Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Antworten
tatjana_naturgarten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 11:47
Hortus-Name: Hortus magicae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Beitrag von tatjana_naturgarten »

Hallo, ich möchte Euch unseren Garten vorstellen, den wir nun seit ca. 6 Jahren gestalten.
Zunächst eine "Baubrache", haben wir hier nach und nach einen Naturgarten angelegt, der zugleich auch dem Hortus-Prinzip folgt/folgen soll ;)
Ich habe den Garten Hortus magicae genannt - Zaubergarten/Gartenzauber ;))
PLZ: 69226
Land: Deutschland
Lage: Südliche Bergstrasse, Weinbauklima
Gartengröße: ca. 400 qm

Pufferzone:
Hier haben wir an 3 Seiten des Grundstücks Hecken angebaut:
1. Wildrosenhecke auf einseitiger Trockenmauer
2. Wildobsthecke + ein paar Ziersträucher
(Holunder, Schlehen, Haferschlehe, ein- und zweigriffliger Weißdorn, Felsenbirne, Kornelkirschen, Berberitzen sowie Flieder, Blasenstrauch, Perückenstrauch)
3. Reine Wildobsthecke (Aronia, Berberitze, Schwarze Johannisbeere.

Die vierte Seite wird durch L-Steine abgegrenzt (Hanggrundstück), hier dürfen Wein und Hopfen ranken.

Hotspotzone:
Wir wollten "Tiere pflanzen" und haben nun - was uns sehr freut- mehrere kleine Hotspots:
1. Die Kräuterspirale mit Thymian, anderen mediterranen und nichtmediterranen Kräutern und umgeben von großen, hohen Kräutern und Heilkräutern wie Meerrettich, Liebstöckel, Baldrian und Pfefferminze. Drumherum wächst ein Meer von Eryngium...Diese Disteln sind der absolute Insektenmagnet!
Da ich Heilkräuter-Fan bin und diese auch für Tees und Öle nutze, haben wir auch Herzgespann, Johanniskraut, Zistrose, Spitzwegerich und gaaanz viele Brennnessel-Spots in unserem Garten.
2. Im Mai /Juni blüht auch nach vielen Jahren auf freien Flächen noch Klatschmohn. Anfangs, als noch nicht so viel bepflanzt war, war das natürlich noch mehr...Klatschmohn - ein Fest für die Blauschwarze Holzbiene!
3. Kleine Magerwiese: hier haben wir viel Sand und Schotter ausgebracht, so dass hier u. a. viel Wiesensalbei, Skabiose, Natternkopf und Pimpinelle wächst.
Färberwaid und Gelbe Resede sowie Hornklee, Hauhechel, Wilde Karde und Schwarzklee bilden an anderen Stellen ebenfalls Hotspots.
Pflanzen für Nachtfalter: Nachtkerzen, Geißblatt.

Wir haben darauf geachtet, dass möglichst das ganze Jahr über immer was blüht, also auch viele Zwiebelblumen gepflanzt, wie Winterling, Wildtulpen und Krokusse u. v.m.
Die Vielzahl der verschiedenen Wildbienen-,
Schmetterlings- und vielen anderen Insekten- und Vogelarten, sowie Eidechsen und Igel bestätigt uns immer wieder in unserem Tun und wir erfreuen uns sehr daran!

Ertragszone: die ist über den ganzen Garten verteilt in Form vieler Obstbäume (1 Aprikose, 1 Essbare Vogelbeere, 1 Feige, 2 Äpfel, 1 Birne, 1 Blutpflaume, 3 Zieräpfel, 1 Essbaare Ölweide, 2 Prunuskreuzungen Pflaume/Aprikose, 1 Mispel), Beerensträucher (Stachelbeere, Johannisbeeren,Himbeeren, Brombeeren, Rhabarber), 2 Hochbeete, Kräuterspirale.

Zwei große Trockenmauern stellen für viele verschiedene Tiere ein Biotop dar.
Totholzhaufen und "wilde Ecken" gibt es ein paar, gerne würde ich noch eine Benjeshecke anlegen...
Zwei Wasserstellen (Zinkwanne und Mörtelwanne am Fuß der Kräuterspirale) bringen zumindest etwas Wasser in den Garten. Das vom Dach abfließende Wasser wird zu 3/4 in eine Zisterne geleitet, zu 1/4 in ein Sickerbeet.
Leider haben wir die letzten Jahre so wenig Wasser gehabt, dass das Sickerbeet immer ausgetrocknet war...
2 Regentonnen zweigen noch zusätzlich etwas ab...
Die Flächen ums Haus sind unversiegelt bzw. verrieselunsfähig.

