Schmetterlinge im Hortus

Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 871
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Schmetterlinge im Hortus

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240327_094148.jpg
Windengeistchen (Emmelina monodactyla).
Die Raupe lebt auf Winden (Convovulus), Gänsefüßen (Chenopodium) und Melden (Atriplex).
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 60
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Schmetterlinge im Hortus

Beitrag von Beatrice »

Die sehe ich bei mir auch ab und zu..
Spannende kleine Tierchen.

Dass sie Winden mögen wusste ich nicht, Danke für die Info :thumb
Papilio
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Mai 2024, 12:03
Hortus-Name: Hortus musicae
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schmetterlinge im Hortus

Beitrag von Papilio »

Hallo lieber Tidofelder!

Ich setze mal das von Dir begonnene Thema etwas fort, mit Fotos aus meinem Garten. Vielleicht ist ja was Interessantes dabei - aber auch ein paar häufige Arten gestatte ich mir abzubilden.

Herzliche, naturverbundene Grüße!
Dateianhänge
Eier des Grünader-Weißlings an Knoblauchsrauke
Eier des Grünader-Weißlings an Knoblauchsrauke
Und hier werden genau die grad gelegt...
Und hier werden genau die grad gelegt...
Papilio
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Mai 2024, 12:03
Hortus-Name: Hortus musicae
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schmetterlinge im Hortus

Beitrag von Papilio »

und hier zwei meiner Lieblinge:

- Ein Faulbaum-Bläuling in unsrem Garten bei der Ei-Ablage an Efeu - eine häufige Art, aber durch sein sehr frühes Auftreten im Jahr als Falter immer eine Freude.

- Ein Großer Fuchs auf dem Vorplatz vor der Haustüre. Er zeigt sich auch zum Nektartrinken im Garten (an Brombeerblüten), seine Eier legt er aber wohl an einen alten wilden Kirschbaum gegenüber unsrem Häuschen.
Dateianhänge
Großer Fuchs vor unsrer Haustür
Großer Fuchs vor unsrer Haustür
Faulbaum-Bläuling bei der Ei-Ablage an Efeu
Faulbaum-Bläuling bei der Ei-Ablage an Efeu
Papilio
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Mai 2024, 12:03
Hortus-Name: Hortus musicae
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schmetterlinge im Hortus

Beitrag von Papilio »

Und hier ein bemerkenswerter Winzling in Nahaufnahme: Der Osterhasenfalter - kein Scherz!
Ypsolopha sequella ruht am Buchs bei uns im Garten. Raupennahrung der Art ist u.a. Ahorn.
Der Name rührt von der schwarzen Zeichnung der Oberseite.

Herzliche Grüße!
Dateianhänge
Osterhasenfalter ruht auf Buchsblatt
Osterhasenfalter ruht auf Buchsblatt
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 284
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schmetterlinge im Hortus

Beitrag von Doro »

Zurzeit sehe ich regelmäßig 2 Schmetterlinge des Jacobskrautbären im Garten.

Ich freue mich schon auf die gelb-schwarz geringelt Raupen :lol

Bild

Bild

Mi wundert nur, dass ich sie an Gräsern und dem Sumpfziest sitzen sehe und nicht an den Jacobskrautstauden
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Insekten“