Hortus ager dei

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Ja, @Simbienchen , bei Thymian muss man auch nur warten. Hab ich jetzt erkannt, allerdings auch mit einer Rasenmäherbremse nachgeholfen.
Bild

Die Erdbeeren trugen dieses Jahr nicht. Obwohl ich sie Anfang August runter schnitt, sind sie schon wieder so groß. Dafür tragen die dornenlosen Brombeeren an der Hüttenwand zum ersten Mal. Die eine Sorte ist "Vor Baggern aus dem Baugrund gerettet", die andere angeblich eine "Thornless Evergreen". "Meine" hat aber stark gefiederte Blätter. Langsam wird der Garten erträglich:

Bild
An den Ruten am Zaun wachsen Tomaten - überraschend gut sogar: selten gepflegt, wenig gegossen, paar Mal gedüngt. Zwei habe ich schon gegessen; andere reife Exemplare nahmen meine Schwiegis. Super. Dann sind sie nicht vergammelt. Fünf von sechs Grünkohlen stehen noch. Die drei Wirsingköpfe litten ganz schön unter den Schnecken, sind aber alle noch da. Ich freue mich darauf, wenn wir an Gartenwochenenden Essen aus dem Garten haben.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Nach 10 Wochen ohne nennenswerte Niederschläge sieht der Süden des Garten aus, als hätte es gebrannt. Die Pflegemaßnahmen meiner Schwiegis geben Allem den Rest. Mit dem Mulch aus den im Juli abgeschnittenen Blumen sieht es - zugegebenermaßen - besonders vertocknet aus. Der Mulch hat die neuen Erdbeerpflanzen auch nicht gerettet.

Bild Bild

Das Wäldchen braucht im Süden und Südosten schnell mehr Schatten. Ich würde gern etwas hangabwärts hinter der Spielküche setzen: sonnig, trocken, lehmig, mäßig nährstoffreich. Der Wollige Schneeball fühlt sich wohl.
Zur Auswahl/ zum Ausbuddeln hätte ich da: Wildrose, Weißdorn, Ahorn, Hainbuche.
Naturadb empfahl mir auch eine Wildbirne. Der Abstand zum Zaun beträgt 4-5m. Ich liebäugele ohnehin damit, die Birkenallee im Wäldchen mit Obstbäumen fortzusetzen. Die Stelle hinter der Küche wäre dann der südliche Anfang. Die Nadelbäume außer die Lärchen sollen mittel- bis langfristig entnommen werden, also wird es auch mal Sonnenschein und mehr Wasser geben.

Das Herbstthema im "Foto des Monats" ist durch. Hier also mein persönlicher Nachtrag:
gespenstische Schönheit
gespenstische Schönheit
Sie sind im Herbst immer zu Gast.
Sie sind im Herbst immer zu Gast.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Mein diesjähriger Ertrag (an Erfahrung):

Meine erste überlebende Kürbipsflanze von vier Versuchen. Sie ist fast fünf Meter lang. Nächstes Mal setze ich ihn schattiger und feuchter, dann unbedingt mit Schneckenkragen.
Ich habe Handschugröße 5.
Ich habe Handschugröße 5.
Der erste Mangold - im Frühjahr gesäet.
Der erste Mangold - im Frühjahr gesäet.
Im ersten richtigen Beet lebten v.a. Schnecken und Brombeeren. Die Weißen Fliegen auf dem Grünkohl bekamen eine Dusche und Knoblauchsud. Ich bin gespannt, was wir bis zum Frühjahr noch von ihm haben werden.
Bild

Bei der Pflege des Wiesenrandes erntete ich Dost.
Bild

Zufallsentdeckung bei der Ernte der Mannstreusamen: Ich hatte nur ein Glas zum Transport. Zu Hause schüttelte ich es kräftig und umging so die Pickserei in den Fingern.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Nächster Holunderversuch - dieses Mal direkt in der Gabelung des Wäldchenwegs. Der erste wurde verschneckt.
Bild

Dieses und letztes Mal brachte ich ein paar Rasenmäherbarrieren aus.
Heidebeet östlich der Was-auch-immer-Tanne und
Heidebeet östlich der Was-auch-immer-Tanne und
Heidebeet westlich der Tanne: schöne Wurzeln aus dem Baugrund
Heidebeet westlich der Tanne: schöne Wurzeln aus dem Baugrund
Horteln mit System.
Horteln mit System.
Die Steine sind ein historisches Bauernhofpflaster, mit dem ich Mähbereiche umranden will. Der Permakulturgedanke berücksichtigt alle Menschen, die den Garten nutzen. Für Schwiegis müssen Kanten halt sauber sein, und ich will nicht, dass SchwieMu mit ihrem kaputten Rücken stundenlang Kraut zupft. Irgendwann ist die Fugenmasse auch besiedelt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Gartengeschenke:

ein Pfaffenhütchen?
Bild

Freitag drei und Sonntag fünf Himbeeren. Meine drei Musketiere waren sehr angetan. Die Sträucher sind noch nicht groß, bilden aber Ausläufer. Ich freue mich, dass sie sich wohl fühlen.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Geschenke für den Garten, denn
Bibernellrosen, Gem. Schneeball, Salweide, Heiden, Heidelbeeren, Ewiger Kohl u.a.
Bibernellrosen, Gem. Schneeball, Salweide, Heiden, Heidelbeeren, Ewiger Kohl u.a.
er bringt mich immer wieder zum Lachen.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Geschenke vom Garten: Indizien für eine Erholung des Bodens.
Pink und Leolook. Ich habe noch immer keine Worte.
Pink und Leolook. Ich habe noch immer keine Worte.
Kuscheln!!!
Kuscheln!!!
Dateianhänge
_MG_0708.JPG
_MG_0696.JPG
_MG_0695.JPG
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Von wem könnte das Geschenk sein? Vom Osterhasen ist es nicht. Die zähle ich immer vor und nach.

Bild

Geschenke für euch - in dem Eimer. Ich will für den Wiesenstreifen vor den Rosen Verbenen vorziehen; hatte von zwei Pflanzen so viel Saatgut, dass ich mich freute, auch etwas aus dem eigenen Garten ins STP legen zu können. Ich hoffe, dass ein Monokulturstreifen vor der Rosenhecke die Akzeptanz für das Wildblumenallerlei dahinter fördert.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus ager dei

Beitrag von tree12 »

In Deinem Garten gibt es Fischlein am Stiel, also quasi Steckerlfisch wie in Bayern auf den Volksfesten. Darüber hinaus wunderbare Pilze überall... ein Traum! :thumb
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Primulaveris »

Und Halloween-Totenkopf-Glöckchen.

Was für eine Verbene ist das?

So schön, Geschenke für alle :knuddel !
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“