Klimawandel

Alles Rund um die aktuellen Themen
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

@Dorfgaertner

Bei Deiner Grundstücksgröße finde ich die Idee echt super. Du hast trotzdem noch genug Platz für Magerstandorte, die Hühner, Obstbäume und Elemente wie Totholzhaufen. Und endlich den Teich.....?? Auch der Teich ist ein Element, das in Zukunft für Mensch, Tier und Mikroklima immer wichtiger wird. Zumindest könntest Du etwas anlegen, das temporär trockenfallen darf, auch das ist ein ökologisch wertvoller Aspekt.

Manchmal vermisse ich bei mir auf meinen knapp 600 qm Gartenfläche die wogenden Staudenmeere, die viele von Euch auf sonnigen Plätzen haben. Hätte ich mehr Platz, würde ich auf jeden Fall drauf achten, diese Sonnenliebhaber - auf mageren und auf nährstoffreichen Standorten - zu pflanzen. Aber man kann nicht alles haben... :nichtlustig

Was ich wirklich genieße an den heißen Tagen, ist das Kühle und Frische, das auch der trockenere waldige Garten noch verströmt. :cool
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Amarille »

@Dorfgaertner
Pflanzt Bäume, jetzt wäre die beste Zeit. Bei uns hier müssen wir inzwischen 2-3 Jahre Neupflanzungen päppeln und wässern und hoffen das sie nicht absterben. Ich bin froh um jeden Baum im Garten. Bäume kühlen - Sonnensegel und-schirm geben nur Schatten.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

(Hab ich eigentlich am Ende den Elsbeeren-Heister photographiert?! Wo ich hier im Thread bin, denke ich da wieder dran, und ich fürchte: nicht...)


Was ich aber eigentlich wollte: anbei ein Link zu einem Angebot des Helmholtz-Zentrums. Dort kann man sich umfassend zu den Projektionen der Auswirkungen des Klimawandels informieren – nach Bundesland, weiter unten auch nach Landkreis. Außerdem noch viele weitere spannende Infos:

https://ww w.blitzrechner.de/prozent/

DIESER LINK: https://www.gerics.de/products_and_publ ... dex.php.de

:D Da hab ich den falschen Tab kopiert :oops
Zuletzt geändert von Dorfgaertner am Sa 12. Aug 2023, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Amarille »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:55 Was ich aber eigentlich wollte: anbei ein Link zu einem Angebot des Helmholtz-Zentrums. Dort kann man sich umfassend zu den Projektionen der Auswirkungen des Klimawandels informieren – nach Bundesland, weiter unten auch nach Landkreis. Außerdem noch viele weitere spannende Infos:
https://www.blitzrechner.de/prozent/
Diese Rechner sind viel zu kurz gegriffen und beziehen sich auf Menschen die in der Stadt in einer Wohnung auf Verbrauch leben. Die Frage nach Eigenheim? erhöht den Verbrauch. Aber wer im Eigenheim wohnt hat einen Garten, da müsste doch gefragt werden wie wird der genutzt. Lebensmittel werden nur nach Einkauf abgefragt, aber der Selbstbau nicht. Fahre ich Fahrrad, nein, aber ich geh zu Fuß = ist nicht vorgesehen. Wenn ich meine Lebensweise nicht wieder finde und als Ergebnis dann erfahre was ich verbessern kann...ehm..ärgert mich. Ich möchte mich nicht an der Lebensweise eines Studenten messen lassen der seine Fragen einstellt soweit es für ihn normal ist. Mich ärgern diese Rechner maßlos
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Amarille hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 13:18
Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:55 Was ich aber eigentlich wollte: anbei ein Link zu einem Angebot des Helmholtz-Zentrums. Dort kann man sich umfassend zu den Projektionen der Auswirkungen des Klimawandels informieren – nach Bundesland, weiter unten auch nach Landkreis. Außerdem noch viele weitere spannende Infos:
https://www.blitzrechner.de/prozent/
Diese Rechner sind viel zu kurz gegriffen und beziehen sich auf Menschen die in der Stadt in einer Wohnung auf Verbrauch leben. Die Frage nach Eigenheim? erhöht den Verbrauch. Aber wer im Eigenheim wohnt hat einen Garten, da müsste doch gefragt werden wie wird der genutzt. Lebensmittel werden nur nach Einkauf abgefragt, aber der Selbstbau nicht. Fahre ich Fahrrad, nein, aber ich geh zu Fuß = ist nicht vorgesehen. Wenn ich meine Lebensweise nicht wieder finde und als Ergebnis dann erfahre was ich verbessern kann...ehm..ärgert mich. Ich möchte mich nicht an der Lebensweise eines Studenten messen lassen der seine Fragen einstellt soweit es für ihn normal ist. Mich ärgern diese Rechner maßlos
Sorry, ich hab dich mit einem falschen Link verwirrt!! :knuddel :oops
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Amarille »

