Erbsensorten

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Erbsensorten

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 08:09
Primulaveris hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 20:53 Weiß nicht... Berühmt als trockenverträglich sind Erbsen ja eigentlich nicht, oder? Ich hatte sie ja im Topf, habe sie schon gegossen. Eingeweicht hatte ich sie beim Säen nicht.
Anja28 schrieb das, was meinen Beobachtungen eher widerspricht. Ist das sortenabhängig, @anja28 ?
Meine Sorte ist die Hendriks Frühe, eine Zuckererbse (Dreschflegel). Ich säe sie schon im Februar aus. Spätere Aussaaten werden nichts bzw. tragen sehr wenig.
Bei dir ist es kälter, bei dir wärs wohl etwas später
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Erbsensorten

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:41 Ich hab den Versuch gestartet dieses Jahr Wintererbsen anzubauen. Wintererbsen werden im Oktober gelegt, überwintern im Boden und wachsen dann schon sehr früh im Frühjahr und sollen schon Mitte Mai erntereif sein. Samen hab ich im Internet gefunden, gelegt hab ich vor 2 Wochen und seh heute das die alle bereits wachsen, ebenso der Spinat und die Wintersalate. Von den Erbsen könnte ich schon Sprossen ernten. Fasziniert seh ich das Schnecken keine Interessen an der aufgehenden Saat haben. Wenn der Winter nicht allzu kalt wird könnte das Wintergemüse weiter wachsen. Vielleicht bauen wir zukünftig im Herbst und Winter Gemüse an und im Sommer nur noch die Mittelmeer Gemüse wie Paprika und Tomaten. Rüben könnten auch im Winter wachsen. Vorteil ist auch das bestimmte Schädlinge im Winter nicht aktiv sind. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Ich probier das auch mal mit meinen Zuckerschoten. Versuch macht klug.
Auf Korsika wo ich schon so oft im Winter war ist das ganz normal der Winteranbau.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Primulaveris »

Primulaveris hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 09:28 Ich hatte noch nie lila Erbsen, und ich finde sie sehr hübsch! Wie eine Zierpflanze. Nur irritiert mich, dass in der Beschreibung steht, sie habe grüne Hülsen... :? Meine sehen aus wie platte Mini-Auberginen.
Auf eine Geschmacksprobe muss ich noch ein bisschen warten.

PXL_20230604_143741628.jpg
PXL_20230608_072217737.jpg
PXL_20230608_072014461.jpg

Na, noch nicht mal ein Jahr später habe ich das Rätsel schon gelöst, warum die Schoten erstens violett waren und zweitens für eine Zuckererbse doch ziemlich zäh:
Ich habe vermutlich gar nicht die angegebenen Erbsen gesät, sondern die Markerbse "Blauwshokker" (Bingenheimer Saatgut). Habe gerade das Tütchen in der Schubladenritze gefunden.

:D :tuete

Sie rankt sehr hoch, sicher hübsch für ein Spalier, könnte ich mir vorstellen (bis 1,6 m lt. Packung), kann "offiziell" Anfang März gesät werden, verträgt Frost bis -5 Grad.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“