Auch Svenssons Pyramideneule ist wieder unterwegs.
Zu Käferfotos komme ich leider nicht, da viel Totholz Nähe Igelin Sissis Tagesschlafplatz links des Teiches liegt.
Auch die Brombeerernte war wieder üppig, und das ohne Gießen.
Die Pflaumen sind fast alle wurmgestochen, aber dann sollte für Vögel und Amphibien etwas an Nahrungsinsekten kommen.
Wir sind auch sehr froh, dass wir vor Jahren Kugeldisteln (Banater und Ruthenische) angepflanzt haben. Sie sind zwar nicht einheimisch, bieten aber zahlreichen verschiedenen Insekten Nahrung, wenn alles andere bei Trockenheit verdorrt. Auch der nicht heimische Hibiscus liefert den Wildbieen und Hummeln große Mengen an Pollen. Die verschiedenen Wildbienen und Hummeln belagern beide in großen Mengen.
Die Moschusmalven dagegen wollen trotz mehrjähriger Aussaatversuche bisher nicht gekommen.
Und es hat in der Nacht auf Montag ein paar Tropfen geregnet. Heute dann schon den ganzen Tag!!!

Ich mache schon einen Regentanz.
Da ich außer den Tomaten nichts gegossen habe, hat das Regenwasser sogar über die Trockenphasen gereicht...
Bin auch besonders wassersparsam gewesen. Das hat uns unsere Zeit im südlichen Afrika gelehrt. Seitdem ist verfügbares Wasser keine Selbstverständlichkeit mehr für uns.
Das brachte mich auch auf Alfhilde (die, die schon meine Beiträge kennen, wissen bei diesem Namen schon Bescheid) und das mit ihr eingesparte Trinkwasser bei der Toilettenspülung.
Erstaunlicherweise erzählte mir heute eine Freundin, dass in ihrer Kleingartenanlage zwar Kunstdünger erlaubt ist, aber kein verdünnter Urin. Manchmal ist das nicht mehr logisch.