Hortus Lagom

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Ausflug auf den Balkon - da ist ein Balkonkasten, der sich jedes Jahr selbst bepflanzt (er hat gemerkt, dass es keinen Sinn macht, auf mich zu warten). Immer ein bisschen anders, aber meistens mit ganz hübschen Miniaturwelten.

Bild

Darunter steht ein Pott mit Ackersalat, der das jetzt nachmacht: Plötzlich wachsen da Stiefmütterchen. Wenn sie nicht aufpassen, werden sie einfach mitgegessen.

Bild

Leider lässt sich die Früh-Frühlingssonne auf unserem Balkon nicht besonders gut genießen, weil wir Nachbarn haben, die mehrmals täglich unheilige Räucherrituale durchzuführen scheinen (es gibt kein so richtig BÖSE guckendes Smiley - das gehört jetzt hier hin).

Bild

Also wieder runter...
Ich staune, was schon alles blüht (25.2.)!

Bild

Und ich erneuere meinen Schwur, gegen die blöden Kugeldisteln härter vorzugehen. Sie wurzeln tief und stecken alle unter einer Decke, und sie breiten sich vor allem überallhin aus.

Bild
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Lagom

Beitrag von tree12 »

Was hindert Dich denn daran, den kleinen Teich fertig zu stellen?
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Hier kommen sogar schon die Tulpen, obwohl die Sonne vor... hm, mindestens Ende März gar nicht übers Hausdach kommt und bis dahin hier immer (außer ganz kurz morgens) Schatten ist.

Bild

Das letzten Spätsommer gepflanze kleine Pflänzchen Griechischer Bergtee (Sideritis xyunbekannt) hat so getan, als gäbe es gar keinen Winter. Vielleicht wird es in seinen Heimatbergen auch ganz schön kalt, dann so minus 10 Grad Kahlfröste hatte er hier ja auch.

Bild

Die Winterheckzwiebeln, etwas lieblos notfallmäßig in die Erde gestopftes :pfeiffen Mitbringsel aus dem Hortus felix von Markus Gastl, drängeln sich jetzt auch ans Licht.

Bild

Hier hat jemand die Blütenblätter weggeknabbert. Wer tut denn sowas, tsts.

Bild

Hier drängeln sich die Helleboren frech in den letztes Jahr extrem zusammengestutzen Rosmarin. Aber sie machen das gar nicht so undekorativ.

Bild

Jetzt kommen sie überall mit Macht: Die falsch-richtigen (oder richtig falschen :cool ) Krokusse aus unserer Sammelbestellung:

Bild

Und last, not least... also, überhaupt nicht "least", sie ist ja eigentlich die Königin hier im Garten: Die Kirschpflaume hat sich vorgestern (da war ein einzelner sonniger Tag) entschieden, loszulegen. Jedenfalls zwei mutige Sträucher. Die vernünftigen Bäume warten noch etwas.

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

tree12 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:36 Was hindert Dich denn daran, den kleinen Teich fertig zu stellen?
na die fehlende Teichfolie ;-)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Und: Verdammt wenig Insekten! Selbst an warmen Tagen.
Holzbiene ist hier omnipräsent. Aber "normale" Hummeln? Eine mal gesehen. Ein Admiral. Paar Honigbienen. Sonst? Stille.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Lagom

Beitrag von tree12 »

Kann ich bestätigen. Drei oder vier Hummelköniginnen habe ich bisher gesehen, vereinzelt Honigbienen. Gestern mal eine Schwebfliege und eine andere Fliege (alles an der blühenden Aprikose). Nachts ist es noch sehr kalt, tagsüber oft bewölkt. Die Stille ist nicht schön... :-(
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:05 Und: Verdammt wenig Insekten! Selbst an warmen Tagen.
Holzbiene ist hier omnipräsent. Aber "normale" Hummeln? Eine mal gesehen. Ein Admiral. Paar Honigbienen. Sonst? Stille.
In dem Krokuparadies zwei Gärten weiter summte der lila Teppich auch: unglaublich viele Bienen.
Ein Zitronenfalter flog um vier Meter am Faulbaum vorbei. Und die "Holz"biene suchte die Klinkerfugen nach Behausungen ab.
Ich befürchte eher, dass die Insekten bei der Blütenarmut unseres Gartens verhungern, wenn sie jetzt schon rauskommen.

Ich stieß letztes Wochenende, weil ich Brombeerschnitt verbrennen wollte, auf das Kreislaufwirtschaftgesetz. Das Verbrennen von Gartenabällen kann regional verboten sein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:37
Ich befürchte eher, dass die Insekten bei der Blütenarmut unseres Gartens verhungern, wenn sie jetzt schon rauskommen.

Ich stieß letztes Wochenende, weil ich Brombeerschnitt verbrennen wollte, auf das Kreislaufwirtschaftgesetz. Das Verbrennen von Gartenabällen kann regional verboten sein.
Nein, das empfinde ich hier anders, es gibt eigentlich genug Weide, Hasel, Schneeglöckchen, Krokusse, Kornelkirschen, Ehrenpreis, Veilchen, Taubnesseln, Gänseblümchen in der Umgebung die schon blühen... Jedenfalls nicht weniger als sonst.
Vielleicht machen alle Urlaub in Sachsen 😉.

Gartenabfälle verbrennen ist eigentlich meistens verboten in diesem kleinen Land, oder? Qualmt ja auch schlimm. Das ist so ein typisches "Wo kein Kläger, da kein Richter" - Ding.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Jeeetzt sind sie doch da: Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Mauerbiene, Frühlingspelzbiene, das große Honigbienensummen in der Kirschpflaume, Fliegen, kleine rötliche Bockkäferchen und... Stechmücken (für die Fledermäuse, die schon sehr aktiv sind).

Frühling.

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Märzgeblühe

Ich habe mir Almas Rat des Schneeglöckchenverpflanzens zu Herzen genommen, jedenfalls ein bisschen (dann hatte ich keine Lust mehr ;) ):

Bild

Was die beiden wohl zu tuscheln haben? Sanft kuschelte die Narzisse ihr anmutiges Haupt in die Schafgarbe - es ist doch sehr anstrengend, ständig so prangen zu müssen.

Bild

"Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein..."
Aber hier sind selbst die Veilchen schon widerspenstig und treffen sich mit der Clique gern in Mauerritzen oder auf dem Weg.

Bild

Tadaa, hier kommt Primula veris :D , und auch ihre komplementärfarbigen Kumpels, die Traubenhyazinthen, treffen schon ein. Bestimmt vier Wochen früher als aus der Kindheit bekannt... aber trotzdem halt einfach sooo schön.
Ich liebe den Duft der Echten Schlüsselblume sehr! Hier in der Mitte des Schwobaländle haben beide Blumen schöne volkstümliche Namen: Kreuzbadenkele und Baurabüble :) .

Bild

Ein bisschen sieht es künstlich und verrückt aus, diese bunten, gezüchteten Blumen... aber irgendwie auch ein bisschen schön. Die Hyazinthen wurden über die Jahre irgendwie "schütterer" - so gefallen sie mir viel besser, als wenn sie wie so eine Barockperücke aus der Gärtnerei kommen! Das sind lauter Blumen, die im Laufe der Jahre aus geschenkten Töpfchen in den Garten gewandert sind...
Und, verrückt, schon beginnen die ersten Tulpen zu blühen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“