Sonstige Elemente:
Komposthaufen, Bokashi,
Zum Düngen nehmen wir u. a. unsere selbst angesetzten Brennnessel- (oder Spitzwegerich- oder Zinnkraut-) jauchen :kochen.
Wir benutzen selbstverständlich keinen konventionellen Dünger, sowie keine Insektizide und Pestizide in unserem Garten!
Steinhaufen
Zahlreiche Nistplätze für Vögel und Wildbienen
Fledermausquartier

Über den Winter lassen wir abgeblühte Stauden stehen und verzichten auf's "Aufräumen".

Tiere in unserem Garten:
1. Vögel
Kohl- und Blaumeisen
Spatzen
Rotkehlchen
Distelfinken
Amsel
Haubenmeise
Krähen
Sperber
Hausrotschwanz

2. Schmetterlinge: Tagpfauenauge, Distelfalter, Kaisermantel, Admiral, Schwalbenschwanz, Taubenschwänzchen, Bläulinge, Nachtfalter (Die kenne ich leider nicht :ka )

Sonstige:
Letztes Jahr haben wir die erste Eidechse (Zauneidechse) gesichtet :thumb und vor ein paar Tagen die zweite, eine ganz junge, so dass ich hoffe, dass sie sich hier etablieren können...Das wäre toll!
Einmal wurde ein Igel gesichtet, Mäuse ohne Ende...
Fledermäuse

Geplante Projekte:
1. Benjeshecke
2. Obwohl wir auf "Mutterboden" verzichtet und die Erde weitgehend mit Sand, Bauschutt/-schotter abgemagert haben, möchte ich gerne noch ein Sandarium anlegen um noch mehr Sandbienen und Eidechsen zu fördern :biene
3. Die Kreislaufwirtschaft ist noch nicht vollständig nachhaltig. Küchenabfälle kommen zwar direkt oder als Bokashi fermentiert auf den Kompost, Grünschnitt weitestgehend auch. Baumschnitt/Äste auf den Totholzhaufen.
Gerne würde ich aber noch mehr im Garten Gewachsenes dem Garten auch wieder zurückführen z.B. in Form von Gehäckseltem auf den Wegen...

Allgemeines:
In unserem Garten dürfen auch ein paar nicht einheimische Pflanzen wachsen, wenn sie Insektenmagneten und nicht invasiv sind. Ausnahme: Da ich Astern liebe, dürfen diese auch wachsen, obwohl sie sich auch sehr ausbreiten...

Generell achten wir darauf, möglichst hitze- und trockenheitsresistente Pflanzen zu pflanzen und möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.

Wir möchten uns in unserem Garten wohlfühlen. Ich empfinde ihn immer wieder als ein tolles sinnliches Erlebnis - egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit ich ihn besuche...(also mehrmals täglich :D).
Und ganz besonders freue ich mich über (fast) jeden tierischen Gartenbesucher, der sich ebenfalls hier wohlfühlt!

Ein Garten befindet sich in stetigem Wandel - der Weg ist das Ziel... :blumen
Dateianhänge
Insekten auf den Hotspots
Insekten auf den Hotspots
Ertragszone Kräutersirale - gleichzeitig auch Hotspot ab Mai/Juni und Sonnenplatz für Eidechsen
Ertragszone Kräutersirale - gleichzeitig auch Hotspot ab Mai/Juni und Sonnenplatz für Eidechsen
Hotspot Kleine Magerwiese
Hotspot Kleine Magerwiese
Wildrosenhecke an Trockenmauer - Pufferzone zur Straße
Wildrosenhecke an Trockenmauer - Pufferzone zur Straße
Zuletzt geändert von tatjana_naturgarten am Di 14. Mai 2024, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
:schmetterling1 :vogel :biene
tree12
Beiträge: 828
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Beitrag von tree12 »

Willkommen im Forum! :hallo

Die Wildrosenhecke sieht ja toll aus!! Und das kleine Magerbeet gefällt mir auch ausgesprochen gut.
tatjana_naturgarten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 11:47
Hortus-Name: Hortus magicae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Beitrag von tatjana_naturgarten »

Vielen Dank! Das sind auch meine Favoriten im Mai/ Juni!
:schmetterling1 :vogel :biene
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Tatjana,

einen tollen Flecken Erde hast Du da geschaffen, der sich durchaus Hortus nennen darf. Ich hab den Hortus eingetragen und veröffentlicht.

Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :vogel :blumen

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
tatjana_naturgarten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2024, 11:47
Hortus-Name: Hortus magicae
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Beitrag von tatjana_naturgarten »

Hallo Robert,
das ist ja toll und freut uns sehr!
Vielen Dank und frohes gärtnersches Schaffen!
:schmetterling1 :vogel :biene
RonB
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus magicae - Der Weg ist das Ziel

Beitrag von RonB »

Willkommen hier bei uns im Forum und liebe Grüsse aus dem hohen Norden.
Die Bank an der Magerwiese sieht ja direkt romantisch aus. Lädt zum entspanten Verweilen ein.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“