[Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Unsere Hausgrille ist nun auch mal fotografisch festgehalten :)
Bild
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Angefressene oder angefaulte Äpfel und Birnen werden jetzt Apfelbrei :)
Bild

Wir setzen keinen Zucker o.ä. zu. Lediglich Zitronensaft / Ascorbinsäure kommt rein, damit er nicht zu sehr nachbräunt.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wir behandeln unsere Tomaten ja sehr schlecht:
- Freiland
- kein (oder sehr wenig) Ausgeizen
- zu wenig Abstand
- gegossen werden sie eigentlich auch nicht

Aktuell haben wir so viele Tomaten, dass wir sie gar nicht alle als Salat und Snack essen können. Also werden wir Tomatensoße einkochen.
Bild
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von tree12 »

Dann hattet Ihr Glück. Unsere beiden Tomatenpflanzen, die nicht mehr unters Dach paßten und ungeschützt im Gemüsebeet landeten, haben kürzlich die Kraut- und Braunfäule bekommen und die eigentlich von der Ferne schönen roten Tomaten waren nicht mehr nutzbar... Meine Nachbarin hatte bei ihren alten Tomatensorten schon erheblich früher die Fäule drin.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

tree12 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 17:32 Dann hattet Ihr Glück. Unsere beiden Tomatenpflanzen, die nicht mehr unters Dach paßten und ungeschützt im Gemüsebeet landeten, haben kürzlich die Kraut- und Braunfäule bekommen und die eigentlich von der Ferne schönen roten Tomaten waren nicht mehr nutzbar... Meine Nachbarin hatte bei ihren alten Tomatensorten schon erheblich früher die Fäule drin.
Eine Pflanze die wild kam ist hinüber, da waren auch die Tomaten nicht mehr zu retten. den Rest konnte meine Frau durch das entfernen befallener Blätter retten. Das war so Mitte / Ende August und seither immer mal wieder Blätter entfernen. Die Pflanzen tragen wie blöde.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

das letzte Video war ja noch vom Juli. Wurde mal Zeit wieder durch den Garten zu gehen:
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Heute hatte ich meinen ersten Vortrag zum insektenfreundlichen Gärtnern. Dürften schon so 40-50 Leute gewesen sein. Die Veranstalter waren jedenfalls sehr zufrieden, dass so viele Leute kamen. Lief echt gut. Danach hatte ich unheimlich viele Gespräche, von Leuten die nun in ihrem Garten was ändern wollen. Schön dass man was bewegen kann. Mit den Hortusbroschüren von Daniel konnte ich dann halt auch immer schöne Bilder präsentieren. Die Dinger sind Gold wert. Eine Frau hat sich eine gekauft um ihrem Mann zu zeigen, was sie in ihrem Garten haben will. :)

Was viele erstmal überrascht hatte, war als ich auf das Thema Gifte zu sprechen kam. Weil vielen dann erst klar wurde, dass für Bio zugelassene Gifte halt trotzdem Insekten töten - ja ich weiß - ist für euch nicht überraschend und sollte eigentlich auch logisch sein. Aber dass Bio-Gifte (soweit ich weiß) halt immer Breitbandgifte sind, ist halt doch nicht bekannt.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von tree12 »

Toll! Warst Du nervös vorher oder völlig souverän? War das eine Veranstaltung Deiner NABU-Gruppe? Und wie war so das Alter der Teilnehmer, sicher eher Leute mittleren Alters oder Rentner, nicht wahr? Kaum junge Leute, schätze ich... Ich habe immer mehr den Eindruck, die meisten jungen Familien blenden die Öko-Themen aus, dabei sind gerade sie vom Artensterben und Klimawandel viel intensiver betroffen bzw. später dann die Kinder.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

tree12 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 18:50 Toll! Warst Du nervös vorher oder völlig souverän?
Ich verdien mein Geld damit vor Leuten zu reden ;) Ich liebe es. Ich hätte da noch ne Stunde weiterreden können.
War das eine Veranstaltung Deiner NABU-Gruppe?
jein. Es war eine Veranstaltung der VHS, für die der NABU angefragt wurde ob jemand was zu dem Thema sagen kann.
Und wie war so das Alter der Teilnehmer, sicher eher Leute mittleren Alters oder Rentner, nicht wahr?
jepp. denke da war so gut wie niemand u40 eher ü50
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von Ann1981 »

Und wie war so das Alter der Teilnehmer, sicher eher Leute mittleren Alters oder Rentner, nicht wahr?
jepp. denke da war so gut wie niemand u40 eher ü50
[/quote]

Ich würde mich freuen, wenn man das verallgemeiner könnte. Ich gärtnere ja gegen den Schwiegerwandel/ die Klimaeltern.
Gestern sprach ich mit meinem kleinen Sohn darüber, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird Gewohnheiten zu ändern. Rahmenthema war der Garten und seine Pflege. Das kluge Kindlein reagierte: "Dann wird es aber Zeit, dass Opa was anders macht."

Menschen lernen durch Nachahmung. Kinder lernen von ihren Eltern. Also: Schön, dass du den Vortrag gehalten hast, egal wie der Altersdurchschnitt des Publikums war. Mögen noch viele folgen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“