Hallo zusammen,
wir haben mit Markus Gastl gemeinsam beschlossen, die Eintragung eines Hortus genauer zu definieren.
Die Gründe und die ausführliche Beschreibung findet Ihr in unserem Beitrag [Bitte lesen] Information und Vorgaben zur Hortus-Eintragung. Hier haben wir den Absatz Erweiterung der Kriterien zur Eintragung eines Hortus hinzugefügt.
Die Anleitung [Bitte lesen] Wie funktioniert die Eintragung Eurer Gartenprojekte, wurde dementsprechend angepasst.
Dieser Beitrag dient der Diskussion und der Bekanntmachung der Anpassungen. Vorhandene Eintragungen werden wir nach und nach anpassen.
Viele Grüße
Euer Hortus-Netzwerk Team
Erweiterung der Kriterien zur Eintragung eines Hortus
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Erweiterung der Kriterien zur Eintragung eines Hortus
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Erweiterung der Kriterien zur Eintragung eines Hortus
Oh, ich habe meinen Hortus vor ein paar Tagen endlich zur Anmeldung eingereicht. Seit fast 2 Jahren wollte ich das machen, hab mich nur nie getraut. Nun muss ich noch ein Jahr warten. Ok, der Garten hat mich eh schon einiges an Geduld gelehrt.
LG und ich finde es prinzipiell gut, da ja nicht jeder Garten ein Hortus ist.
Schöne Zeit noch wünscht Heike
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Hallo Heike,Heike Ehrle hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:49 Oh, ich habe meinen Hortus vor ein paar Tagen endlich zur Anmeldung eingereicht. Seit fast 2 Jahren wollte ich das machen, hab mich nur nie getraut. Nun muss ich noch ein Jahr warten. Ok, der Garten hat mich eh schon einiges an Geduld gelehrt.
bitte hab noch etwas Geduld, ich werde die Gärten alle nochmal neu bewerten, aber das werde ich wohl erst nach meinem Urlaub schaffen. Ich fahre am Wochenende jetzt erstmal 2 Wochen an die Ostsee und dann gehts weiter. Ich brauch dringend ne Auszeit. Leider hat mich meine Augen-OP doch länger aufgehalten als vermutet.
Und die Geduld, dass ist das, was uns allen am Anfang am meiste fehlt. Ging mir damals genauso

Viele Grüße
Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ja, so ist es. Und seit ich das mache, summt, brummt und flattert es hier viel mehr und das macht mich glücklich.Polarwelt hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:56Hallo Heike,Heike Ehrle hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:49 Oh, ich habe meinen Hortus vor ein paar Tagen endlich zur Anmeldung eingereicht. Seit fast 2 Jahren wollte ich das machen, hab mich nur nie getraut. Nun muss ich noch ein Jahr warten. Ok, der Garten hat mich eh schon einiges an Geduld gelehrt.
bitte hab noch etwas Geduld, ich werde die Gärten alle nochmal neu bewerten, aber das werde ich wohl erst nach meinem Urlaub schaffen. Ich fahre am Wochenende jetzt erstmal 2 Wochen an die Ostsee und dann gehts weiter. Ich brauch dringend ne Auszeit. Leider hat mich meine Augen-OP doch länger aufgehalten als vermutet.
Und die Geduld, dass ist das, was uns allen am Anfang am meiste fehlt. Ging mir damals genauso. Aber einfach dran denken, jeder gemachte Schritt ist wichtig für die Natur und die intressiert es nicht ob an unseren Gärten ein Hortusschild hängt, die kann nämlich nicht lesen
![]()
Viele Grüße
Robert
Mein Garten rennt nicht weg.
Meine Ohr-OP hatte mich auch länger beschäftigt, als gedacht. Gesundheit ist das wichtigste.
So wünsche ich einen schönen Urlaub und gute Erholung!
LG Heike