Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Simbienchen »

Jetzt nach den Eisheiligen dürfen vorgezogene Pflänzchen ins Freie gepflanzt werden. Saatgut kann jetzt direkt in Freiland ausgesät werden. Ich hatte schon Kürbis, Zucchini, Rote Beete, Möhren und Inka- Gurken ausgesät.

Die ersten Stangenbohnen keimen schon ...

Bild

...und die ersten Zucchinis gucken aus der Erde

Bild

Gestern habe ich schon 20 Tomaten rausgepflanzt

Bild

Meine vorgezogenen Paprika's stehen auf dem Balkon und haben zum Teil schon Blüten angesetzt

Bild

Im Hochbeet ausgesäte Kürbisse und Koriander zeigen sich

Bild



Zu kaufen gibt es Tomaten-, Paprika-, Chili-, Gurken- , Zucchini -, Melonen-, Physalispflanzen und anderes für diejenigen, die keine Möglichkeit oder Zeit hatten ihre Pflänzchen vorzuziehen.

Wie sieht es bei euch aus?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Amarille »

Ich hab gestern ebenfalls, ca. 20 verschiedene Sorten, ins Freiland gepflanzt, für noch 10 andere muss ich erst Platz schaffen. Ebenfalls wächst schon: Zuckererbsen, Mangold, rote Beete, Hirschhornwegerich, Schnittlauch, Schnittsellerie, wilder Brokkoli, Auberginen, Zucchini, Bohnen (Busch- und Stangenbohnen), Petersilie, Paprika, Chilis, Gurken und Basilikum. Dazwischen verschiedene Blumen oder Kräuter wie Kapuzinerkresse. Die Hochbeete haben eine Schattierung erhalten, das scheint den Pflanzen ganz gut zu gefallen.
Dateianhänge
Wilder Brokkoli, Bohnen
Wilder Brokkoli, Bohnen
Salat, rote Beete, Bockshornklee, Palmkohl
Salat, rote Beete, Bockshornklee, Palmkohl
Zuckererbsen
Zuckererbsen
Bohnen, Auberginen, Mangold
Bohnen, Auberginen, Mangold
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Amarille »

Eigentlich zuviel auf kleinem Raum, aber ein Balkon wäre noch kleiner. Ein Experiment...
Dateianhänge
Zucchini
Zucchini
Gurken
Gurken
Tomaten
Tomaten
Basilikum
Basilikum
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Ann1981 »

Ich setzte am Wochenende die gelben Wildtomaten - in noch unverplante Staudenbeete (eines neu, eines in Umgestaltung). Mir geht es da um Schatten als Ertrag um den Boden zu schützen.

Nächstes Wochenende will ich Mangold, Kapuzinerkresse und ev. Fenchel setzen. Die Pflanzen sind alle vorgezogen, aber z.T. noch etwas klein. Kürbisse und Luffagurken nehme ich auch mit, will mir aber vorher noch Schneckenkragen besorgen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 458
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Dorfgaertner »

Ann1981 hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 09:41 Kürbisse und Luffagurken nehme ich auch mit, will mir aber vorher noch Schneckenkragen besorgen.
Machst Du eigentlich auch was zum Schutz für die Kürbisse selbst? Wir haben jetzt auch mal wieder einen Hokkaido gepflanzt, ich erinnere mich aber vage ans letzte Mal, als Schnecken den Großteil der Ernte (Blüten und junge Früchte) für sich beanspruchten. Da war der Kürbis dem Schneckenkragen, den er jetzt bei uns auch hat, natürlich längst entwachsen. Gibt es da Lösungen?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Amarille »

Dorfgaertner hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 09:56
Ann1981 hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 09:41 Kürbisse und Luffagurken nehme ich auch mit, will mir aber vorher noch Schneckenkragen besorgen.
Machst Du eigentlich auch was zum Schutz für die Kürbisse selbst? Wir haben jetzt auch mal wieder einen Hokkaido gepflanzt, ich erinnere mich aber vage ans letzte Mal, als Schnecken den Großteil der Ernte (Blüten und junge Früchte) für sich beanspruchten. Da war der Kürbis dem Schneckenkragen, den er jetzt bei uns auch hat, natürlich längst entwachsen. Gibt es da Lösungen?
Ich hänge meine Zucchini und Hokkaido auf. Eine Zweiggabel reicht da schon, die Ranken sind stabil genug und passen sich der Situation an. Zucchini kann man auch hochranken lassen wie Gurken, da gibt es sogar eine spezielle Sorte. Einzelne gierige Schnecken schaffen es trotzdem, aber die muss sich anstrengen. Stroh und Häcksel als Mulch helfen bei Neupflanzung auch.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Ann1981 »

Dorfgaertner hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 09:56 Machst Du eigentlich auch was zum Schutz für die Kürbisse selbst? Wir haben jetzt auch mal wieder einen Hokkaido gepflanzt, ich erinnere mich aber vage ans letzte Mal, als Schnecken den Großteil der Ernte (Blüten und junge Früchte) für sich beanspruchten. Da war der Kürbis dem Schneckenkragen, den er jetzt bei uns auch hat, natürlich längst entwachsen. Gibt es da Lösungen?
Ich will sie an die Totholzhecke setzen, damit sie ein wenig berankt wird. Vielleicht hat das ja eine ähnliche Wirkung wie die empfohlenen Rankstöcke.
Lösung?: Schnecken töten. Und jetzt kommt mein Lieblingsargument: "Das macht Markus Gastl auch."

Eine Freundin strich "Schnecksargon" um den oberen Rand ihrer Hochbeete, und ist damit sehr zufrieden. Ihr Garten liegt in einer Senke im Schatten. Das ist ein Schneckenparadies.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 698
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Ann1981 »

In der Facebook-Gruppe werden die Schneckenfrage und Schexargon erörtert.
Anke, eine Admin, verlinkte die Inhaltsstoffliste mit dem Verweis, dass Terpentin und Tenside enthalten sind.
In der Liste steht "Orangenöl-Terpentin". Ist das ein natürliches Gift für Schnecken? Nemöl ist ja auch eine natürliche Substanz. Tenside sind ja nicht per se künstlich-chemische Verbindungen.
Hier gibt es doch einen Chemieversierten?!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 985
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Anbau / Anzucht/ Aussaat im Mai

Beitrag von Tidofelder »

Genau Seifenkraut und Rosskastanie zum Beispiel enthalten Saponide, das sind natürliche Tenside.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“