Dill

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 611
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Dill

Beitrag von Alma »

Da ich dieses Jahr wieder Dillgurken einkochen möchte - brauche ich Dill.
Leider hatte ich bis jetzt noch gar nie Erfolg damit.
Die Aussagen in Büchern und internet sind widersprüchlich:
Ein halbschattiger trockener Platz aber zu wenig Wasser soll er nicht bekommen und man soll regelmässig wässern.
Zwischen Gurken soll er gut wachsen - da ist es aber nicht trocken da ich diese natürlich gieße.
Trocken, humos, halbschattig hätte ich beim Grünspargel. Da gieße ich aber nie. Oder könnte dort gießen bis er keimt.
Was sind denn eure Erfahrungen?
Das war letztes Jahr ein ziemliches kostenintensives Projekt und mit vielen Fahrkilometern verbunden frischen Dill zu bekommen.
Das muss definitiv besser werden!
tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Dill

Beitrag von tree12 »

Dill klappt bei uns so gut wie nie... er wird im Jungstadium auch ganz schnell von Schnecken verspeist. Wenn ich mal etwas Dill für Gurkensalat brauche (ist eh keins unserer Lieblingskräuter), kaufe ich ihn tiefgefroren.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 483
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Dill

Beitrag von Amarille »

Dill wächst bei mir immer nur bis er 10 cm hoch ist, bekommt vielleicht noch spärlich ein paar Fiederblätter und verabschiedet sich dann. Egal wo er steht, egal mit wem, egal ob viel oder wenig Wasser. Ich kauf mir jeden Sommer in unserer Gärtnerei 1 oder 2 große Sträuße und frier die ein. Trotzdem streue ich jedes Jahr Dillsamen ins Beet, wahrscheinlich nur das ich sagen kann "wieder nix gewachsen". :omm
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Bounty
Beiträge: 127
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Dill

Beitrag von Bounty »

Dill zieht bei uns in der Regel die Blattläuse magisch an. Ihn zu verwenden, ist also auch ein Glücksspiel. Ich hadere noch mit mir, ob ich ihn dieses Jahr aussäe oder nicht.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 611
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Dill

Beitrag von Alma »

Ich war auf einem Kräutermarkt - und die professionelle Gemüsegärtnerin bei der ich ein Töpfchen Dill gekauft habe meinte auch 'mal kommt er - mal nicht'. Und das von einem Profi.

Ich habe mal bei Wikipedia nachgelesen wo sein ursprüngliches Heimatgebiet ist.
Vorderasien, Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Spanien, Portugal, Madeira, Kroatien, Bulgarien, Zypern, im Gebiet von Israel und Jordanien und in der Türkei.

Das hört sich auf den ersten Blick sehr südlich, sehr warm, sehr trocken an.
Aber in all den Ländern gibt es auch Gebirge. Da ist es nicht so heiß und trocken.
Ich finde man lernt am Meisten über eine Pflanze wenn man sie an dem Ort sieht an dem sie beheimatet ist, gedeiht, ihre optimalen Wuchsbedingungen hat.

Also an alle die dort Urlaub machen:
Könnt ihr Ausschau halten nach Dill? Und genau schauen wo er wächst auf welchem Boden in welcher Meereshöhe?

Ich habe den gekauften Dill vereinzelt und zwischen die zukünftigen sauren Gurken gepflanzt (mit denen sie ja später auch im Glas im Vorratsregal landen).

Ich werde noch verschiedenen andere Plätze ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“