Macht nix, war doch auch mit falschem Link wieder interessant :rofl
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Ann1981 »

Aber wer im Eigenheim wohnt hat einen Garten, da müsste doch gefragt werden wie wird der genutzt. Lebensmittel werden nur nach Einkauf abgefragt, aber der Selbstbau nicht. Fahre ich Fahrrad, nein, aber ich geh zu Fuß = ist nicht vorgesehen. Wenn ich meine Lebensweise nicht wieder finde und als Ergebnis dann erfahre was ich verbessern kann...ehm..ärgert mich. Ich möchte mich nicht an der Lebensweise eines Studenten messen lassen der seine Fragen einstellt soweit es für ihn normal ist. Mich ärgern diese Rechner maßlos

zwei kleine zusätzliche Perspektiven:
Nicht jedes Eigenheim hat einen Garten.
Das Verhältnis Personenanzahl : versiegelter Fläche fällt in einer Stadt sicher positiver zu Gunsten der Umwelt aus als in einem Eigenheim. (Unter, mit und über mir wohnen auf 100qm 9 Menschen auf vier Geschossen.) Vielleicht wurzelt darin der Punktabzug.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Mein Mailanbieter hatte kürzlich dieses interessante Interview veröffentlicht: https://www.gmx.net/magazine/wissen/kli ... t-38623928

Darin wird die Biopsychologin Dorothea Metzen dazu befragt, "wie der Klimawandel unsere Psyche beeinflusst". Sie kann natürlich auch nur die Probleme diagnostizieren und hat nicht den Stein der Weisen zur Hand, aber ich fand es trotzdem ganz interessant. Nicht zuletzt, weil sich das Phänomen binnen weniger Jahre vom praktisch unbekannten Randproblem, für das erstmal ein Name erfunden werden musste, zu einem anerkannten Forschungsthema entwickelt hat.

Das grundsätzliche Problem aber bleibt, es "sind keine pathologischen Ängste, nicht vergleichbar mit einer pathologischen Höhenangst, die unbegründet ist. Es handelt sich um eine begründete Angst und die ist deswegen auch schwerer zu behandeln", sagt sie in dem Interview.
Als Lösungsmöglichkeiten rät sie zum Austausch mit Gleichgesinnten und zum aktiven Engagement.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Leider steht der vollständige Artiklel hinter einer Bezahlschranke, aber die Einleitung ist schon übel genug.
"Wir sind im Overshoot, sagt der renommierte Klima-Wissenschaftler James E. Hansen. Aktuell heißt das: Das lange für unrealistisch gehaltene Worst-Case-Szenario RCP 8.5 wird real. Wir sind voll auf Kurs. Zwei weitere Studien untermauern, dass die bisherigen Annahmen viel zu optimistisch waren. "

https://www.riffreporter.de/de/wissen/k ... op28-dubai

Und bei uns trifft das erste Gejammer wegen Windrädern ein mit der Idee doch AKW zu bauen...
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 12:32 Das lange für unrealistisch gehaltene Worst-Case-Szenario RCP 8.5 wird real.
Also da muß ich aber schon sagen, daß ich nicht weiß, wer das für unrealistisch gehalten hat... Es gibt doch seit Jahrzehnten keine erkennbaren Klimaschutz-Anstrengungen, außer einzelne symbolische Tropfen auf zu heiße Steine – und das ist nicht nur meine Privatmeinung, das sagen auch die Fachleute, bspw. Mojib Latif. Und angesichts der Tatsache, daß die sogenannten Mächtigen der Welt gerade lieber Krieg spielen, als sich um die Zukunft zu kümmern, gehe ich davon aus, daß wir auch die Worst-Case-Szenarien sprengen werden, weil es mit dem Klimaschutz eher schlechter als besser wird. Allein der Ukraine-Krieg und die daran angeschlossene Kriegswirtschaft verursacht ja neben Toten und Leid auch unendliche Mengen an CO2 etc. Und da China im Moment von einer massiven Deflation geplagt ist, wird Herr Xi bald etwas tun müssen, um die Wirtschaft zu retten. Und traditionell gibt es eben kein besseres Konjunkturprogramm, als eine Kriegswirtschaft. So wird Taiwan also bald dran glauben müssen. Mark my words, wie der Engländer so sagt ;)
Zum Glück gibt es Herrn Lindner, der uns verspricht, daß es nicht so schlimm mit dem Klima wird, weil es ja noch all die un-erfundenen Techniken der Zukunft gibt, die uns alle retten... :tuete

Eine meiner Lebensweisheiten, an denen ich euch jetzt teilhaben lasse :lol ist: "Von den möglichen politischen Optionen realisiert sich immer die schlechteste." ;) Das ist die aktualisierte Fassung von "Alles wird schlechter" :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“