Substrat für die Anzucht

Antworten
janc76
Danksagung erhalten: 7 Mal

Substrat für die Anzucht

Beitrag von janc76 »

Ich habe jetzt zwei mal versucht, Wildpflanzen anzuziehen und dafür nährstoffarme Anzuchterde benutzt. Beide Male keimten die Samen, blieben dann aber im Keimblattstadium stehen. Für ein Pikieren und Umpflanzen schienen sie mir die meisten noch viel zu zerbrechlich, so dass ich dann nur die größten in normaler Pflanzenerde weitergezogen habe und hatte den Eindruck, dass sie von da an ordentlich Fahrt aufgenommen haben.
Dann lese ich zufällig noch was über Samenbomben und dass die gut funktionieren, weil die Keimlinge gleich eine gute Portion an Nährstoffen mitbekommen.
Nun frage ich mich natürlich, was stimmt denn nun? Besser mit oder ohne Nährstoffe im Boden bei der Anzucht?
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2097 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Substrat für die Anzucht

Beitrag von Simbienchen »

Ich säe Wildblumen nur in gut abgelagerten Kompost oder ganz einfach in Gartenerde aus, also nährstoffreich.... funktioniert bisweilen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 928 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Hatte das nicht irgendwas mit der Wurzelmasse zu tun? Also mehr Nährstoffe = weniger Wurzeln, weil die Nahrung schon direkt verfügbar ist und nicht mit den Wurzeln noch "gesucht" werden muß? (Aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher, das geistert so in meinem Kopf herum...)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
janc76

Beitrag von janc76 »

Dorfgaertner hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:40 Hatte das nicht irgendwas mit der Wurzelmasse zu tun? Also mehr Nährstoffe = weniger Wurzeln, weil die Nahrung schon direkt verfügbar ist und nicht mit den Wurzeln noch "gesucht" werden muß? (Aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher, das geistert so in meinem Kopf herum...)
Das ist die Idee hinter der Anzuchterde, aber bei mir hat es bisher nie funktioniert.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Ich verwende Kokoshum für die Anzucht, für Gemüse wie für Wildpflanzen. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Umkraut
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Umkraut »

Ich nehme Maulwurfserde, die ist hier gut sandig, und mische vielleicht noch mit etwas älter Topferde oder Lehm. Funktionert so halbwegs, Rekorde in Größe oder Geschwindigkeit brechen die Pflanzen darin sicher nicht aber sie wachsen.
janc76

Beitrag von janc76 »

Tidofelder hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 14:55 Ich verwende Kokoshum für die Anzucht, für Gemüse wie für Wildpflanzen. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das ist nährstoffarmes Anzuchtsubstrat oder?
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Tidofelder »

janc76 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:09
Tidofelder hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 14:55 Ich verwende Kokoshum für die Anzucht, für Gemüse wie für Wildpflanzen. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das ist nährstoffarmes Anzuchtsubstrat oder?
Im Prinzip ja. Beim Kauf muss darauf geachtet werden das es ohne Düngezusatz ist, diese Varianten gibt es auch.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
janc76

Beitrag von janc76 »

Sieht so aus als würde beides gehen. Ich werde einfach mal einen A/B-Test machen: Gleiche Standortbedingungen, gleiches Saatgut, verschiedene Substrate.
Antworten

Zurück zu „Saatgut/ Anzucht/ Aussaat“