Heilpflanze des Jahres 2026 "Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis)"

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 2271
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 3053 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Heilpflanze des Jahres 2026 "Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis)"

Beitrag von Simbienchen »

Die Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis) ist vom Naturheilverein NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2026 gekürt worden.

https://www.nhv-theophrastus.de/licht-i ... ahres-2026

https://www.nhv-theophrastus.de/artikel ... nachtkerze

Alle Pflanzenteile der Nachtkerze sind essbar. Sie wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Zierpflanze aus Amerika in die botanischen Gärten eingeführt. Ein umstrittener Neophyt (Beobachtungsliste potenziell invasiver Pflanzen), der uns Natur-Gärtnern so manches Kopfzerbrechen verursacht hat! Allerdings ist sie als Gemüse - und Heilpflanze in der Ertragszone durchaus gefragt, man muss halt aufpassen, dass man ihre Ausbreitung außerhalb der eigenen Gartengrenzen in Schach hält. Sie gilt als wuchsfreudige Pionierpflanze und produziert Unmengen an Saatgut, was ihr gegenüber unseren heimischen Wildpflanzen deutliche Vorteile verschafft.

Bild

Aber eingesetzt in der Küche ist sie ein " Superfood" ( sogar früher schon zu kriegsbedingten Nahrungsknappheiten Anfang des 19. Jahrhunderts), sie ist nur wie viele andere wilde Kostbarkeiten in Vergessenheit geraten.

In dem Buch " Wilde Grüne Küche" von Gabriele L. Bräutigam gibt es neben vielen anderen Wildkräuter - Rezepten und Portraits auch Rezepte zur Verarbeitung der Nachtkerze in der Küche.

Verwendet ihr auch schon Nachtkerzen in eurer Küche? Erzählt doch mal...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 1700
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 2414 Mal
Danksagung erhalten: 1988 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heilpflanze des Jahres 2026 "Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis)"

Beitrag von tree12 »

In der Küche nicht, aber die Blüten sind sehr, sehr beliebt bei unseren Schildkröten... :essen
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 652
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 973 Mal
Danksagung erhalten: 806 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heilpflanze des Jahres 2026 "Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis)"

Beitrag von Dorfgaertner »

Siehste, ich wusste gar nicht, daß man die einfach essen kann – ich weiß bislang nur, daß das Öl verwendet wird :idee

Zwei Arten der Nachtkerze (groß- und kleinblütig) mäandern bei uns durch Garten und Beete. Vorletztes Jahr dachte ich schon, sie wären verschwunden, aber letztes Jahr gab es dann plötzlich wieder mehr als ich gebrauchen kann :) Sie haben wohl nur eine Pause gemacht...
Eigentlich sind sie ja Neophyten, aber ihr Wert für die Nachtfalter ist so enorm, daß ich darüber leicht hinwegsehen kann :giessen Zudem sind sie schon Anfang 1600 in Europa angekommen und haben bislang ökologische Verheerungen unterlassen, daher denke ich, sie werden es auch in Zukunft so halten ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen ( heimisch/ nicht heimisch)“