Wassergarten in Norwegen

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Alma »

Von mir natürlich ein etxra-Dankeschön für die Wasser und Pflanzenbilder!
Die privaten Bilder behalte ich selbstverständlich für mich ;-)
Toll wie du die Umgebung (Bachlauf, Pflanzen) und die Traditionen mit einbeziehst.
Das wird ein ganz toller Teich der sich in die Umgebung einfügt und nicht aussieht wie ein Fremdkörper.
Deine Einfühlsamkeit für deine Natur um dich herum und wie du deinen Teich gestaltest finde ich wirklich toll! (und dass schon der erste Frosch drinsitzt sagt ja alles)
Mögen es viele als Vorbild nehmen!
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Morgen soll es regnen und deswegen habe ich heute noch mal reingehauen. Auf dem Programm stand der Ufergraben. Der soll einen eleganten Übergang schaffen zwischen Teich und Umland.

Teich - Uferwall - Ufergraben - Folienkante - Erdwall. Wenn man sich das als Schnittzeichnung vorstellt, könnte man sehen, dass die Folienkante niedriger ist als der Uferwall. Wenn der Ufergraben überlauft bei Regen oder Schneeschmelze, läuft das Wasser über die Folienkante ab und nicht in den Teich. (Noch ist die Folie nicht abgeschnitten).

Bild

Abhängig von der Geländeform und/oder Bodenbeschaffenheit kann man sich entscheiden unterhalb vom Ufergraben ein Drainagerohr zu verlegen. Weil das Gelände bei mir stark abschüssig ist, verzichte ich darauf. Zur Sicherheit habe ich aber zwischen Schutzvlies und Teichfolie Sand eingebracht um bei Starkregen das Wasser das von dem Erdwall abläuft nicht zu einem Problem werden zu lassen.

Bild

Zusätzlich habe ich noch ein kurzes altes Drainagerohr in den Boden verlegt.

Bild

Auf dem Uferwall wird Torfmoos verlegt. Diese soll durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit in den Ufergraben transportieren. Hier gibt es sowieso sehr nasse Verhältnisse, weil der Graben hin und wieder so voll mit Wasser ist, dass es überläuft. Blutweiderich, Sumpfziest, Sumpfdotterblume, etc. werden gut gedeihen, hoffe ich.

Die Konstruktion verhindert das a. Oberflächenwasser in den Teich läuft, b. Pflanzen von ausserhalb Wasser aus den Teich saugen, c. die Teichfolie unelegant im Gelände aufhört (häufig kaschiert mit massig Kieselsteine).

Der Uferwall soll am liebsten horizontal sein, damit das Moos überall die gleiche Bedingungen hat. (Die Wasserwaage links im Bild). Den Ufergraben habe ich leicht abschüssig ausgegraben. (Wasserwaage rechts).

Bild
Dateianhänge
C374702C-7D30-470F-A78E-169B71ABCE3A.jpeg
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Zusäztlich habe ich mich mit der Modellierung vom Gelände drumherum beschäftigt und mit Stäben den Verlauf von den Pfaden markiert.
In einer Woche haben wir hier eine Gartenbesichtigung und das macht es ein bisschen anschaulicher.
Dateianhänge
68FFD7F7-A304-4B65-9CE3-704002D73FBE.jpeg
4ECED390-A540-4F42-B634-ADC4BBA9164C.jpeg
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Amarille »

Unglaublich :thumb
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Heute gab es Sekt!

Bild

Es kann wirke wie ein kleines Detail, aber heute kam der Überlauf an seinem Platz. In dem 90˚ Knick werde ich noch ein senkrechtes Rohrstück einsetzen. Weil es verschiebbar ist, kann ich den Wasserstand auf dem Milimeter genau justieren. Das ist wichtig für den Uferwall. Steht das Wasser zu niedrig, trocknet das Moos auf dem Wall aus. Stehts zu hoch, läuft das Wasser in den Ufergraben hinein.

Bild

Jetzt konnte ich nämlich den Wasserstand deutlich erhöhen und entsprechend mehrere Pflanzen einsetzen.

Bild

Was jetzt noch fehlt ist die Verbindung zum Filterteich und dann ist der Teich wassertechnisch fertig.
Beim pflanzen bekam ich zum ersten mal Besuch am Teich von einer Bachstelze. (Archivbild).

Bild

Ausserdem habe ich in letzter Zeit öfter mal die zweigestreifte Quelljungfer gesehen. Wäre natürlich fantastisch, wenn diese mächtige Libelle sich hier vermehren würde.

Bild

Am kommenden Mittwoch haben wir zu einer Gartenwanderung eingeladen und können dabei die Hortus Philosophie unters Folk bringen. Freue mich schon darauf.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von Alma »

RonB hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 21:12 Jetzt konnte ich nämlich den Wasserstand deutlich erhöhen und entsprechend mehrere Pflanzen einsetzen.
:liebhab
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Es hätte auch diesmal ein Glas Sekt verdient. Wurde aber einen Radler. 5m3 Sand. Von Hand. :thumb

Bild
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

Ich hatte am Samstag auch ein bißchen mit Sand zu tun... Im Nachbarort gab es einen angebrochenen 25-kg-Sack Mauersand zu verschenken. Also sind wir schnell hingefahren und haben 20 kg Sand vor dem Wegwerfen gerettet... :D Als Dreingabe kam noch ein wunderschöner Terracotta-Blumenkasten dazu.
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

Deine entstandene Kuhle sieht übrigens aus, als wolltest Du dort eine Pfütze anlegen. :)
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

tree12 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 19:15 Deine entstandene Kuhle sieht übrigens aus, als wolltest Du dort eine Pfütze anlegen. :)
Witzig, dass du eine Kuhle siehst. Eine optische Täuschung, weil es absolutt flach ist.
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“