Ernte im November

Alma
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Ernte im November

Beitrag von Alma »

Ich habe heute meinen ersten eigenen Chinakohl geerntet!
Den hatte ich vorher noch nie im Garten und habe ihn das erste mal ausgesät im Sommer dieses Jahr. Für ein Erstlingswerk doch gar nicht schlecht, oder?
Bild
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1088 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 17:03
Simbienchen hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 21:09 Ich habe heute nochmal kräftig geerntet, weil sich heute Nacht Frost angemeldet hat.
Wow, sind das dicke rote Bete!
Und wirklich völlig unglaublich was du im November noch an Paprika geerntet hast.
Ich halte meine Paprikas ja immer auf dem Balkon, schneckenfrei und warm. Jedes Jahr habe ich dadurch eine sehr ergiebige Ernte. Das hat sich echt bewährt!

Und mit den roten Beeten hatte ich dieses Jahr auch richtig Glück! Wahrscheinlich sind sie deshalb so dick, weil ich sie schon sehr früh ausgesät hatte. Ein paar kleine stehen noch im Beet....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Alma hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 17:06 Ich habe heute meinen ersten eigenen Chinakohl geerntet!
Den hatte ich vorher noch nie im Garten und habe ihn das erste mal ausgesät im Sommer dieses Jahr. Für ein Erstlingswerk doch gar nicht schlecht, oder?
Bild
Wow....super !!! :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 614 Mal

Beitrag von Amarille »

Mein Meerrettich ist nun in 5 Gläsern, gestern sättigte uns der letzte Herbst-Kohlrabi. Auch die Oliven wären erntereif, immerhin haben es 4 geschafft zum erstenmal reif zu werden, nun weiß ich das es schwarze sind.
Dateianhänge
20241106_114808.jpg
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20241106_120833.jpg
Bei mir läuft die Pak Choi Ernte, auch zum ersten Mal angebaut.
Alma

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 11:56 Mein Meerrettich ist nun in 5 Gläsern, ...
Wie machst du das und was machst du damit??
Alma

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 06:55
Und mit den roten Beeten hatte ich dieses Jahr auch richtig Glück! Wahrscheinlich sind sie deshalb so dick, weil ich sie schon sehr früh ausgesät hatte. Ein paar kleine stehen noch im Beet....
Weißt du noch wann du sie ausgesät hast? Ich bin mir bei roter Bete immer so unsicher. Zu früh bringt ja oft auch nichts wenn der Boden noch zu kalt ist
Amarille
Danksagung erhalten: 614 Mal

Beitrag von Amarille »

Alma hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 14:20
Amarille hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 11:56 Mein Meerrettich ist nun in 5 Gläsern, ...
Wie machst du das und was machst du damit??
Ich mach (Sahne)Meerrettich im Thermomix, der in Gläser kommt. Ein Glas steht immer im Kühlschrank, der Rest bis zum Bedarf wird eingefroren. Verwendet wird der Meerrettich zu fast allem: mit Senf und Walnüssen in der Salatsosse, als Topping auf dem Brot (vorsichtig scharf), als Meerrettichsosse mit Weißwein zum Siedfleisch zusammen mit roter Bete, in Eintöpfen und Suppen wie zu Fisch. Verwendung findet sich, über den Winter, fast täglich. Und selbstgemacht ist halt ohne Zusätze. Beim mixen und verarbeiten empfiehlt sich allerdings eine Coronamaske, die Senföle ziehen sich heftig durch die Nase in die Augen 🙈.

Eins meiner liebsten Dauergemüse im Garten. Meerrettich wächst zuverlässig ohne Pflege, bei Trockenheit bekommt er ab und zu mal Wasser, meist steht er im hohen Gras, bei der Ernte bleiben immer Stücke (Fexer) im Boden aus denen wieder neue Stangen wachsen. Die Stangen können aber auch im Ganzen eingefroren werden und nach Bedarf als frisch geriebener Kren verwendet werden. Auch lecker zusammen mit Apfel.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
Simbienchen

Alma hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 14:22
Simbienchen hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 06:55
Weißt du noch wann du sie ausgesät hast? Ich bin mir bei roter Bete immer so unsicher. Zu früh bringt ja oft auch nichts wenn der Boden noch zu kalt ist
Ich hatte Ende April oder Anfang Mai ausgesät...
viewtopic.php?p=9511#p9511
Simbienchen

Porree-Ernte ....
Bild
Antworten

Zurück zu „Gemüse“