Tiny Forests

Alles Rund um die aktuellen Themen
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 355
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Tiny Forests

Beitrag von Somnia »

Ja, das ist irre, was?
Und ansteckend. Ich bin eben mal meine Ecke unten rechts beim Käferkeller abgegangen. Zwischen Grenze und Strauchinsel (Pfaffenhütchen, Wildapfel, Felsenbirne, die Berberitze hat das vorige Jahr nicht überlebt)sind ca. 5x8m Platz. Das sollte eigentlich die Lichtung werden, an der Grenze wachsen Goldregen und wolliger Schneeball hinterm Käferkeller, Weißdorn davor, und auf dem halben Weg zu den Weiden, die die obere Grenze der Fläche darstellen, noch eine Eberesche. Der rote Holunder (S. Racemosa) daneben ist eingegangen. Ja, die Gehölze sind inzwischen größer, Wildapfel und Eberesche so 3-4m, Schneeball und Weißdorn so anderthalb bis 2, und Felsenbirne und Pfaffenhütchen haben einen Meter gerissen. Gepflanzt '21.
Ich glaube, allein das schneller wachsen ist die dichte Bepflanzung wert, sonst bin ich tot, bevor meine Waldecke Waldcharakter hat.

Und mit 5x8Meter kann da viel Baum hin, selbst wenn ich nicht die empfohlenen 3 Gehölze auf den qm setze.
tree12
Beiträge: 892
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1229 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal

Re: Tiny Forests

Beitrag von tree12 »

Also, das heißt, Du planst die Anlage eines Tiny Forest? Ja, irre und so genial, ich finde das total spannend. Und Deine Fläche ist groß genug für das Experiment... :thumb

Aber Du mußt dann bitte auch laufend berichten, was gerade stattfindet, Planung, Pflanzenbeschaffung, Bodenvorbereitung, Sorten und Anzahl der Pflanzen, Zeitaufwand usw. usw... :liebhab

Ach, hätte ich noch Platz... naja, ich freue mich jetzt erstmal über meine 12 qm, die fertig sind, es wurden nochmal 80 Krokusse gesetzt und gestern haben wir drei riesige und sehr schwere Bigpacks Wurzeln, Efeu, Brombeeren zur Sammelstelle gefahren.

Dir wünsche ich nun lauter gute Ideen! :buch
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“