Danke, Primelchen, für den Hinweis mit dem Zuggeschirr. Ich hab mal wieder etwas das Netz durchsucht und irre Dinge zum Hundewagen gefunden. Hach ja, ich brauche mehr Zeit.
Meine Abende die letzten Wochen waren, wenn nicht im Urlaub, der Igelpflege gewidmet. Mit viel Unterstützung von
@Doro habe ich zwei Jungigel auf Gewicht gebracht. Die eine hab ich hier im Dorf gefunden, tagaktiv, zu leicht, rollte sich nicht ein. Nach der Behandlung gegen Innenparasiten und aufgepäppelt wurde sie wieder in Freiheit gesetzt. Die andere wurde mir beim Tierarzt gegeben (Sie päppeln? Hier, nehmen Sie den auch direkt mit... -ähm, ok, dann bin ich jetzt wohl Igelpflegestelle

), krass verzeckt, unterkühlt, lag wohl bei der Finderin stundenlang apathisch auf der Terasse. Doro hatte mich schon aufs Schlimmste vorbereitet, weil sie echt leicht war. Ihr fehlten 2 Zehen der Vorderpfote, die halbe Pfote war offene Wunde, aber nach mehreren Entzeckungsrunden und täglichen Verbandswechseln sitzt sie jetzt als properer Igel im Außengehege.
Auf meinem
Insta hab ich einen Film von ihr, wie sie nach 6 Wochen in der Box die nahende Freiheit erschnuppert, das ist herzerwärmend.
Gestern habe ich sie draußen erwischt, nochmal gewogen und die Pfote begutachtet, alles im Lot.
Das Bauen von Schlafhaus und Futterhaus hat viel Spaß gemacht, Paletten auseinandernehmen, Bretter passend sägen, zusammenschrauben, und das Haus mit Ziegeln decken. Die Ziegel liegen hier rum, und wer will schon Dachpappe oder Plastik im Garten. Gut, der Dachunterstand musste dann noch mit einer Leiste geschlossen werden, aber das ging auch. Bei Toleranzen von einem halbem cm geht alles. Dann noch das trockene Laub unterm IBC hervorgeklaubt und eingefüllt, fertig war die Luxusvilla.