Ich habe am 22.06. ein Versuchsglas aufgesetzt. Küchenabfälle (Kartoffel-, Zwiebel- und Eierschalen, Kaffeesatz, Salatstrünke, Kräuterreste) im Thermomix kleingeschreddert, mit Kompost aus dem Garten gemischt und dann fest ins Glas gepresst.
Klammer auf's Glas, damit es keinen Sauerstoff ziehen kann für die anaerobe Zersetzung. Kühl und dunkel gestellt.
So sieht es heute aus. Es hat sich weißer Schimmel gebildet, was für mich jetzt erstmal nichts schlimmes ist. Das zeigt nur, dass sich Symbiosen bilden. Schimmelsporen befinden sich überall in der Luft, auf unserem Gemüse, im Kompost....
Was meint ihr dazu ?
Schimmelpilze zerlegen das verrottende Pflanzenmaterial in verschiedene Mineralien und spalten es für bestimmte Microorganismen / Bakterien auf. Diese Bakterien übernehmen dann die Aufgabe, das organische Material zu verzehren. Von ihren Ausscheidungen werden auch wiederum andere Microorganismen ernährt. Gleichzeitig werden somit diejenigen Mineralien freigesetzt, die wertvoll für unseren Boden sind und unseren Pflanzen später zur Verfügung stehen.
Geruchsentwicklung ist kaum wahrnehmbar, da der Deckel recht gut abdichtet. Wenn man seine Nase aber direkt an den Deckelrand hält, kann man jedoch wahrnehmen, dass Gase des Gärungs- und Fäulnisprozesses austreten. Ist ja auch ein lebendiger Vorgang mit anaeroben Bakterienarten, die organische Substanz unter Sauerstoffarmut zersetzen.
Am Boden des Glases sammelt sich ein bisschen Flüssigkeit, die nun nicht abfließen kann. Diese werde ich auffangen und für den nächsten Versuch als " Starterflüssigkeit" nutzen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"