Hortus ager dei

Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Frauke »

Efeu hält böse Geister fern … 🧐
Ich glaub funktioniert hier nicht 😉 . Der Kranz gefällt mir sehr gut .
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Amarille »

Bei mir ist das andersrum: zu den bösen Geistern wächst der Efeu nicht
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Frauke hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:45 Efeu hält böse Geister fern … 🧐
Ich glaub funktioniert hier nicht 😉 . Der Kranz gefällt mir sehr gut .
Danke.
Funktioniert hier auch nicht. Der konventionelle Gartengeist überschreitet die Schwelle immer wieder.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:41 Bei mir ist das andersrum: zu den bösen Geistern wächst der Efeu nicht
Welch wunderbare Vorstellung. Er kriecht nämlich am Haus hoch.
Ein adultes Exemplar (30cm hoch, 0,5-1cm Stammdurchmesser) wurde vom Rasenmäher überfahren. - Man muss nicht alles bewerten/ deuten.
Ich beobachte das mal.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Grausam schön.
Das Tagpfauenauge überwinterte im Holzschober. Im Garten blüht noch nichts; nicht mal Schneeglöckchen. Seine Flügel sind z.T. von Harztropfen verklebt. Es hat keine Überlebenschancen.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Es war wieder Gartenwochenende!

Ich habe was Schönes mit Forsythien gemacht.
Bild

Endlich Blüh. Ich transplantierte wieder Krokusse aus dem Nachbargarten der alten Dame.
Bild Bild

Sie hat dort eine Art Husum-Bausatz.
Bild Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Die Drei nahm ich so mit.
Bild

Mini-Spaltengarten: Spinnwebhauswurz, Wilder Mauerpfeffer, Tripmadam.
Bild

Der neue Thermokomposter wegen der/ für die neue Trenntoilette. Endlich gab es einen Anlass, die Ecke aufzuräumen.
Bild

"Ich han min Neopren! All die Welt, ich han min Neopren!
Jetzt fühle ich nicht mehr den Hornung an den Zehen." (frei nach Walter von der Vogelweide)
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Endlich habe ich einen Hub für meinen neuen gebrauchten Rechner, sodass ich meine Fotos von der Kamera kriege. Ich wollte euch längst meine Arbeiten aus der Woche Osterurlaub zeigen.

Neun Tage im Garten leben. Was man da alles erledigen, beobachten und nachdenken kann!
Ich kam. Ich sah. Ich säte.
Ich kam. Ich sah. Ich säte.
BildBildBild

Ostern = Geschenke finden. Neben der roten Hasel gab es einige Liguster, Wildrosen und Buchen. Ich habe die ganze Woche Bäume ausgerissen. Ein paar Buchen ließ ich stehen. Kann ich bestimmt irgendwann irgendwo gebrauchen.
Ne ruhige Kugel geschnitten und Mulch gemacht, dabei einige Marienkäfer gesehen. Merke: Geschnittene Eibe bietet Schutz im Winter, also erst Ende März schneiden.
Ne ruhige Kugel geschnitten und Mulch gemacht, dabei einige Marienkäfer gesehen. Merke: Geschnittene Eibe bietet Schutz im Winter, also erst Ende März schneiden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Salat geschnitten, als ich die Heidelbeeren etwas von der Knoblauchsrauke befreite. Hier landete ein Teil der Eibe.
Die Heidelbeerallee von oben.
Die Heidelbeerallee von oben.

Am östlichen, oberen Ende des Wäldchens duftet es wegen des Westwindes unentwegt nach Veilchen.
Bild

Endlich bin ich das Sandarium angegangen. Das hatte ich letztes Jahr schon begonnen, zweifelte dann an der Platzwahl. Über das Jahr fanden sich in dem bereits aufgeschütteten Lehm-Sand-Gemisch einige Löcher. Die Zeichen waren eindeutig.
Die Palmlilie ist sehr nützlich. Das Allerweltsstatussymbol in der Gegend erheitert mich kolossal. Es gibt noch eine Zweite.

Bild
Eines nach dem Anderen.
Eines nach dem Anderen.
Die Kante zwischen Poolquadrant und Baumgartl (Blumenwiese) zeigt, dass der Boden nicht nur .... ist.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Meine Gemüsebeete an der östlichen Grundstücksgrenze.
Zwiebeln, Möhren.
Zwiebeln, Möhren.
Manchmal kann man sich nicht aussuchen, ob ein Käferkeller im Beet ist. Das ist jetzt mein Pastinakenbeet.
Manchmal kann man sich nicht aussuchen, ob ein Käferkeller im Beet ist. Das ist jetzt mein Pastinakenbeet.
Meine ersten Radies im dritten Beet.
Meine ersten Radies im dritten Beet.
Hinter der angebundenen Birke geht es die Heidelbeerallee runter. Nach dem Abzweig folgt eine Reihe Beerensträucher, unter die ich die Melissen hinversetzte. An ihrem alten Standort hatten sie immer Sonnenbrand. Das hat ein Bisschen länger gedauert, weil ich die Horste Veilchen und die Bodendeckerstachelbeeren erhalten wollte.
Die Austernpilze in den Lindenstämmen entpuppen sich als eher Internpilze.
Spargelsuchbeet. Notiz für den Herbst: Spargel markieren!
Spargelsuchbeet. Notiz für den Herbst: Spargel markieren!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“