Hortus des Folles Envies

Antworten
Inka MAASS
Hortus-Name: Hortus Domaisèla

Hortus des Folles Envies

Beitrag von Inka MAASS »

Robert: Hierbei handelt es sich um eine automatische Übersetzung des original Beitrags aus dem französischen Hortus-Netzwerk. Dieser Beitrag wird stellvertretend von mir, im Namen für Inka Maass, für die französischen Hortusinhaber erstellt.
Bitte beachtet, dass ihr auf eventuelle Einträge hier ggf. keine Antworten erhaltet.

https://www.hortus-france.org/hortus/h ... es-envies-

Bild

Teilen mit den Lebenden
Dieser bescheidene Garten ist seit 5 Jahren in Bewegung und soll ein Ort des Wohlbefindens und des Teilens mit den Lebewesen um uns herum sein. Es liegt im Weinanbaugebiet, am Fuße eines für trockene Umgebungen typischen Kalksteinhügels, wo der Sonnenschein sehr günstig und das Klima eher warm ist. Dieser Hügel ist für seine reiche Artenvielfalt bekannt, darunter wilde Orchideen, offene Vögel und Entomofauna.

Verrückte Wünsche?
Dieser Name rührt daher, dass ich dem Garten das geben wollte, was ihn am meisten auszeichnet: das Vorhandensein von Unkraut und die Struktur des Gartens, die seit 5 Jahren nach meinen Wünschen angelegt wurde (auch verrückt!). Ich wollte auch ein Wortspiel mit der Tatsache machen, dass Unkraut in meinem Zuhause im Allgemeinen am Leben bleibt.

Dieser Garten profitierte im Jahr 2024 von 10.000€ Zuschüssen der Region Grand-Est für mein Naturschutzprojekt; Dadurch konnte ich alle Strukturen zugunsten der Artenvielfalt erheblich verbessern.

Im Garten wurden in diesen 5 Jahren seines Bestehens unterschiedliche Lebensräume geschaffen, so dass die Artenvielfalt ihren Platz hat: ein Netzwerk aus 5 künstlichen Teichen, Geröll, Haufen von Totholz und organischer Substanz, permanente Flächen mit Wildgras (Mähen unter differenzierter Bewirtschaftung, um Inselchen abzuwechseln), Landhecken - Pufferbereich - hauptsächlich aus einheimischen Arten bestehend, das Vorhandensein von honigproduzierenden Obstbäumen von Sorten (Baumschulbauern aus dem Elsass oder Frankreich) oder exotischen (nicht invasiven) für die „Waldgarten“-Seite mit beispielsweise Granatapfelbäumen aus Europa aus dem Osten, winterharten Zitrusfrüchten, Pistazienbäumen aus dem Iran, Asiminiers (nordamerikanische Mangobäume), Pekannussbäumen aus Nordamerika, Kiwis, Weinreben usw.

Die 3 Zonen
Ein natürlicher Gemüsegarten - Produktionsbereich - ist seit 5 Jahren auch beim Heumulchen präsent, wo ich dank der Symbiosen zwischen den verschiedenen Lebewesen aller Größen, die für uns funktionieren, erste positive Ergebnisse hinsichtlich der Bodenqualität sehe.

Es gibt auch Hotspot-Gebiete Über das gesamte Grundstück verteilt, was das Vorhandensein honigproduzierender mehrjähriger Pflanzen (hauptsächlich französische und europäische) ermöglicht, ohne in große Konkurrenz mit Pflanzen aus reicheren Böden zu treten.

Je hat in diesem Garten seit Anfang 2020 eine wunderschöne Evolution nichtmenschlichen Lebens entdeckt, mit der bedeutenden Präsenz von Reptilien (zerbrechliche Blindschleicher und Mauereidechsen / Eine Baumstumpfeidechse, die 2020 gesehen wurde, aber seitdem nicht mehr...), viele Vögel, darunter der Weißstirnrotschwanz, Meisen und Schwarzkopfwaldsänger, die in Nistkästen nisten, Viele Jungfrauen und Libellen seit der Gründung der Teiche (es ist beeindruckend, wie schnell es sich entwickelt), ein paar Fledermäuse, Schmetterlinge, Orthopteren, Gottesanbeterinnen, ein paar Hirschkäfer und Glühwürmchen, viele „Hymenopteren... Es ist einfach ein Wunder, jeden Tag in diesem ganzen Leben dabei zu sein!

Hortus des Folles Envies ist für Interessierte das ganze Jahr über kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich. Ich werde die Menschen mit großer Freude willkommen heißen!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“