[Weg] Amarilles Gärten der Energie

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Am Donnerstag konnten wir die 2. Fläche fertig stellen. In einer Regenpause wurden 100qm Blumenwiese auf einem hässlichen Grünstreifen am Ortseingang eingesät. Hier war nur der Wunsch einiger Anlieger eine Fläche für ihre Mülleimer frei zu lassen. Der Bauherr sowie die Baubehörde haben, zu Gunsten Parkplätze, die private Fläche dafür nicht vorgesehen. Ist ja nicht schlimm, man nimmt sich dann halt die öffentlichen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Simbienchen »

Wahnsinn, was du/ ihr dort auf die Beine gestellt und geleistet habt.... :thumb :thumb

Bin sooooo stolz auf dich!💪💪💪💪 Nehm dich mal in den Arm gedanklich :knuddel ....mega Leistung! :dafuer
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Somnia »

Tolle Sache, die Du da auf die Beine stellst. Respekt!
Und Hut ab ob Deiner Gelassenheit bei dem, was sich einige da leisten. :hut
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Heute haben wir das Jahr mit der 4. umgestalteten Fläche abgeschlossen. Eine bisher öde Wiese am fast schönsten Flecken vom Ort, bisher genutzt als Hundeklo, aber auch gerne als Sitzplatz für betagtere Mitbürger:innen die auf kurzem Weg dort gerne eine Pause einlegten. Mit ein paar vorbereiteten Arbeiten sieht die Wiese heute, nach nur 3 Stunden, etwas anders aus. Wir haben 300 qm Blumenwiese gesät, 500 Zwiebeln gesteckt und ca. 350 Stauden gepflanzt. Mitte November können wir noch unsere 2 bestellten Wildapfelbäume in der Gärtnerei abholen und als Schattenspender bei den Bänken einpflanzen. Dazu 2 Hänger Totholz und Steine verteilt und das mit 6 Leuten. Wir sind richtig stolz auf uns und freuen uns unsere Ziele, für dieses Jahr, erreicht zu haben.
Dateianhänge
20231104_114500.jpg
IMG-20231104-WA0003.jpg
heute
heute
20231030_162226.jpg
gestern
gestern
vorher
vorher
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Primulaveris »

Mega!
Ich seid toll!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Simbienchen »

WOW ....!!! Das sieht fantastisch aus....! :dafuer

Spitze!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Alma »

Super!
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder von nächstem Sommer...
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Dorfgaertner »

Der Wahnsinn, total schön geworden! Das macht mich richtig glücklich :) :hut
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Amarille »

Zum Jahresende wünsche ich euch allen einen guten Übergang, ein gutes, gesundes und zufriedenes neues Jahr. Für 2024 wünsche ich mir Frieden, mehr Menschlichkeit, mehr Respekt und Toleranz, weniger Egoismus, weniger Klugscheißer und Besserwisser :tuete. 2023 war für mich ein Jahr wo ich immer das Gefühl hatte das es nie genug war, man alles hätte besser machen können, falsch zu denken oder überhaupt zu denken, zu langsam oder zu schnell war. Da gab es aber auch Zusammenhalt, gemeinsames Arbeiten, neues lernen und tun. Für 2024 nehme ich mir nur mein Bohnenprojekt vor, das muß reichen :giessen
...und danke das es euch gibt :knuddel
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Amarilles Gärten der Energie

Beitrag von Somnia »

Hallo Amarille,

Ich schau grad nochmal Deine schönen Bilder an und genieße ein bischen Sommerfeeling.
Amarille hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:17 Vom Nachbargrundstück kommt das Gras immer weiter über die Grenze und es ärgert mich das ich nichts dagegen tun kann.
Gras ist wirklich die Pest, wenn man Blüh haben möchte. Was mir auffällt, ist daß es sich über seinen Wurzelfilz ausbreitet, aber auch durch die Samen neue Grasinseln verteilt. Gut, gegen Grassamen kann man nicht machen, aber so neue Büschel kann man noch rausrupfen, wenn man möchte und vor allem die Zeit dazu hat.
Schlimmer finde ich die Wurzelausbreitung.
Ich hab mich bei mir inzwischen entschlossen, verstärkt Wurzelsperren zu setzen, meist durch Dachziegel. Der Grasfilz hat bei mir nur eine Tiefe von ca 10cm, da komme ich mit Dachziegeln gut weiter. Klar - auch das braucht Spatenarbeit und Zeit. Scheint mir aber der einzige Weg zu sein...
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“