Wird das ein Löwenzahn, oder was ist das für ein krasser Kollege hier?
Kurze Pflanzenfragen
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 925 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Kurze Pflanzenfragen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1996 Mal
-
Ja das ist ein Löwenzahn.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
- Dorfgaertner
-
Ich hab gerade parallel Google bemüht, weil meine Pflanzenbestimmungsapp derzeit nicht richtig funktioniert – es scheint spezifisch Heide-Löwenzahn (Taraxacum laevigatum) zu sein. Ich finde, der sieht irgendwie faszinierend aus: extrem tief gezackte Blätter, rötliche Einfärbungen entlang der Mittelrippe, und dann dieser dicke, knackige Knospenklumpen in der Mitte... Für Löwenzahn wirklich eine interessante Erscheinung. Sonst haben wir hier eigentlich nur den mäßig gezackten, saftig grünen Taraxacum officinale.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1996 Mal
-
Mit Löwenzahn ist es wie mit den Brombeeren, da gibt's mehrere hundert Kleinarten.
Hält nur keiner auseinander.
Hält nur keiner auseinander.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.
- Dorfgaertner
-
Irgendein*e User*in hier hat mal vor inzwischen diversen Jahren die schöne Idee vorgebracht (oder vielleicht sogar umgesetzt?), ein Schild aufzuhängen, auf dem steht: "Vorsicht, der Garten wurde mit Taraxacum behandelt!"
Die Idee fand ich schön und muß gerade dran denken...
Es gibt hier im Dorf so eine alte Frau, die keinen mag und die keiner mag, die immer ihren Hund an die Gartenmauer pinkeln lässt. Vielleicht sollte ich zwei, drei Schilder mit dem Satz entlang des Bürgersteigs in die Beete stecken, dann zieht sie ihren Hund bestimmt schnell weiter...
Ich könnte drunter vielleicht noch das Wort "Hundsgefährlich!" oder so ergänzen... "Kann übertragen werden!"... 
Es gibt hier im Dorf so eine alte Frau, die keinen mag und die keiner mag, die immer ihren Hund an die Gartenmauer pinkeln lässt. Vielleicht sollte ich zwei, drei Schilder mit dem Satz entlang des Bürgersteigs in die Beete stecken, dann zieht sie ihren Hund bestimmt schnell weiter...