Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Dorfgaertner hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:50
GrizzlyimGarten hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 18:56
Dorfgaertner hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:24 Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) würde auch passen – die wird von Natur aus nicht höher als 3 Meter, mag Sonne, und obwohl sie eher basischen Boden mag, akzeptiert sie (jedenfalls laut Literatur) auch leicht sauren Boden.
Außerdem ist sie heimisch und eine sehr gute Raupenpflanze.
https://www.naturadb.de/pflanzen/lonicera-xylosteum/
Ich habe nichts zu Ausläufern gefunden. Macht sie welche?
Also meiner Erfahrung nach nicht. Wir hatten im Vorgarten viele Jahre eine, die leider der Auffahrt weichen musste. Die wuchs da schon "vor unserer Zeit" und rundherum wurde nie gemäht – keine Ausläufer und nicht mal Sämlinge.
(Natürlich haben wir die Heckenkirsche durch eine neue ersetzt, keine Sorge :))
Ich habe gestern erfahren, dass die PawPaw-Früchte für uns Menschen nicht gut verträglich seien. Über die ökologische Verschränkung der PawPaw brauchen wir uns nicht austauschen. ;)

Da ich zwei PawPaw im Garten habe, die nur dort wegen der Früchte wachsen dürfen & sie seit 4 Jahren nicht richtig zünden, machen sie keinen Sinn mehr in meinem Garten. Daher wird ein Platz nun fix durch einen zweiten Faulbaum ausgetauscht. Beim zweiten Standort muss ich mal überlegen, was für ein Gehölz ich pflanze, für eine Rote Heckenkirsche kann ich mich, warum auch immer, nicht erwärmen.

@tree12 , du hast 2017 mal einen Faulbaum durch Stecklinge versucht zu vermehren. Hat es geklappt und was gelang dir am Besten?
tree12
Danksagung erhalten: 2279 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ersatz für einen duftenden Schneeball (viburnum farreri)

Beitrag von tree12 »

Ich kann mich leider so gar nicht mehr dran erinnern, daß ich das mal versucht haben soll.... :?
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“