Hortus Eikjabygda

RonB
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von RonB »

Nicht immer kann ich die Pläne wie gewünscht umsetzen. Die Betongplatten haben sich als zu schwach erwiesen und wie man auf dem Bild sehen kann ist eine gebrochen. Sieht erst mal chaotisch aus, aber mit geänderte Vorsätze wird da doch noch ein Schuh daraus. Hinten an die Wand geschoben stützt das Betongteil die hintere Wand ab. Und wenn die Beine des Dreiecks ganz gespreizt sind und sich zu den Seitenwände abstützen, entsteht ein garantiert frostfreier Hohlraum. Ideal für Amfibien und Reptilien.
Die Wand rechts auf dem mittleren Bild soll abgerissen werden und die Böschung soll sich im gleichen Winkel nach links bis an die linken Wand fortsetzen.
Dateianhänge
5EC997D6-E541-4DD9-9D12-54BA444DD58A.jpeg
FF62B96F-791A-4F7A-9AFA-B34F715EFF33.jpeg
8CDD4D34-0680-4996-8308-0CF186DD9C3B.jpeg
tree12
Beiträge: 642
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 860 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von tree12 »

Du bekommst von mir drei Fleißpunkte extra... enorm, was sich bei Dir immer so tut auf dem Grundstück... :bravo :hallo :blumen

(Ich bin heute nur in kleinem Stile unterwegs... wir haben neue Hackschnitzel für unseren Weg geliefert bekommen und ich muß von dem Weg jetzt noch schnell Sämlinge retten. Unglaublich, daß sich im festgetretenen Lehmboden sogar eine zweijährige Nelke vom Teichrand aus so zahlreich vermehrt hat!)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 587
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von Alma »

Hallo toller Ron und tolle Frau von Ron

ich finde es sehr beeindruckend was ihr alles macht.
Und ganz besonders, dass ihr das Hortus-konzept sehr umsetzt indem ihr all euer vorhandenes Material verwendet. Und sehr gut verwendet mit guten Ideen
Ich schreibe sehr wenig zu eurem Hortus weil mir außer 'Daumen hoch' oft nichts einfällt.
Hier nochmal ein ganz großes Kompliment von mir!
RonB
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von RonB »

anja28 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 15:14 Hallo toller Ron und tolle Frau von Ron

ich finde es sehr beeindruckend was ihr alles macht.
Und ganz besonders, dass ihr das Hortus-konzept sehr umsetzt indem ihr all euer vorhandenes Material verwendet. Und sehr gut verwendet mit guten Ideen
Ich schreibe sehr wenig zu eurem Hortus weil mir außer 'Daumen hoch' oft nichts einfällt.
Hier nochmal ein ganz großes Kompliment von mir!
Danke schön! Die tolle Frau von Ron heisst Zorica und kommt ursprünglich aus Freiburg. Ich habe meine Wurzeln in Nederland und bin vor 27 Jahren hier im Norden gelandet nach einem langen Zwischenstop in BS und MR.
Ich habe vier Jahre für Die Grünen hier im Landtag gesessen, habe mich aber enttäuscht aus der Politikk zurückgezogen. Ein netter Abgeordneter der norwegische CDU hat mich dort als missionär des biologischen Vielfalts bezeichnet. War nett und lustig gemeint und nicht abfällig.
Aber zurückziehen und garnichts machen geht nicht.
RonB
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von RonB »

Schon ist es Oktober. Die nächtlich temperaturen nähern sich der Frostgrenze und die Bäume verfärben sich rasch. Der Hotspot ist gemäht und im Vorratsschrank stapeln sich die Gläser mit Köstlichkeiten. Nicht alles ist gekommen wie erhofft, aber die Ernte ist trotzdem sehr reich.

In letzter Zeit habe ich mich hier im Forum wenig bewegt. Bei schlechtem Wetter arbeite ich an der neuen Vortragsreihe mit dem Hortuskonzept als Thema. Bei schönem Wetter bin ich draussen in der Hoffnung so viel wie möglich fertig zu kriegen, bevor der Winter einsetzt.

