Nacktschnecken

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Nein, habe ich noch gar nicht reingeguckt in den Newsletter....mache ich gleich!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Hier mal der Link zu Markus Burkhard 's Video zu diesem Thema

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Und hier ist ein sehr interessanter Artikel aus " Kraut& Rüben" über die natürlichen Gegenspieler der Nacktschnecken

https://www.krautundrueben.de/schnecken ... ecken-2211

In diesem Artikel wurden unter anderem auch einige Laufkäfer aufgezählt, die zu ihren Fressfeinden gehören:

Laufkäfer gehen auf Schneckenjagd

Ein weiterer Schneckenjäger ist der Laufkäfer (Carabidae). Im Englischen heißt er deshalb auch „snail hunter beetles“ (Schneckenjägerkäfer). Nicht alle Carabus-Arten fressen Schnecken und Schneckeneier. Es sind meist die Großlaufkäfer, die sich über Mollusken her machen. Diese Laufkäfer sind Schneckenfresser und finden sich auch in so manchem Garten:

Goldschmied (Carabus auratus),
Kurzgewölbter Laufkäfer (Carabus convexus)
Körnerwarze (Carabus cancellatus)
Körniger Laufkäfer (Carabus granulatus)
Höckerstreifen-Laufkäfer (Carabus ullrichii)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Wer bietet mehr .....? :lol

Erneute Invasion auf dem Komposthaufen :flucht

Bild

Ob das Tigerschnegel- Babys sind ? :? Oder doch eher Genetzte Ackerschnecke? Links daneben eine Gemeine Schließmundschnecke
Bild

....
Bild

Ich habe derzeit ganz viele derart kleiner Jungschnecken im Komposthaufen, wo auch immer die Tigerschnegel sind. Bin mir unschlüssig...ist wahrscheinlich doch die Genetzte Ackerschnecke. Was meint ihr?

Leider etwas unscharf.
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 761
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von tree12 »

Ich glaube nicht, daß das kleine Tigerschnegel sind, liebe Simone... Es geht echt heftig bei Dir zu, Deine Erschütterung kann ich gut nachvollziehen!! Bei mir sind gerade plötzlich auch wieder mehr Schnecken unterwegs (nach einer kurzen Pause, wo man dachte, das Schlimmste wäre geschafft). Aber so kraß wie bei Dir ist es dann doch nicht.
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 95
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Grevenstein »

tree12 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 23:02 Ich glaube nicht, daß das kleine Tigerschnegel sind, liebe Simone... Es geht echt heftig bei Dir zu, Deine Erschütterung kann ich gut nachvollziehen!! Bei mir sind gerade plötzlich auch wieder mehr Schnecken unterwegs (nach einer kurzen Pause, wo man dachte, das Schlimmste wäre geschafft). Aber so kraß wie bei Dir ist es dann doch nicht.
Es ist auf Fotos nicht immer ganz einfach, aber ich denke auch, dass es auf den letzten drei Bildern die Genetzte Ackerschnecke ist.

@Simbienchen: Unglaublich, was für Massen Du hast. Und das trotz dem fleißigen Sammeln. :panik

Ich werde zum Wochenende mal wieder nachts schauen, was mit den Schnecken so los ist. Bei mir lassen sie sich leider tagsüber überhaupt nicht blicken, selbst dann nicht, wenn es immer wieder regnet, so wie heute.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Weichtiere“