Hortus ager dei

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:08 Ich hoffe, dass ein Monokulturstreifen vor der Rosenhecke die Akzeptanz für das Wildblumenallerlei dahinter fördert.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Dazu würde gut das Taubenkropf-Leimkraut passen als schöner Rosenbegleiter.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 19:12 Und Halloween-Totenkopf-Glöckchen.

Was für eine Verbene ist das?

So schön, Geschenke für alle :knuddel !
Verbena officinalis var. grandiflora "Bampton". Es handelt sich um eine natürliche Mutation, die nach dem englischen Ort benannt ist. Merkmale: purpurfarbenes, weniger Laub, mehr Blüten. https://www.stauden-stade.de/echtes-eis ... n-6613.cfm
Dass die Sorte auch aus den Samen wieder erscheint, ist nicht garantiert. Im Handel wird sie eher vegetativ vermehrt.

Wir machen heute einen spontanen Holz-Sonntagsausflug in den Garten. Da wollte ich noch ein paar Samen der Veronica officinalis einsacken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

anja28 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 07:06
Ann1981 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:08 Ich hoffe, dass ein Monokulturstreifen vor der Rosenhecke die Akzeptanz für das Wildblumenallerlei dahinter fördert.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Dazu würde gut das Taubenkropf-Leimkraut passen als schöner Rosenbegleiter.
Die Idee speichere ich mir mal, denn von dem Leimkraut kann ich viele Samen nehmen. Und Mono ist auch irgendwie langweilig. Ich muss nur mal die Akzeptanz für so eine Allerweltspflanze und Unkraut vorfühlen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Gartenwochenende = so viele Aktivitäten wie möglich in 48 Stunden packen.
Kleine Auswahl:

Feders Maulbeeren sind eingezogen, gesichert und zugedeckt.
Bild

Die Stelle soll einmal der Abschluss des Baumgartens werden. Wir haben Veränderungsverbot erteilt bekommen.
Bild

Schöne Aufräumarbeiten. Wir hatten Vögelchen.
Ursprünglich nahm ich die Leiter um die Nistkästen tiefer zu hängen. Das ganze Jahr über hatte ich den Eindruck, sie seien ungenutzt, weil zu weit oben.
Bild

Gefahr erkannt. Gefahr gebannt. Ich muss allerdings noch mal nachbessern. Die Winkel neigen sich unter dem Gewicht doch nach innen. Hier haben 15 Schnüre Platz. Jetzt brauchen wir nur noch eigene Apfelbäume.
Bild
Dateianhänge
_MG_0748.JPG
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Simbienchen »

Die Stelle soll einmal der Abschluss des Baumgartens werden. Wir haben Veränderungsverbot erteilt bekommen.

Oh, warum habt ihr Veränderungsverbot bekommen? :|
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Oh, warum habt ihr Veränderungsverbot bekommen? :|
[/quote]

Angst, Ungeduld, Kontrollverlust.
Angst aus Unkenntnis der heimischen Flora. Alles über Kniehöhe wird als bedrohlich empfunden. "Und das Unkraut?" - "Welches Unkraut?" - Schweigen - "Nenn doch mal einen Namen!" - Schweigen
Ungeduld, weil die Baustellen zu lange bestehen. Wir werden ja nie fertig. Ungeduld mit Wachstumsprozessen (Wird die Kirsche noch was? Da wächst ja nüscht. etc.) "Da sind ja lauter Lücken in der Wiese. Das ist hässlich." (Logisch, wenn ich alles mit dem Rasenmäher platt mache und wegräume. Hauptsache aufgeräumt, und wenn es auf einem Haufen vor den Holzschobern liegt.

Sie wollen ihre Ruhe in ihrem Garten haben: Nichts tun; Nichts denken; Nichts lernen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Amarille »

Ann1981 hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:00 Oh, warum habt ihr Veränderungsverbot bekommen? :|
Angst, Ungeduld, Kontrollverlust.
Angst aus Unkenntnis der heimischen Flora. Alles über Kniehöhe wird als bedrohlich empfunden. "Und das Unkraut?" - "Welches Unkraut?" - Schweigen - "Nenn doch mal einen Namen!" - Schweigen
Ungeduld, weil die Baustellen zu lange bestehen. Wir werden ja nie fertig. Ungeduld mit Wachstumsprozessen (Wird die Kirsche noch was? Da wächst ja nüscht. etc.) "Da sind ja lauter Lücken in der Wiese. Das ist hässlich." (Logisch, wenn ich alles mit dem Rasenmäher platt mache und wegräume. Hauptsache aufgeräumt, und wenn es auf einem Haufen vor den Holzschobern liegt.

Sie wollen ihre Ruhe in ihrem Garten haben: Nichts tun; Nichts denken; Nichts lernen.
[/quote]

Weit verbreitet.... :nichtlustig
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Primulaveris »

Ann1981 hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:00"Und das Unkraut?" - "Welches Unkraut?" - Schweigen - "Nenn doch mal einen Namen!"
:rofl
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Das war übrigens mein Weihnachtsabend 2023.
Bild

Im Schober hatte es sich jemand mit Wolle kuschelig gemacht.
Bild

Der neuen Rhabarberpflanze war es wohl lange genug kuschelig. Sie will jetzt raus.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Ich glaube, hier stehen Austernpilze am Start. Ich hatte fette Lindenäste auf 8-10m als Beetgrenze ausgelegt und drei im April (?) beimpft. Seither dachte ich, Impfplättchen anbringen ist wie Pudding an die Wand nageln. Jetzt sind die Borken aller Äste von weißen Linien durchzogen. Und wenn es nicht die Austernpilze sind, hübsch und faszinierend ist es allemal.

Bild Bild

Neben dem STP sortierte ich Weihnachten auch die Rosen um. Nun stehen sie sichtbar und wieder in der Sonne am Südzaun. Ich möchte zwischen ihnen Katzenminze säen.

Bild

Ich dämmte den Efeu ein Bisschen ein. Kränze halten angeblich böse Geister ab. Mal schauen.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“