Obst Ernte
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1781 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
- Tidofelder
-
- Amarille
- Danksagung erhalten: 893 Mal
-
Re: Obst Ernte
Bei der heutigen Kirschpflaumenernte fühle ich mich wie von Frau Holle belohnt. Übervolle goldgelbe und rote Früchte die einem schon in die Hände fielen und unter den übrrhängenden Ästen wunderbare Brombeeren. Welch ein Geschenk. Aber wie beim Märchen von Frau Holle wäre ich wohl mit Pech überschüttet worden, denn ich hab die vielen Früchte nicht vom Boden aufgelesen. Asche auf mein Haupt

Ich bin aus der Zeit gefallen... 

- Ann1981
- Danksagung erhalten: 949 Mal
-
Dann können sie vergären, und sich die Insekten später daran besaufen. Welch ein Geschenk.Amarille hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 19:40 Aber wie beim Märchen von Frau Holle wäre ich wohl mit Pech überschüttet worden, denn ich hab die vielen Früchte nicht vom Boden aufgelesen.
![]()
Es gibt einen ziemlich alten Film von Disney, in dem es um den Alkoholkonsum von Tieren geht.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Tidofelder
-
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1741 Mal
-
Ich ernte derzeit Brombeeren, Äpfel und die ersten Feigen. Aronia's sehen auch gut aus.
Habe heute nochmal drei Kilo Äpfel zu Apfelmus verarbeitet.
Habe heute nochmal drei Kilo Äpfel zu Apfelmus verarbeitet.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1203 Mal
Jakob Fischer.
Ich hab den gleichen Baum wie Simone :-))
Zum gleich essen ist er lecker und als Apfelkompott seehr lecker. Ich habe auch schon etliche Gläser eingekocht. Obwohl wir gar keine Apfelmus-Fans sind - bei dem schon.
Wir hatten neulich Freunde da zum Pfannekuchen-essen. Da war der Apfelmus gefragter als das Nutella für die Nachtisch-Pfannekuchen.
Zum lagern eignet er sich nicht, laut Simone 3-4 Wochen. Dann wird er schnell mehlig.
Eigentlich soll er Ende August-Anfang September reif sein und nicht schon jetzt. Meiner ist schon komplett abgeerntet.
@Simbienchen : war das bei deinem Jakob Fischer schon immer so früh? Meiner trägt dieses Jahr zum ersten Mal so richtig und ich habe noch keine Erfahrung
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1741 Mal
-
Au toll, dass du den auch hast. Ich mag den Apfel auch gerne. Ja, der wird immer so um August- September bei mir reif. Immer in unserer eigentlichen Urlaubszeit. Ich habe auch schon über 7 kg Apfelmus eingekocht...lecker lecker!Alma hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 14:48Jakob Fischer.
Ich hab den gleichen Baum wie Simone :-))
Zum gleich essen ist er lecker und als Apfelkompott seehr lecker. Ich habe auch schon etliche Gläser eingekocht. Obwohl wir gar keine Apfelmus-Fans sind - bei dem schon.
Wir hatten neulich Freunde da zum Pfannekuchen-essen. Da war der Apfelmus gefragter als das Nutella für die Nachtisch-Pfannekuchen.
Zum lagern eignet er sich nicht, laut Simone 3-4 Wochen. Dann wird er schnell mehlig.
Eigentlich soll er Ende August-Anfang September reif sein und nicht schon jetzt. Meiner ist schon komplett abgeerntet.
@Simbienchen : war das bei deinem Jakob Fischer schon immer so früh? Meiner trägt dieses Jahr zum ersten Mal so richtig und ich habe noch keine Erfahrung
Ich komme derzeit gar nicht aus der Küche raus....

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Alma
- Danksagung erhalten: 1203 Mal
Aber jetzt ist Anfang August.....Simbienchen hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 15:06 Au toll, dass du den auch hast. Ich mag den Apfel auch gerne. Ja, der wird immer so um August- September bei mir reif.