Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Alles Rund um die aktuellen Themen
Alma
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Solaranlagen, Windkraft, Energiewende etc.

Beitrag von Alma »

kennt sich wer aus mit Einspeisevergütung?
Aktuell bekommen wir von den Pfalzwerken 6,34c je KWh. Ist nicht wirklich viel in anbetracht der Tatsache, dass wir 40c bezahlen wenn wir in doch mal brauchen
tree12
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von tree12 »

Alma hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 11:49 kennt sich wer aus mit Einspeisevergütung?
Aktuell bekommen wir von den Pfalzwerken 6,34c je KWh. Ist nicht wirklich viel in anbetracht der Tatsache, dass wir 40c bezahlen wenn wir in doch mal brauchen
Wir erhalten 8,2 Cent. Mein Mann sagte, wer sich jetzt eine PV-Anlage aufs Dach setzen läßt, erhält weniger.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Tidofelder »

@Amarille
Im Prinzip hast Du Recht. Aber in meiner Nachbarschaft wird sich lieber ein neues Auto (Verbrenner) für 40 Tsd und mehr, als das Geld für eine umweltschonende Heizung etc auszugeben. Das Thema interessiert die Leute einfach nicht.
tree12

Beitrag von tree12 »

Bei den sogenannten "Energieberatern" muß man ganz genau hinschauen. Im Moment hat man den Eindruck, jeder, der mal ein Stück Steinwolle oder eine Styroporplatte in der Hand gehalten und einen Wochenendkurs belegt hat, darf sich plötzlich "Energieberater" nennen.

Ernst nehmen kann man eigentlich nur Personen mit einem soliden Hintergrund wie ihn z. B. ein Architekt hat. Ein ehemaliger Fliesenleger ist da weniger geeignet. Die meisten spulen ein Standardprogramm ab, empfehlen neue Fenster, eine neue Haustür, die Dämmung der oberen Geschoßdecke etc. Ein Gebäude muß aber immer ganz individuell betrachtet werden.

Wir haben das gerade wieder bei einem Freund erlebt, der sich ein 50er-Jahre-Haus gekauft hat. Auch hier spulte der Energieberater sein Standardprogramm ab. Neue Fenster wären dringend erforderlich... zu den ungedämmten und zugigen Rolladenkästen hat er aber nichts gesagt. Und die besondere und stabile Haustür einfach rauszuschmeißen und durch was Modernes zu ersetzen, wäre eine Sünde und auch nicht nachhaltig.

Mein Mann wird im Winter das Haus mit seiner Wärmebildkamera anschauen und die wirklichen Schwachstellen aufspüren und hat dem Freund auch bereits Tipps für die Dämmung der alten und schönen Haustür gegeben.

Auch Nachbarn sind vor ein paar Jahren auf einen sogenannten Energieberater reingefallen, der ihnen einen nagelneuen Dachstuhl aufschwatzte, obwohl das Dach des 80er-Jahre-Hauses völlig in Ordnung gewesen war. Zufällig leitete eines der am Haus beschäftigten Gewerke auch noch ein Verwandter des Energieberaters... die Nachbarn bereuen es mittlerweile sehr, in einem Haus ummantelt mit Sondermüll zu leben. Nach den Maßnahmen mußten sie sogar zunächst einen Mediator und später einen Anwalt hinzuziehen. (Die Warnungen meines Mannes während der Baumaßnahmen waren von den Nachbarn damals abgetan worden...)

Bitte Augen auf bei der Energieberatung und sich unbedingt den fachlichen Hintergrund der Person ansehen! :denken
tree12

Beitrag von tree12 »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 12:51 @Amarille
Im Prinzip hast Du Recht. Aber in meiner Nachbarschaft wird sich lieber ein neues Auto (Verbrenner) für 40 Tsd und mehr, als das Geld für eine umweltschonende Heizung etc auszugeben. Das Thema interessiert die Leute einfach nicht.
Kann ich bestätigen! Bei einer jungen Familie in unserer Nachbarschaft wurde ein E-Auto der oberen Preisklasse angeschafft und auch noch ein weiteres Auto, den dicksten SUV im Wert von locker 100 000 Euro. (Man hat eine Wallbox für das E-Auto, aber ohne eine PV-Anlage auf dem Dach...)
Amarille
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Amarille »

Da habt ihr recht, auch diese Art Geld auszugeben gibt es. Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden. Auf der anderen Seite beklagen sich jetzt die EVU's zuviel erneuerbare Energie aufnehmen zu müssen. Zuviele PV-Anlagen erzeugen wohl im Sommer zuviel Strom die eingespeist wird, dagegen ist der Verbrauch im Sommer geringer und die Infrastruktur noch nicht angepasst. So wäre man gezwungen Strom zu verkaufen und dafür sogar bezahlen zu müssen. Ein Grund wo man dem Kunden erklären will das eingespeister Strom billiger ist als der gekaufte. Dann die ganzen Werbungen einmal für, die anderen dagegen. Muss man sich dann wundern wenn viele einfach weiter machen wie gewohnt? Trotzdem haben sich ganz viele dieses Jahr erneuerbare Quellen geleistet, es tut sich doch sehr viel. Jeder tut was er kann und einige können nicht aus ihrer Haut.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe heute etwas Statistik betrieben und bin angenehm überrascht das unsere Wärmepumpe mit einer durchschnittlichen Jahresarbeitszahl von 5,4 arbeitet.Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe.

Die Jahresarbeitszahl gibt an, in welchen Verhältnis aus Strom Wärm erzeugt wird. Bei Gasheizungn ist das meistens 1:1 oder sogar etwas weniger.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“