Erbsensorten

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Erbsensorten

Beitrag von Primulaveris »

Ich hatte noch nie lila Erbsen, und ich finde sie sehr hübsch! Wie eine Zierpflanze. Nur irritiert mich, dass in der Beschreibung steht, sie habe grüne Hülsen... :? Meine sehen aus wie platte Mini-Auberginen.
Auf eine Geschmacksprobe muss ich noch ein bisschen warten.
PXL_20230604_143741628.jpg
PXL_20230608_072217737.jpg
PXL_20230608_072014461.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Tidofelder »

Sieht interessant aus. So eine bunte Sorte habe ich auch, mit grünen Hülsen.
IMG_20230608_151849.jpg
IMG_20230608_152002.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Tidofelder »

Primulaveris hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 09:28 Ich hatte noch nie lila Erbsen, und ich finde sie sehr hübsch! Wie eine Zierpflanze. Nur irritiert mich, dass in der Beschreibung steht, sie habe grüne Hülsen... :? Meine sehen aus wie platte Mini-Auberginen.
Auf eine Geschmacksprobe muss ich noch ein bisschen warten.

PXL_20230604_143741628.jpg
PXL_20230608_072217737.jpg
PXL_20230608_072014461.jpg
Das ist vermutlich diese Sorte.
https://deaflora.de/Shop/Erbsen/Zuckererbse-Shiraz.html
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Erbsensorten

Beitrag von Alma »

Die ist wirklich hübsch! Auf Geschmack bin ich gespannt. Und ob sie beim Kochen auch lila bleiben. Die lila Bohnen werden ja alle grün im Kochtopf.
Als Zierpflanze finde ich auch eine gute Idee. Sie sind ja auch sehr trockenverträglich.
So wie das aussieht haben die wohl echt das Saatgut vertauscht.
War bestimmt der Lehrling. Ich hab während meiner Lehrzeit mal Paprika und Chili vermischt beim Pikieren
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Ann1981 »

Trockenverträglich?
Woran kann es dann liegen, dass meine Zuckerschoten noch nie was wurden? Sollte ich sie vorher doch nicht einweichen, damit sie in einer Regenphase von allein keimen und danach auch versorgt sind?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Primulaveris »

Weiß nicht... Berühmt als trockenverträglich sind Erbsen ja eigentlich nicht, oder? Ich hatte sie ja im Topf, habe sie schon gegossen. Eingeweicht hatte ich sie beim Säen nicht.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 20:53 Weiß nicht... Berühmt als trockenverträglich sind Erbsen ja eigentlich nicht, oder? Ich hatte sie ja im Topf, habe sie schon gegossen. Eingeweicht hatte ich sie beim Säen nicht.
Anja28 schrieb das, was meinen Beobachtungen eher widerspricht. Ist das sortenabhängig, @anja28 ?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Amarille »

Ich hab den Versuch gestartet dieses Jahr Wintererbsen anzubauen. Wintererbsen werden im Oktober gelegt, überwintern im Boden und wachsen dann schon sehr früh im Frühjahr und sollen schon Mitte Mai erntereif sein. Samen hab ich im Internet gefunden, gelegt hab ich vor 2 Wochen und seh heute das die alle bereits wachsen, ebenso der Spinat und die Wintersalate. Von den Erbsen könnte ich schon Sprossen ernten. Fasziniert seh ich das Schnecken keine Interessen an der aufgehenden Saat haben. Wenn der Winter nicht allzu kalt wird könnte das Wintergemüse weiter wachsen. Vielleicht bauen wir zukünftig im Herbst und Winter Gemüse an und im Sommer nur noch die Mittelmeer Gemüse wie Paprika und Tomaten. Rüben könnten auch im Winter wachsen. Vorteil ist auch das bestimmte Schädlinge im Winter nicht aktiv sind. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe auch noch vor Erbsen ins Gewächshaus zu säen. Ich kenne es nur das dann die Pflanzen als ganzes gegessen werden.
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Erbsensorten

Beitrag von astriddorothea »

Erbsensprossen sind ein feines Wintergemüse. Wenn sie größer sind oder bereits blühen, haben sie bei mir den Frost nicht überlebt.
Ich muss gestehen, ich kann Mark- und Palerbsen immer noch nicht unterscheiden :oops , welche früh gesät werden und welche später mit der Hitze besser zurecht kommen. :?
Bei Facebook habe ich gelernt, dass es Wintererbsen gibt. Das sind allerdings Zuckererbsen. "Frieda Welten" ist eine Sorte.
Habt ihr Erfahrungen damit? :opa
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Antworten

Zurück zu „Gemüse“