Hortus Somnium
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 479 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Somnium
Dann hoffe ich mal, sie freut sich über die Baumgesellschaft im Wäldchen. Ich finde die 2-Stämmigkeit schon mal cool und erhoffe leichteres Reinklettern, wenn der Baum groß genug und ich dann hoffentlich noch agil genug 

- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 479 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Somnium
Ich hab mit den diesjährigen Unterlagen nochmal ein paar Weiden geschossen, dazu Besenginster, wilde Stachelbeere und Kreuzdorn.
Die Weiden und die Stachelbeere waren wurzelnackt, deswegen musst ich sie schnell versenken. Sie begrenzen mein Wäldchen jetzt nach Norden zum Kompostplatz und spenden dort hoffentlich zügig Schatten.
Es sind eine Adventsweide (Salix caprea männlich), eine Reifweide (S. daphnoides) Wintersonne, und eine Godesbergweide (S. rubens). Die sind eher für die Insekten, ob die gutes Flechtmaterial liefern, weiß ich nicht.
Dazu habe ich eine S. Alba chermesina Britzensis unten an den Bach gesetzt, die soll eine gute Rotfärbung haben.
Die Weiden und die Stachelbeere waren wurzelnackt, deswegen musst ich sie schnell versenken. Sie begrenzen mein Wäldchen jetzt nach Norden zum Kompostplatz und spenden dort hoffentlich zügig Schatten.
Es sind eine Adventsweide (Salix caprea männlich), eine Reifweide (S. daphnoides) Wintersonne, und eine Godesbergweide (S. rubens). Die sind eher für die Insekten, ob die gutes Flechtmaterial liefern, weiß ich nicht.
Dazu habe ich eine S. Alba chermesina Britzensis unten an den Bach gesetzt, die soll eine gute Rotfärbung haben.