[Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Der Frost hat unsere Tomaten dahingerafft. Leider haben wir vorher nicht abgerntet. Aus den Roten werden wir noch Tomatensoße einkochen, aber die Grünen sind wohl verloren, die werden nicht nachreifen :(
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von Simbienchen »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 23:09 .....

Was viele erstmal überrascht hatte, war als ich auf das Thema Gifte zu sprechen kam. Weil vielen dann erst klar wurde, dass für Bio zugelassene Gifte halt trotzdem Insekten töten - ja ich weiß - ist für euch nicht überraschend und sollte eigentlich auch logisch sein. Aber dass Bio-Gifte (soweit ich weiß) halt immer Breitbandgifte sind, ist halt doch nicht bekannt.
Ich finde das Thema des Gifteinsatzes im Garten auch wieder dringlich! Gut dass du es dort angesprochen hattest. Magst du dazu mal einen eigenen Thread aufmachen? Wir setzen hier eigentlich als selbstverständlich voraus, dass Gifte ein Tabu sind. Sie werden aber immer noch gekauft und eingesetzt, man braucht nur mal im Baumarkt den Verkäufer der Fachabteilung dazu befragen, wie viel davon immer noch über die Ladentheke geht.....

Viele Menschen wissen auch nicht, dass sie das Glyphosat und andere Gifte, welche sie in ihrer Einfahrt ausbringen, mit ihren Schuhen ins Haus und in ihren Garten bringen ....das es nicht begrenzt auf dieser Teilfläche bleibt. Es wird vom Wind beim Versprühen verteilt, vom Regen in den Boden und ins Grundwasser gespült, Insekten tragen es weiter.....

Ist schon länger her, sozusagen eine alte Geschichte, die jemand auf einer Kaffeerunde erzählte, als ihm bewusst wurde, wie extrem giftig die Substanzen sind. Er hatte seine Einfahrt von Unkraut und Moos reinigen wollen und ein Mittelchen versprüht ( ich weiß aber nicht , was es war) und er lief danach rüber über seinen englischen Rasen um etwas aus dem Gartenhaus zu holen....

Am nächsten Tag waren seine "Fußspuren" wie eingebrannt in seinem supergepflegtem englischen Rasen zu sehen. Die Schuhabdrücke waren alle braun, was ihn total entsetzt hatte. Bis dato war ihm nicht bewusst gewesen, was er da eigentlich anrichtete....das hat ihm zu Denken gegeben!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 07:54
Ich finde das Thema des Gifteinsatzes im Garten auch wieder dringlich! Gut dass du es dort angesprochen hattest.
danke :)
Magst du dazu mal einen eigenen Thread aufmachen?
aktuell nein,
ich hab im Biothread zwar nen kleinen Absatz den man recyceln könnte, aber für einen Einstiegsartikel, der sich fundiert mit den konventionellen und Biogiften auseinandersetzt, bräuchte ich Zeit und Muse.
Ein Beispiel: Ich denke wir sind uns alle einig dass wir kein Glyphosat wollen. Das Problem ist, dass das was dann eingesetzt wird, nach meiner Kenntnis, eben noch deutlich heftiger ist. Wenn ich allein das Thema Glyphosat aufbringe würde ich da gerne auch die Ersatzgifte und deren Probleme erwähnen. Die Lösung, die ich sehe, ist dass man keine Monokulturen mehr anbaut, das würde den Gifteinsatz vermutlich drastisch reduzieren, gleichzeitig aber die Erzeugung ungemein verteuern. Ein Teufelskreis. (Ok, bei manchen Problemen würde auch der großflächige Einsatz von Netzen helfen und bei anderen Schlupfwespenlarven etc.)
Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

P.S. schönes Beispiel mit dem Rasen
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

15. Februar. 33 Tage vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn
Dateianhänge
GOPR0155.JPG
GOPR0156.JPG
GOPR0154.JPG
GOPR0152.JPG
GOPR0159.JPG
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Bin heute mal mit der Kamera in der Hand durch den Garten gelaufen
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Heute abend darf ich bei der Igelstation einen Igel abholen und bei mir auswildern. Zum Glück habe ich ja dank der Hortus Community ganz viel gemacht, das für Igel toll ist :)
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Herzlich Wilkommen :)
Dateianhänge
GOPR0183.JPG
GOPR0180.JPG
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von Doro »

Wie schön für euch und den Igel :hurra

Das Schlafhaus würde ich aber so tief wie möglich unter die Sträucher schieben und noch zusätzlich mit Reisig und Ästen abdecken.

Und wenn du zufütterst, sollte die Futterstelle, wenn möglich, 10m entfernt stehen.

Ich hoffe er bleibt bei euch :liebhab
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Es ist ein Männchen, er wird auf Wanderschaft gehen
10 Meter kommt ungefähr hin
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“