Nacktschnecken

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Somnia »

Ich hab gelesen, daß ausgelegte Gurkenscheinen die Schnecken anziehen. Also, daß Gurke slurpiger für sie ist als Jungpflanzen, so daß die Schnecken die Gurke essen und da gefunden und weggesammelt werden können.
Selbst nicht ausprobiert
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 922
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 931 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240531_120347.jpg
IMG_20240531_120355.jpg
Guter Heinrich und Gemüse-Malve werden von den Schnecken weitestgehend ignoriert. Wenigstens etwas Gemüse kommt durch.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 535
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Amarille »

Seifenkraut bleibt auch unberührt, vielleicht doch die schon angesprochenen Saponine?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 592
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Ann1981 »

Neozooen sind ein Problem für Ökosysteme. Woandershin verbringen verlagert das Problem, und kann zu einer weiteren Reduktion der heimischen Flora und Fauna führen. (Es sei denn, das "Woanders" ist ein bestelltes Feld.)
Scheinbar müssen wir noch in diesem Jahr den Schutz von Pflanzen und Biotopen für die folgenden zwei Jahre sicherstellen, statt nur an unseren diesjährigen Salat zu denken.
Wir kommen um das Töten nicht drumherum; @Amarille.

Und: Natron/ Natriumkarbonat gehört zu den Salzen und damit zu verbotenen Mitteln im Garten, oder?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Dorfgaertner »

Wie steht ihr so zu Bierfallen? Ich mag Nacktschnecken auch nicht töten, aber ich habe keine Probleme damit, etwas hinzustellen, das sie umbringt, wenn sie hingehen... :pfeiffen
Bierfallen hat mal die Nachbarin empfohlen, aber sie macht es dieses Jahr auch nicht mehr. Ich hatte bislang immer vergessen zu fragen, warum nicht.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 535
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Amarille »

@Ann1981

Du hast vollkommen Recht das aussetzen keine Lösung ist. Ich verlagere gemeinerweise das töten auf andere bzw nutze einmal die Spritzaktionen der Winzer. Ich bin so feige und trag die Schnecken in Rebzeilen die frisch mit Herbiziten entgrast wurden oder mit Schwefel gegen Mehltau gespritzt werden. In der Hoffnung das das Spritzen einmal auch eine Lösung sein kann.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1213
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1380 Mal
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 15:40 Wie steht ihr so zu Bierfallen? Ich mag Nacktschnecken auch nicht töten, aber ich habe keine Probleme damit, etwas hinzustellen, das sie umbringt, wenn sie hingehen... :pfeiffen
Bierfallen hat mal die Nachbarin empfohlen, aber sie macht es dieses Jahr auch nicht mehr. Ich hatte bislang immer vergessen zu fragen, warum nicht.

Die funktionieren sehr gut, locken alle Schnecken der Umgebung zusätzlich an. Wichtig dabei ist, dass die Schnecken nicht mehr rauskommen können. Leider sind auch hier die Kollateralschäden hoch, ich hatte letztes Jahr zu meinem Leidwesen auch viele schöne Käfer und andere Insekten drin. Die finden das Bier scheinbar auch lecker. Darum habe ich diesen Jahr davon Abstand genommen. Das Bier gärt bei Wärme dann auch schnell und du musst oft auswechseln.... viel Bier kaufen. Bei Regen verwässert es, läuft über....oder du stellst einen Regenschirm drüber ;) Am besten als Lockmittel etwas weiter entfernt von den Gemüsepflanzen aufstellen.

Man kann abgesammelte Schnecken ( in Beuteln) auch einfrieren, wenn man sie selbst nicht töten kann.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 592
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Ann1981 »

Dorfgaertner hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 15:40 Wie steht ihr so zu Bierfallen? Ich mag Nacktschnecken auch nicht töten, aber ich habe keine Probleme damit, etwas hinzustellen, das sie umbringt, wenn sie hingehen... :pfeiffen
Bierfallen hat mal die Nachbarin empfohlen, aber sie macht es dieses Jahr auch nicht mehr. Ich hatte bislang immer vergessen zu fragen, warum nicht.
Vielleicht waren sie voller Männer?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 535
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Amarille »

Der Schneck?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Grevenstein »

Amarille hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 21:36Der Schneck?
Hoffentlich...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Weichtiere“