sein, ohne allzu große Mühe ein gesundes Wurzelwerk ausbilden. Wer weiß, wie das in 20 Jahren aussieht – wenn die Klimaprognosen stimmen, und inzwischen stimmen sie ja leider meistens, haben wir in 20 Jahren 16-18 weitere Jahre Dürre hinter uns. Falls wir und die Bäume bis dahin überleben, werden wir uns dann sicher über den Schatten und das Mikroklima unter den Bäumen freuen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“