Wassergarten in Norwegen

RonB
Danksagung erhalten: 693 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von RonB »

Am Wochende habe ich endlich die letzte Rohrverbindung fertig gemacht. Der Überlauf vom Teich ist jetzt angeschlossen an einem Rohr, das den Pfad kreutzt Richtung Kanalisation. Das Rohr kann seitlich geöffnet werden, um, wenn nötig das Rohr sauber zu spülen.

Bild

Auf dem Bild sind die blaue Ventile zu sehen. Das linke ist offen und an dem Schlauch angeschlossen, der ganz nach oben führt und den Bachlauf speisst.
Ausserdem kann man auch den Stromanschluss sehen (hinter dem rechten Ventil), der zur Steckdose führt. (Schluss mit den Verlängerungskabeln). Die Pumpe wird jetzt per Schalter betätigt.

Bild

Das nächste Bild zeigt den Pumpenschacht. Auch hier gibt es ein Absperrventil, das jetzt geöffnet ist. Hierdurch strömt das Wasser aus dem Filterteich zur Pumpe und weiter in den obengenannten Schlauch. Vor dem Winter wird dieses Ventil geschlossen, damit ich die Pumpe abmontieren und vor Frost schützen kann und ohne dass dadurch das Filterbecken leerläuft.

Bild

Danach wird das rechte blaue Ventil geöffnet, wodurch der Schlauch (wegen Gefälle) leer läuft und nicht kaputt frieren kann. Auch das Wasser fliesst Richtung Kanalisation. Es ist auch möglich, dass linke zu schliessen und das rechte zu öffnen, damit ich die Pumpe demontieren kann, ohne dass der Schlauch leerläuft.

Das letzte Bild zeigt die Aussicht von der Terrasse aus und von wo aus ich den Blick jedes mal richtig geniesse. Das Moorbeet hat sich prächtig entwickelt mit Wollgras. In der gelben Wiese ist das Wiesenschaumkraut etwas untergegangen, aber gut. Gerade jetzt fängt die Kuckucks Lichtnelke an zu blühen. Gespannt ob sie sich durchsetzen kann.

Bild
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“