Winterwasser
- Amarille
- Danksagung erhalten: 982 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Winterwasser
Das Winterwasser ist dieses Jahr im ganzen Monat Dezember mehr oder weniger ausgefallen. Wenn es geregnet hat dann nur ein paar Spritzer, ansonsten blieb der Monat trocken.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1899 Mal
-
Bei uns auch, es sind nur 17 Prozent der üblichen Regenmenge gefallen. Die Regentonnen hatte ich vorsorglich nicht geleert, sondern voll gelassen.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
-
Anne
- Hortus-Name: Hortus apud ruinas
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hier ist es auch so. Wenn es den restlichen Winter so bleibt, haben wir ein Riesenproblem mit dem Teich, weil er leer wird. Das ist schon schwierig mit dem Klima, es macht mir Angst und ich überlege mir nachts immer, wie es werden kann.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. 
- Amarille
- Danksagung erhalten: 982 Mal
-
Ich mach mir Sorgen das im Frühjahr, mit zuviel Regen oder gar Starkregen, die Erde fließt. Unsere Weinbauern machen grad im großen Stil Rodung ihrer Weinberge. Jetzt im Winter sind sie dabei ihre Rebstöcke zu entfernen. Die meisten davon sind Hangflächen die bis zu den bebauten Wohnsiedlungen reichen. Ab Januar bessern unsere Großbauern gerne ihre Einnahmen mit Bodenüberführung auf, d.h. Aushub von neuen Baustellen werden aufgefüllt, der Bauherr trägt die Kosten der Abführung, der Bauunternehmen spart sich Geld und teilt sich das mit dem Landwirt. Dafür nimmt man dann den großen riesigen Traktor, statt dem LKW. Die Bodenverdichtung ist trotzdem gegeben. Aufgefüllt wird meist bis zu 80 cm über dem gewachsenen Boden. Das ist spätestens im März Ausgangspunkt...der, bei Starkregen, einigen Anwohnern um die Ohren fliegt bzw Schlammlawienen den Hang runter kommen. Ich hoffe das es nicht soweit kommt und die Positiven recht haben das ich spinne.
Ich bin aus der Zeit gefallen... 
- GrizzlyimGarten
- Hortus-Name: Grizzlys Hortus
- Danksagung erhalten: 134 Mal
-
Danke für diese Info, das war mir als Norddeutscher völlig unbekannt.Amarille hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 11:15 Ich mach mir Sorgen das im Frühjahr, mit zuviel Regen oder gar Starkregen, die Erde fließt. Unsere Weinbauern machen grad im großen Stil Rodung ihrer Weinberge. Jetzt im Winter sind sie dabei ihre Rebstöcke zu entfernen. Die meisten davon sind Hangflächen die bis zu den bebauten Wohnsiedlungen reichen. Ab Januar bessern unsere Großbauern gerne ihre Einnahmen mit Bodenüberführung auf, d.h. Aushub von neuen Baustellen werden aufgefüllt, der Bauherr trägt die Kosten der Abführung, der Bauunternehmen spart sich Geld und teilt sich das mit dem Landwirt. Dafür nimmt man dann den großen riesigen Traktor, statt dem LKW. Die Bodenverdichtung ist trotzdem gegeben. Aufgefüllt wird meist bis zu 80 cm über dem gewachsenen Boden. Das ist spätestens im März Ausgangspunkt...der, bei Starkregen, einigen Anwohnern um die Ohren fliegt bzw Schlammlawienen den Hang runter kommen. Ich hoffe das es nicht soweit kommt und die Positiven recht haben das ich spinne.