So will ich unbedingt das Dach auf dem kleinen Schuppen fertig haben bevor der Schnee kommt. Sieht aber gut aus. Am Wochende sind die Sparren raufgekommen. Morgen kommen die erste Bretter drauf.
Bild
Das Dach ist als Grasdach gedacht.

Auf dem folgenden Bild sieht man die Rückseite. Hier will ich eine zweite Mauer aufziehen, worauf ich einen schmalen Laufsteg montieren werde. Den etwa ein Meter breiten Zwischenraum werde ich mit dem Schutt auffüllen, der anfällt, wenn ich die abmontierten Betongplatten zerkleinere. Hierdurch entsteht einen sehr kräftigen Wall, der den Wasserdruck vom Teich problemlos standhält.
Bild

Darauf kommt dann eine Folie, sodass eine Art Trog entsteht. Hier werde ich eine Sumpfzone anlegen. Die Wasserquelle wird hauptsächlich das Dach sein. Die Konstruktion ist so gedacht, dass kein Wasser von hier in den geplanten Teich laufen kann.
Schön wäre es, wenn ich die Mauer hochziehen kann bevor der Frost kommt. Bislang habe ich nur Geld ausgegeben für Schrauben und Zement. Wie früher schon erwähnt, war das alte Haus eine Goldgrube was Material angeht.
RonB
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von RonB »

Da bekam ich auch noch die Bretter und Plane aufs Dach, bevor heute Nacht der Regen einsetzte. Es war ein langer Tag mit sägen und schrauben und es war schon dämmerich als ich das letzte Werkzeug am wegräumen war.
00D602B7-13EC-41AD-9463-17D8C008678B.jpeg
Und da wurde ich überrascht von einem grossen Nachtschwärmer. Also gleich in die Stube (Zeit um die Gummistiefel aus zu ziehen batte ich nicht) um die Kamera zu holen. Erst nachdem ich das Bild sehen konnte, zeigte es sich, dass es ein Windeschwärmer war.

Die kommen hin und wieder vom Kontinent in den Norden und müssen das Wasser überqueren. Es heisst, dass die Nachkommen den skandinavischen Winter nicht überleben.
Aber es ist überhaupt nicht die Frage ob unserer Hortuseinsatz Früchte trägt. Die Vielfalt hat eindeutig zugenommen.
8EFFA142-2F59-4F40-80A8-5F5F6DCC4438.jpeg
Zuletzt geändert von RonB am Fr 6. Okt 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1114 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von Simbienchen »

Wow, wie schön....ein besonderer Falter :liebhab

Ja, sowas ist Belohnung pur!

Du bist echt fleißig, schön dass du trotzdem zwischendurch Zeit findest uns auf dem Laufenden zu halten :knuddel

Entwickelt sich toll bei euch! Bin jedesmal begeistert :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
RonB
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von RonB »

Das Dach ist jetzt kurz vor der Fertigstellung. Es wird wie vorher geschrieben ein Grasdach und deswegen liegt da auch noch die Betongplatte. Von dort aus werde ich einen Steg bauen, damit ich mit der Schubkarre aufs Dach komme.Bild

Wenn das fertig ist, wird die Platte so wie sie ist vor die Tür gelegt. Darüber bauen wir dann eine Pergola worunter ein schöner Sitzplatz entsteht.

Der dunkelgrauer Teil der Mauer verschwindet, wenn die Böschung aufgefühlt wird mit dem Aushub vom Gartenteich, der im nächsten Frühling angelegt werden soll.
Wie weit wir jetzt kommen ist sehr vom Wetter abhängig. Heute Nacht waren es -3.
RonB
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von RonB »

RonB hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 20:15 Wie weit wir jetzt kommen ist sehr vom Wetter abhängig. Heute Nacht waren es -3.
Und heute hats 10 cm geschneit....
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 472
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Eikjabygda

Beitrag von Ann1981 »

Das passende Wetter für kuschelige Seminarräume.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“