Hortus Serenitatem

Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Vielen Dank für die Blumen! :)

Die Ernte ist aus 2023. Dieses Jahr sieht aufgrund Frost und Schnecken leider nicht so gut aus...

Vielen Dank auch für den Link zu "anständigem Saatgut". Werde mir defintiv eine kleine Packung zum Nachsähen holen! Traue es mich kaum zu sagen, aber ich hatte mir damals eine Wildblumenmischung aus dem Baumarkt geholt. Das Gras in den Beeten bleibt mehr oder weniger konstant würde ich sagen, nur dominieren dieses Jahr wilder Fenchel, wilde Möhre und Wegwarte sehr stark. Dazwischen sind noch so Büsche mit gelben Blüten. Habe ich bisher noch nicht identifizieren können was das genau ist.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Waldschrat,

vielen Dank fürs teilen. Ich habe Deinen Hortus eingetragen und vorgestellt.

Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk und mit Deinem tollen Hortus. :schmetterling1 :maus

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Das freut mich sehr!

Dankeschön!
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von RonB »

Hallo Waldschrat und willkommen bei Hortusliebenden. Ich persönlich habe eine grosse Zuneigung für alles was mit Wasser zu tun hat.
Desswegen Fragen über Fragen, was deinem Teich angeht. Wie gross, wie tief, was für Pflanzen und was hast du als Bodensubstrat genommen.

Das hübsche Tierchen auf dem Bild ist übrigens die kleine Pechlibelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Pechlibelle

LG aus dem hohen Norden.
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Ron,

vielen Dank für die korrekte Artenbestimmung :)

Ich kann Deine Zuneigung für Wasserflächen sehr gut nachvollziehen und gebe gerne weitere Infos zum Teich!

Es handelt sich um folgenden 500 ltr Teich: https://eheim.com/de_DE/teich/teich/fertigteich/lake500

Auf ein Bodensubstrat habe ich verzichtet und alle Pflanzen in Pflanzkörbe gepflanzt. Der Teich läuft jetzt seit etwa 3 Monaten und mit Algen hatte ich noch keine Probleme. Das Wasser wird mit einer Solar-Bachlaufpumpe alle 50 Minuten für 10
Minuten bewegt.

Bisher befinden sich
  • Hechtkraut,
  • Rohrkolben,
  • Seerose,
  • Wassersalat,
  • Sumpflilien,
  • Kalmus
  • und Hornkraut (noch unter der Wasseroberfläche)

im Teich

PS: Nicht alle Pflanzen sind heimisch (z.B. Hechtkraut). Sollten hier bedenkliche Arten dabei sein, bin ich mehr als offen für Alternativvorschläge

LG aus dem Osten!
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von RonB »

Danke für die schnelle Antwort.
Gegen die Pflanzenwahl hätte ich erst mal nicht ein zu wenden. Eigentlich dachte ich, dass Hechtkraut eine einheimische Pflanze in Deutschland wäre. Hier in Norwegen kommt sie nicht vor, weil sie nicht winterhart ist.

Bodensubstrat, gerne ungewaschener Sand (d.h. mit einem Anteil mit Lehm, wäre vielleicht doch empfehlenswert. Erstens ist sie heller als der Boden. Das hilft die Temperatur etwas niedriger zu halten, weil das du kle Material von der Sonne aufgewärmt wird.

Ausserdem hilft es auch den pH ein bisschen ab zu puffern.(Weiss nicht wie hoch der pH und die GH sind).
Natürlich ist es auch eine Sache der Optik, aber dass ist auch eine Geschmackssache.

Aber ich würde mich freuen über Bilder vom Teich!
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von tree12 »

https://www.naturadb.de/pflanzen/pistia-stratiotes/

Der Wassersalat gilt als potentiell invasiv.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 14:39 https://www.naturadb.de/pflanzen/pistia-stratiotes/

Der Wassersalat gilt als potentiell invasiv.
Unkraut ist man doch am besten auf. Wenn es schon "Wassersalat" heißt...

Willkommen, Waldschrat.
Meine Überlegungen zu deiner Wiese schrieb Simbienchen schon nieder.
Alternativ zu einer Saatgutbestellung kannst du auch einen Spaziergang machen, Pflanzen bestimmen und in Maßen Samen sammeln. So habe ich das bei unserer Wildlbumenwiese gemacht.

Horti im Schrebergarten finde ich immer spannend bis nervenaufreibend. Eine Freundin von mir versucht das auch und hält sich tapfer.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Waldschrat
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Jul 2024, 14:38
Hortus-Name: Serenitatem
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hortus Serenitatem

Beitrag von Waldschrat »

Hallo zusammen,

vielen Dank mit dem Hinweis zum Wassersalat, den kann ich problemlos entfernen/entsorgen.

Auch wenn eine Samenwanderung sicherlich die höchste Herkunftstreue bietet, bleibe ich dann doch bein den Wildblumensamen vom Naturgartenshop. Habe zwar noch keine Mischung für meinen Herkunftsort gefunden aber werde die Damen und Herren einfach mal anschrieben, was sie empfehlen.

"Horti im Schrebergarten finde ich immer spannend bis nervenaufreibend. Eine Freundin von mir versucht das auch und hält sich tapfer." Ich habe da echt Glück. Unser Vorstand ist froh wenn die Gärten besetzt werden und ich hatte ja schon den Zustand meiner Parzelle zum Zeitpunkt meiner Übernahme kurz umrissen. Die sind über alles froh, was sich dort tut. Und es ist auch machmal etwas witzig. Neulich kam eine Gartenfreundin mit ihrer Mutter vorbeigewandert: "Ja ja, da hat er ja echt noch viel Arbeit vor sich..." meinte die gute Frau beim vorbeigehen. Wenn die wüsste was meine Ziele sind... :D

@RonB Es werden ziehmlich sicher weitere Fotos folgen!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Eintrag Hortus Serenitatem

Beitrag von Alma »

Waldschrat hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 09:51 Hotspotzone
Habe den Großteil meiner Rasenflächen in Wildblumenbeete umgewandelt. Großzügig mit Sand abgemagert und befinden sich nun im dritten Jahr. Artenvielfalt lässt leider nach. Werde wohl nachsähen müssen...
Mähen!!
Auch wenn es jetzt schön aussieht und blüht und schwer fällt - trotzdem mähen.
Die mehrjährigen Stauden brauchen LICHT um zu überleben. Margeriten, Glockenblumen, Flockenblumen usw.
Natürlich nicht alles auf einmal damit die Insekten noch was haben.
Heute einen Teil - in 2-3 Wochen den nächsten
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“