Wassergarten in Norwegen

tree12
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Re: Wassergarten in Norwegen

Beitrag von tree12 »

Lieber Ron, gönn Deinem Rücken jetzt mal eine längere Pause! Du hast es Dir verdient, innezuhalten und einfach nur zu gucken, beobachten, zu staunen und Dich zu freuen. Du hast Dir ein unglaubliches Paradies geschaffen. Wenn man sich in Gedanken als Gegenstück nun einen tristen Rasen mit Mähroboter und Kirschlorbeerhecke vorstellt... dann weiß man, was schöner, wertvoller, artenreicher und auch besser für den Menschen ist.

Mögest Du viele Mitleser und Gäste inspirieren, sich zumindest fürs erste einen Miniteich anzulegen und die ankommenden Tierarten zu bestaunen. Aus- und umbauen kann man dann ja immer noch.... :D ;) :bravo
RonB
Danksagung erhalten: 609 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von RonB »

Ich danke dir. Aber wie heisst es so schön auf holländisch: rust roest. In einer Woche ist der Urlaub vorbei und ich will auf alle Fälle noch das "Bretterpfad" fertig machen. Auch andere Teile vom Hortus brauchen Aufmerksamkeit. Die schwarze Johannesbeeren müssen unbedingt geerntet und verarbeitet werden.

Aber mein Morgenkaffee geniesse ich und schaue zu, wie sich das Licht verändert und mal diese eine Pflanze oder die eine Wasserstufe ausleuchtet. Genauso mit einem Weinchen am Abend.

Es ist aber schon witzig zu denken, wie es mal aussah.

Bild
RonB
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von RonB »

Es ist wirklich magisch! :kochen Es gab hier ein ordentliches Gewitter mit Hagel, soviel, dass am nächsten Tag im Schatten immer noch Eis lag. 60 mm in einer halben Stunde. Eine gute Gelegenheit zu sehen ob es Schwächen in der Konstruktion gab. (Nicht alles ist perfect musste ich feststellen).

Aber gut, Unwetter ist nicht unbedingt magisch (obwohl?), aber was sehe ich auf meiner abentlichen Runde um den Garten gegen Schnecken zu verteidigen? Einen Kammmolch!!!!! Bild Bild
Hier kann man Observationen registrieren und abgesehen von einer sechs km von hier vor ein paar Wochen sind sie hier in den letzten 20 Jahren nicht mehr gesichtet worden. Da macht das Herz wirklich einen Sprung. Erst vor ein paar Tagen ein Ringelnatter und dann ein Tierchen, dass in Norwegen die höchste Schutzstufe hat. Einfach irre! :omm :hurra :bravo
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1644 Mal

Beitrag von Simbienchen »

RonB hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 10:58 Es ist wirklich magisch! :kochen Es gab hier ein ordentliches Gewitter mit Hagel, soviel, dass am nächsten Tag im Schatten immer noch Eis lag. 60 mm in einer halben Stunde. Eine gute Gelegenheit zu sehen ob es Schwächen in der Konstruktion gab. (Nicht alles ist perfect musste ich feststellen).

Aber gut, Unwetter ist nicht unbedingt magisch (obwohl?), aber was sehe ich auf meiner abentlichen Runde um den Garten gegen Schnecken zu verteidigen? Einen Kammmolch!!!!! Bild Bild
Hier kann man Observationen registrieren und abgesehen von einer sechs km von hier vor ein paar Wochen sind sie hier in den letzten 20 Jahren nicht mehr gesichtet worden. Da macht das Herz wirklich einen Sprung. Erst vor ein paar Tagen ein Ringelnatter und dann ein Tierchen, dass in Norwegen die höchste Schutzstufe hat. Einfach irre! :omm :hurra :bravo
Oh wow, wie wunderbar !!! :hurra
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“