Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zu dem Zeitpunkt viel gebrauchten Blähton und Tongranulat über Kleinanzeigen ergattert. Den mischte ich mit Gartenerde - eher lehmig bei mir - und mit torffreier Blumenerde. Und ich hatte da auch viel Lehm mit kleinen Kalksteinen, der von den Wurzeln der Stumpery abfiel. Alles je zu einem Viertel ungefähr und gut vermischt.tree12 hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 13:20 Was für Substrat ist in den Ginstertöpfen, wie lange hast Du sie schon und wie oft gießt Du im Hochsommer?
Ich gieße die zwei Ginster sehr sparsam alle 2 Tage. Sie könnten aber länger aushalten, da bin ich sicher. Einmal in der Woche üppig könnte wahrscheinlich funktionieren. Aber ich muss in der Ecke noch andere Töpfe gießen und es sind unterm Rosenginster noch Katzenpfötchen gepflanzt, also bekommen die zwei eben auch ihren Schluck.
Im Winter habe ich nicht gegossen.
Ich glaube, ich habe die zwei schon über zwei Winter bekommen. Sie haben auf jeden Fall schon zwei Mal bei mir geblüht.
Sie haben keine Untersetzer. Stehen nur auf Holzbrettchen seit dem letzten Winter.
download/file.php?id=9937&mode=view
Hier ist ein Bild vom Januar 2025, also muss ich sie im Herbst zuvor gepflanzt haben. Rosenginster kann flache Töpfe, Kissenginster lieber tiefer ...