Der Hortus „ Scheunengarten“

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 280
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Somnia »

Drahtwürmer.... hast Du es mal großflächig mit Ringelblumen und Tagetes probiert? Die sollen ja gut dagegen sein... hab ich gehört.
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Ja genau 👍 Ringelblumen , Tagetes und Kartoffelstücke an Stäbchen. Glaube wir arrangieren uns mit den Drahtbiestern.
Wenn ich den Boden bearbeite , dann entferne ich sie allerdings rigoros .In der Landwirtschaft legt man Flächen die stark befallen sind teilweise phasenweise still .
Der Folientunnel ist allerdings nicht kontaminiert.
Die Hochbeete sind vom Untergrund entkoppelt .
Sind ja eher Holzkisten auf Stelzen . Da sind keine zu finden .
Im Frühjahr gut , aber wenn es sehr warm wird , dann ist der Tunnel für Tomaten und Co.
Ich bin aber sowieso eher ein „ Blumenkind“ und die Ertragzone ist mit nicht das Wichtigste :cool . Und es fällt ja noch genug für 2 arme Leute ab …
Dateianhänge
IMG_3178.jpeg
IMG_3271.jpeg
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Endlich Winterwunderland … eisige Temperaturen und endlich SCHNEE. Kein Matsch und kein Starkregen. Der Garten zeigt sich in einem schönen reinen Gewand und ich bin ganz verzaubert . An der Vogelfutterstelle in der großen alten Walnuss tummelt sich die Vogelmeute . Distelfinken waren an den Samenständen der wilden Karde . Ob da überhaupt noch etwas zu finden ist ? Am Abend hat wieder der Uhu gerufen . Er sitzt auf der anderen Seite des Dorfes irgendwo im Wald. In der Eifel gibt es sehr viele Uhus . Sie besiedeln beispielsweise alte Steinbrüche , Felshänge und auch menschliche Bauten.
Ich freue mich über den Wintereinbruch und stelle daher auch eine kleine Winter Collage ein . Vielleicht tun es mir andere nach . Bei euch ist doch vielleicht auch Winter ❄️ 😉❄️
Dateianhänge
39E24780-174B-4B24-B3DB-0339B90F1DB0.jpeg
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Beim Sichten von Foto Material ist mir dieses Bild noch mal in die Pfoten gefallen . Der kleine Distelfink war damals wirklich emsig dabei Fasern des sich auflösenden Unkraut Vlieses zu zupfen , welches unter einem bepflanzten Dorfkreuz ausgelegt wurde .. Regelrecht abgearbeitet hat er sich an dem störrischen Zeug . Am Ende hat er es geschafft .
(Über die Beschaffenheit dieses „ Nistmateriales“ kann man freilich geteilter Meinung sein . Aber Wildtiere bedienen sich häufig an menschlichen Hinterlassenschaften .. )
Trotzdem erinnert mich der ambitionierte Distelfink daran, dass man manchmal einfach mal loslegen muss ! Und da findet jeder hier im Hortus Netzwerk doch tolle Inspirationen …ob große oder kleine Gärten , selbst ein Balkon oder ein Blumenkübel kann Insekten freundlich umgestaltet werden :biene :blumen :bravo :giessen
667B2ED8-796F-42B8-AF68-5FD879D9870F.jpeg
RonB
Beiträge: 151
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von RonB »

Bei uns sind es die Hundeharen, die im Frühling zum Nestbau geholt werden.
Dateianhänge
EBFAAFD8-A12C-4DCA-98DE-C47878A6FF03.jpeg
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Diesem Nistmaterial ist eindeutig der Vorzug zu geben . Hier im
Hortus bedienen sich die Vögel auch an Lóa’s Haaren .Ein schönes Bild übrigens :thumb
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Bild

Einige tierische Besucher aus dem vergangenen Jahr.
Man freut sich über fast jede Entdeckung …
( mal abgesehen vom Drahtwurm Geschwader in der Ertragzone ..😖)
Dateianhänge
74D91DC2-E8C0-4D22-93F5-42E5F4ACF452.jpeg
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Heute hat hier wieder die Sonne gelacht und es gab in der Früh Frost und Raureif. Der Garten sah noch einmal ganz anders aus..Schöner ! Zuvor haben Wind und Dauerregen alles kümmerlich aussehen lassen. Die Stängel von einigen Stauden sind umgeknickt , die Reste der Fetten Henne gammeln zermatscht am Boden. Mit dem Raureif Überzug war es optisch wieder zu ertragen.
Aber wir lassen sie ja aus guten Gründen und aus Überzeugung stehen.An den noch aufrechten Stängeln gab es Spinnenfäden zu bestaunen und ich habe einen blühenden Krokus entdeckt. Wird also Frühjahr.
An der Vogelfutter Stelle herrschte Hochbetrieb. Der Sperber war auch wieder auf Beutetour.
Jeder möchte leben.
:vogel
2F391AAE-6E0F-4038-AF68-050F83CF5963.jpeg
3DD6A3CA-826B-4A47-A55E-1A69A1B6208F_1_201_a.jpeg
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Frauke »

Aus der Stille erwachen nicht nur die Zweibeiner … natürlich neben dem Vierbeiner auch der Garten 🪴. Und es werden wieder erste Pläne geschmiedet . Vielleicht noch eine Magerwiese anlegen oder zumindest einen Streifen !? Und neue Obstbäume pflanzen , die alten müssen langsam ersetzt werden auch wenn sie noch leben . Aber es kann ja nicht schaden und Platz ist vorhanden! Die Vögel im Garten sind viel aktiver und die Meisen inspizieren bereits die Nistkästen , die Spatzen baden fleißig im mit Sand verfugten Kopfsteinpflaster , sie freuen sich über die überdachte Terrasse , ein trockener Badeplatz hat ja was ! Im Gebälk halten sie Auschau nach kleinen Spinnen und manchmal möchten sie wohl einfach einen Blick ins Menschenhaus werfen . Warum auch nicht ?Vor einigen Tagen ist dann der erste Zug Kraniche angekommen. Ihr Rufen hat mich glücklich gemacht , der Formationsflug beeindruckend wie immer , es geht bald los …
Ich spür‘s!
P1271716.jpeg
IMG_0150.jpeg
75C4950D-C528-482B-9106-BE7E6341CBE1.jpeg
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1393 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Der Hortus „ Scheunengarten“

Beitrag von Simbienchen »

RonB hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:21 Bei uns sind es die Hundeharen, die im Frühling zum Nestbau geholt werden.
Frauke, entschuldige bitte, wenn ich dazu kurz in deinen schönen Thread - Verlauf grätsche ... :tuete

Aber das ist megawichtig! :


Bitte bitte hängt KEINE Tierhaare zum Nestbau auf! Ihr meint es alle gut, ich weiß....aber bitte entsorgt jedigliche Art von Tierhaaren aus euren Gärten, wenn ihr eure Hunde, Katzen, Pferde, Meerschweinchen, Stallhasen, Schafe, Ziegen....etc. kämmt.

Warum ich so penetrant appelliere, könnt ihr hier nachlesen:
https://www.wildvogel-rettung.de/tierha ... faehrlich/

Sorry nochmal :hexe
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“