Nacktschnecken

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 573
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Nacktschnecken

Beitrag von Ann1981 »

Da, wo gerade Wasser hinfällt, scheinen viele GärtnerInnen Probleme mit Nacktschnecken zu haben.
Dann gab es hier die Empfehlung von Polenta als natürlichem Schneckenkorn.

Irgenwo schnappte ich bei schnellem Lesen auf, dass der Maisgries die Schnecken sättige, sodass sie andere Pflanzen in Ruhe lassen. Vermehren sich gut genährte Tiere nicht auch gut? Oder tötet die Polenta, indem sie im Magen aufquillt?

Wie funktioniert eigentlich Schneckenkorn?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 722
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 998 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von tree12 »

Soweit ich das verstanden habe, quillt der trockene Polenta in den Schnecken auf und tötet sie. Und so eine gerade gestorbene Schnecke ist ja dann auch nicht giftig für Tiere, die sie fressen wollen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 573
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Ann1981 »

Aahh, dass Schneckenkorn einfach nur schnödes Gift ist, war noch gar nicht in mein Hirn gesickert. Ich hatte mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, sondern mich mit dem Schneckenteppich abgefunden.

Die Polenta ist bestimmt auch für Mäuse interessant, oder? Mit was für einer technischen Konstruktion könnte man umgehen, dass sie sie wegfressen und ev. auch sterben?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 463
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

tree12 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 20:03 Soweit ich das verstanden habe, quillt der trockene Polenta in den Schnecken auf und tötet sie. Und so eine gerade gestorbene Schnecke ist ja dann auch nicht giftig für Tiere, die sie fressen wollen.
ist halt die Frage wer das noch isst und daran stirbt. Wir haben eine schlimme Schneckenplage bei uns, aber wir wollen halt auch unsere Tiegerschnegel nicht gefährden.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 897
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Tidofelder »

tree12 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 20:03 Soweit ich das verstanden habe, quillt der trockene Polenta in den Schnecken auf und tötet sie. Und so eine gerade gestorbene Schnecke ist ja dann auch nicht giftig für Tiere, die sie fressen wollen.
Ist das auch einer dieser dubiosen Tipps die im Internet kursieren?
tree12
Beiträge: 722
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 998 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von tree12 »

Erstmalig hörte ich darüber in einem Online-Kongreß und auch Angelika Ertl hat diese Methode empfohlen (neben Schafwolle und Kaffeesatz als Barrieren).
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 57
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nacktschnecken

Beitrag von farbenfroh »

Ganz dubios finden wir auch die TIPPs im Internet, Haferflocken auszustreuen bzw. einzuweichen – eigentlich wäre das schon ein Beitrag für das Kuriositätenkabinett … Getreide, in der einen oder anderen Form auszubringen, dürfte ebenso Mäuse und Ratten anlocken. Und was ist mit den Vögeln?

Umleitungsschild aufstellen, wäre ja schön, funktioniert auch nicht …
:karte

Im Video von SelfBio werden die herkömmlichen Methoden ganz gut besprochen. Es bleibt auf jeden Fall eine wichtige Frage. Und was macht man mit eingesammelten Schnecken?
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 897
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Tidofelder »

Bei Schnecken werden keine Gefangenen gemacht. Die haben bei mir anscheinend keine natürlichen Gegenspieler.
tree12
Beiträge: 722
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 998 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Nacktschnecken

Beitrag von tree12 »

Natürliche Gegenspieler wären z. B. Drosseln (Gehäuseschnecken), Glühwürmchenlarven (Gehäuse- und Nacktschnecken) und Tigerschnegel (Schneckeneier)... Habe ich zum Glück alle im Garten, aber die Schneckeninvasion ist diesmal zu gewaltig. Da kommt kein Gegenspieler hinterher. Ich werde nachher wieder absammeln gehen, insbesondere diese gefräßige Gefleckte Weinbergschnecke aus dem Mittelmeerraum.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nacktschnecken

Beitrag von Simbienchen »

Kaffeesatz habe ich schon ausprobiert, funktioniert nicht gegen Schnecken. Ich probiere gerade Miscanthus - Häcksel aus, es funktioniert aber auch nicht überzeugend! Die Schnecken haben mir trotzdem stellenweise Stangenbohnen, Tomaten und Zucchinis an- und abgefressen. Aber durch die Häcksel sind nicht mehr massenweise Schnecken wie die Vorjahre im Beet. Sie finden scheinbar schlechter "Unterschlupf" , der Boden ist komplett bedeckt. Sich durch Häcksel zu " graben" ist wohl doch nicht so angenehm. Das -zumindest- wirkt anscheinend.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Weichtiere“