Hortus Couragis

Primulaveris
Beiträge: 783
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1023 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Primulaveris »

*neugierig* helfen die Netze gegen Schnecken? Steckst du sie irgendwie in den Boden?
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 476
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Polarwelt »

Hallöchen,

willkommen bei uns, ein schönes Fleckchen Erde. Ich habe den Hortus eingetragen und vorgestellt. Viel Spaß im Hortus-Netzwerk :maus :schmetterling1

Grüße Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Heike Schirmeyer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:33
Hortus-Name: Hortus Ütristina
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Heike Schirmeyer »

Moin aus Uetersen,

mein Schrebergarten & Gewächshaus stehen sauch ständig unter Wasser.
Hast du eine Pflanzliste für besonders geeignete Pflanzen, die typisch für Norddeutschland sind? Vielleicht gefährdete Arten.
@Tidofelder
Liebe Grüße aus dem Hortus Ütristina
Heike
RonB
Beiträge: 150
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Couragis

Beitrag von RonB »

Ist ja wirklich ein schönes Stückchen Paradis! Hat richtig Spass gemacht zu lesen. Im Facebook habe ich einen Link hinzugefügt von einem Gewinner der Chelsea Flower Show. Der zeigt, dass es auch dort Tendensen gibt anders Garten zu denken. Vielleicht kann es als Argumentationshillfe helfen.

Ich freue mich jetzt schon auf Bilder deiner "Mitbewohner".
Benutzeravatar
Hortus Couragis
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 20:41
Hortus-Name: Hortus Couragis
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Hortus Couragis »

Frauke hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:52 Ich finde deine Beet Einfassungen klasse. Und in der Laube kann man bestimmt schön verschnaufen und den Blick auf den Garten geniessen. :thumb . Ich bekomme übrigens richtig Lust aufs Frühjahr, wenn ich deine Bilder betrachte. Und ja die lieben Schnecken.... damit habe ich hier auch immer zu kämpfen. Ich lege Bretter aus, sie verstecken sich darunter und dann kann ich sie morgens "ernten".
Liebe Frauke, ja das habe ich auch schon probiert, aber durch meine tollen erhöhten Beeteinfassungen finden Schnecken soooo viele Verstecke, dass sie auf die Holzbretter auf den Beeten nicht angewiesen sind.... ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit ausgelegten Gemüse-Blättern gemacht - also Chinakohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohl-Grün... was man eben nicht selbst essen möchte. Abends auslegen und morgens oder am Vormittag kann man sie schön absammeln. Muss man dann aber auch tägich machen, sonst füttert man sie nur ;-) So konnte ich sie gut von anderen Pflanzen abhalten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hortus Couragis
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 20:41
Hortus-Name: Hortus Couragis
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Hortus Couragis »

Polarwelt hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 04:28 Hallöchen,

willkommen bei uns, ein schönes Fleckchen Erde. Ich habe den Hortus eingetragen und vorgestellt. Viel Spaß im Hortus-Netzwerk :maus :schmetterling1

Grüße Robert
Vielen vielen Dank!!! :) :)
Benutzeravatar
Hortus Couragis
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 20:41
Hortus-Name: Hortus Couragis
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Hortus Couragis »

Primulaveris hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:04 *neugierig* helfen die Netze gegen Schnecken? Steckst du sie irgendwie in den Boden?
Hi Primulaveris,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Netz gemacht. Habe mir eins vom Bioversand Jeebel bestellt, https://biogartenversand.de/verbrauchsm ... -meterware welches nach deren eigenen Erfahrungen jahrelang halten soll. Ich möchte ja Plastik vermeiden im Garten und hatte es erst mit einem Netz aus Baumwolle versucht. Das verrottet aber so schnell, dass ich keine Saison damit auskomme. Das finde ich dann auch nicht so nachhaltig. Das Netz ist super leicht und hält viel Feuchtigkeit auf der Fläche. Meine Pflanzen sind dort viel besser gewachsen als die Jahre vorher. Der Morgentau bleibt viel länger erhalten, wodurch ich noch weniger Wasser zum Gießen benötigte, als eh schon (ich gieße fast nie). Durch die leichte Verschattung wird eine minimal niedrigere Temperatur auf dem Beet gehalten, was den PFlanzen im Sommer einen echten Vorteil gibt (besonders Pflanzen wie Salaten).
Und ja, die Schnecken hält es prima ab, weil ich es rundum mit Trittbrettern und Steinen beschwere. Ab und an verirrt sich mal eine Schnecke darunter, aber die frisst dann wirklich eher die kranken oder abgestorbenen Pflanzenteile weg. Also genau, wie es sein soll.
Primulaveris
Beiträge: 783
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1023 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Primulaveris »

Das klingt sehr attraktiv, danke!

Ich fragte ja wegen der Schnecken. Aber auch die sanfte "Beschattung" stelle ich mir gut vor. Eine Bekannte stellt inzwischen Sonnenschirme für ihren Salat auf, wenn es manchmal im Frühjahr schon so heiß war.
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Frauke »

Bei mir sitzen die Schnecken auch gern in den Hackschnitzel Wegen. So ein Netz habe ich auch hier .. Aber die Schnecken sind dann unter dem Netz aus der Erde gekrochen / geschlüpft .
Die Beete sind mit Holz eingefasst . Naja da macht man nicht viel , aber gierig sind sie wirklich . Schneckenkrägen haben hier auch nicht funktioniert. Aber man entwickelt ja so seine Strategien 😊. Alles andere wäre ja auch langweilig .
Benutzeravatar
Hortus Couragis
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 20:41
Hortus-Name: Hortus Couragis
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hortus Couragis

Beitrag von Hortus Couragis »

Frauke hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 07:52 Bei mir sitzen die Schnecken auch gern in den Hackschnitzel Wegen. So ein Netz habe ich auch hier .. Aber die Schnecken sind dann unter dem Netz aus der Erde gekrochen / geschlüpft .
Die Beete sind mit Holz eingefasst . Naja da macht man nicht viel , aber gierig sind sie wirklich . Schneckenkrägen haben hier auch nicht funktioniert. Aber man entwickelt ja so seine Strategien 😊. Alles andere wäre ja auch langweilig .
Hi Frauke,
Das ist ja interessant, Schneckenkragen funktionieren bei mir hervorragend. Aber ich verwende nicht die einmal-plastik-Kragen, die nach einer Saison meist kaputt sind, sondern welche aus verzinktem Blech. Die haben auch richtig scharfkantige Kragen und da hatte ich bisher keine Probleme mit Schnecken. Sind teuer in der Anschaffung, aber halten dafür viele Jahre!
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“